hammy
Goto Top

Weiterbildung in der TK-Branche

Hallo zusammen, ich bin gelernter IT-Systemelektroniker habe meine Ausbildung bei der Deutschen Telekom gemacht (Außendiest/Mobilfunk/IT...) was hat so alles dazu gehört, alles sehr TK lastig.

Seit gut 5 Jahren bin ich bei einem kleineren Netzbetreiber beschäftigt erst 4 Jahre als Systemtechniker und habe dort Vermittlungstechnik EWSD betreut und Kundenstörungen bearbeitet und entstört :D. Seit einem Jahr bin ich durch eine Umstrukturierung in den 2nd Level Support abgewandert. Dort sind meine Aufgaben das Entsören von FTTx anschlüßen normalen Telefonanschlüssen, DSL, und noch ein bisschen organisatorisches.

Nun ist es für mich an der Zeit eine Weiterbildung zu machen, da es bei uns in der Firma leider kein Programm gibt muss ich das selber in die Hand nehmen. Das ganze soll relativ flexibel sein, da ich in meiner Firma noch Rufbereitschaft mache sprich alle 6-7 Wochen eine Woche wo ich 24h erreichbar bin.

Ich hab mich schon viel umgeschaut und noch nicht so wirklich das richtige gefunden:

Technischer Fachwirt, ist irgendwie zu BWL lastig.

Hab mich jetzt mal beim DAA Technikum für den Elektrotechniker (Datenverarbeitung) angemeldet, doch auch hier hab ich so meine Bedenken, irgendwie zu Elektrotechnisch.

Dann bin ich erst auf die IHK Weiterbildung zu den IT - Professionals gestoßen. Hat hier jemand erfahrung damit?
Hat jemand ein ähnliches Problem vielleicht auch in der TK-Branche.

Kann ich eigentlich ohne Abi studieren? Gibt es hier vllt. einen Studiengang.

Danke schon mal für eure Antworten

Content-Key: 176517

Url: https://administrator.de/contentid/176517

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr