heraldo
Goto Top

RDX als Quelle für Windows Server Sicherung

Wir verwenden ein RDX-Laufwerk für Archivierungszwecke - nicht für die Datensicherung. Der Inhalt muss aber auch in die Sicherung mit eingeschlossen werden.
Ich versuche nun mit "Windows Server Sicherung" 2008 R2, das RDX als Sicherungsquelle anzugeben, nur gelingt mir das nicht. Das Laufwerk steht als zu sicherndes Volume nicht zur Verfügung.

Kann Windows Server Sicherung keine Wechseldatenträger sichern?

Herzlichen Dank.

Content-Key: 176534

Url: https://administrator.de/contentid/176534

Printed on: April 24, 2024 at 00:04 o'clock

Member: rgarcia
rgarcia Nov 20, 2011 at 20:32:47 (UTC)
Goto Top
Member: Heraldo
Heraldo Nov 21, 2011 at 08:58:46 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Antwort.
Es geht mir allerdings um ein RDX-Laufwerk als Quelle! Das RDX soll gesichert werden.

RDX wird scheinbar wie eine CD/DVD betrachtet. Kann man mit "Windows Server Sicherung" eine CD sichern?
Member: computerschuster
computerschuster Nov 22, 2011 at 15:27:48 (UTC)
Goto Top
In der GUI sind manche Funktionen der Windows-Sicherung nicht verfügbar. Du könntest probieren, statt dessen wbadmin zu verwenden (ggf. als Feature nachinstallieren, "Backup-Befehlszeilentools" oder so ähnlich). Das ist die gleiche Sicherung, nur von der Kommandozeile aus.

Ein Backup sieht dann zum Beispiel so aus:

wbadmin start backup -backupTarget:\\Zielserver\Freigabe -include:c: -vssFull

Der Witz hierbei ist, dass du versuchen kannst, dem Programm hinter -include das RDX-Laufwerk "unterzujubeln", falls es mit dem Standard-Laufwerksbuchstaben nicht klappt:

-include Gibt die kommagetrennte Liste von Elementen an, die in die Sicherung eingeschlossen werden. Sie können mehrere Dateien, Ordner oder Volumes einschließen. Volumepfade können anhand von Volumelaufwerkbuchstaben, Volumebereitstellungspunkten oder GUID-basierten Volumenamen angegeben werden. Ein GUID-basierter Volumename muss mit einem umgekehrten Schrägstrich ("\") beendet werden. Bei Angabe eines Dateipfads können im Dateinamen Platzhalterzeichen ("*") verwendet werden. Sollte nur zusammen mit dem Parameter "-backupTarget" verwendet werden.
Member: Heraldo
Heraldo Nov 25, 2011 at 14:51:07 (UTC)
Goto Top
Es sieht aber so aus, als könnte Windows-Sicherung nicht alle Laufwerke sichern.
wbadmin meldet als Fehler "Eines der zu sichernden Voluemes ist ungültig, da ... nicht auf einer lokalen Festplatte.."

Da muss wohl eine andere Sicherungssoftware her.

Besten Dank für die ausführliche Antwort.