michael-20er
Goto Top

Datenbank zur internen Mitarbeiterverwaltung realisieren

Hallo,

eins mal vorneweg. Ich bin seit Sep. im 1. Jahr in der Ausbildung zum Fachinformatiker.

Mein Chef hat mich gebeten, das ich mir Möglichkeiten überlege, eine Lösung für folgendes Problem zu finden.

Das Ziel sieht so aus:
1. Eine Mitarbeiterinfopool (Sammlung von geschäftlichen Stärken in den einzelnen Fachbereichen) soll in unserem Intranet geschaffen werden. Sinn liegt im Supportbereich. Der Kunde ruft bei uns an. Über das Programm/Datenbank kann die Telefonzentrale sehen, wer die besten Kompetenzen hat, und Ihn dann dorthin verbinden. Das ganze soll auch Standortübergreifend gehen. Also die in München sollen das auch nutzen können. (VPN zwischen den Standorten vorhanden).

2. Soll von jedem PC aus einfach zu verwalten und aktuell zu halten sein,


Ich hab das so grob vorgestellt, eine Datenbank, wo die Daten hinterlegt sind.
Über den Browser die administration und die Infos (PHP,mySql).

Oder ein Programm (.exe) welches nur ein Eingabemenü mit vielleicht 3 Eingabefelder und dann eine Liste mit den besten ergebnissen anzeigt, öffnet und über den VPN automatisch auf die IP von der Datenbank zugreift.

was sagt ihr dazu? kenne und finde im moment keine alternative.
habt ihr noch andere vorschläge?

vielen dank schon mal

Content-Key: 17655

Url: https://administrator.de/contentid/17655

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Twlght667
Twlght667 Oct 13, 2005 at 07:36:19 (UTC)
Goto Top
Also die Idee mit PHP/MySQL finde ich ganz gut. Zumal ich hier was ähnliches gemacht habe face-smile
Gegen eine .exe-Datei spricht mMn die plattformabhänigkeit. Wenn Ihr nur Windows einsetzt ist das zwar zu vernachlässigen, aber ich habe hier auch einige Macs und bin froh, dass alles über den Browser läuft. Zumal die PHP/MySQL-Geschichte einfacher zu erweitern/verändern ist. Finde ich zumindest.

Grüße,
Alsion
Member: michael-20er
michael-20er Oct 20, 2005 at 09:17:35 (UTC)
Goto Top
aber es funktioniert halt nur wenn die Verbindung steht.
bei mir wo der server direkt über die domäne erreichbar ist, sehe ich kein problem.
aber in den Geschäftsstellen.

da wäre da ein Programm das ähnlich wie ein Antivirus programm arbeitet die bessere alternative
Member: Twlght667
Twlght667 Oct 20, 2005 at 10:05:29 (UTC)
Goto Top
Haben die Geschäftsstellen keine VPN-Verbindung? Ansonsten bliebe noch die Möglichkeit, dass auf einem Webserver im Internet zu realisieren. Absichern könntest Du den dann mit htaccess o.ä.

Grüße,
Alsion
Member: michael-20er
michael-20er Oct 20, 2005 at 19:43:05 (UTC)
Goto Top
doch die Geschäftsstellen haben schon den VPN.


meinte damit das zwischen Nürnberg und Würzburg kanpp 100km liegen auf denen sich Bauarbeiter, Telekom, Arcor oder wer auch immer ab und zu mal ein Käbelchen abtrennen könnten. Auch Server können abstürzen.

Erst vor 2 wochen war WÜ ohne Anbindung, von heute auf morgen (hat keiner was gemacht).
Arcor hat die falsche Leitung zurückportieren lassen, aber die haben standfest behauptet der Fehler liegt dann in der Einstellung vom Router vor Ort in der Geschäftsstelle.
Erstens könnten die Leute vorort nix verstellen, PWschutz und 2. warum sollten die das machen?
Und da hat keiner was dran gemacht hat.