micha26
Goto Top

Linux OS per Klonen auf andere PCs übertragen

Hallo Linuxgemeinde,
ich habe eine Frage zum Klonen von Linux OS.

Ich habe ein funktionsfähiges Programm, um HDDs zu klonen, um mehrere gleichartige PC-Linux-Installationen zu erhalten. (HDCopy 1:1)
Ich kenne die Schrittfolge zum Klonen von Windows-HDDs (1.Installation-2.Anpassungen durchführen-3.Sysprep-4.Klonen-5.Miniinstallation nochmalig kurz anfahren->6.fertig). Dabei wird ja unter anderem auch die SID der PCs neu erstelllt,sodass sie problemlos im Netzwerk gleichzeitig arbeiten können.

Wie macht man so etwas unter Linux-OS (Suse,REDhat,Debian)? Das Klone-Tool kommt mit dem Linux-FS zu recht,bootet auch von einer einzelnen 3,5" Floppy ...Muß ausserdem noch etwas beachten,damit es keine Probleme gibt?

Vielen Dank

Content-Key: 17658

Url: https://administrator.de/contentid/17658

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: soulreaver
soulreaver 14.10.2005 um 13:43:11 Uhr
Goto Top
Das Linux-Klonen ist genau so einfach!
Aber wozu um himmels willen startest du nach dem Vorgang die Installation? Um die SID zu erneuern gab es unter NT4 NewSID gibt es das nicht auch für aktuelle Systeme??

BTW: Probier mal TrueImage von Acronis!

Gruss
Thilo
Mitglied: spooonman
spooonman 14.10.2005 um 22:12:31 Uhr
Goto Top
Naja ich verwende zum Klonen von Linux Servern folgendes Tool Partimage http://www.partimage.org/. Das Tool kommt mit Linux Filesystemen besser klar als z.B. Symantec Ghost. Mal einen Blick drauf werfen face-wink
Mitglied: soulreaver
soulreaver 15.10.2005 um 16:24:13 Uhr
Goto Top
Das stimmt, nur leider ist Partimage nicht so gut wie TrueImage, da bei Partimage eine Zielpartition bestehen muss die, die gleichen Daten aufweisen sollte wie die Quellpartition (soweit ich das in Erinnerung habe, hab das ewig nicht genutzt) TrueImage ist da unkomplizierter (aber auch nicht kostenlos)!

Gruss
Thilo
Mitglied: Micha26
Micha26 15.10.2005 um 20:38:10 Uhr
Goto Top
Das ist ganz einfach: weil wir als PC Assemblierer nicht die EULA abnicken wollen und auch nicht dürfen, ausserdem kommt damit die Installations-Seriennummer raus und der Kunde muß zwingend seine ORIGINALE SN zum erworbenenen Betriebssystem eingeben. Ganz nebenbei gibts auch noch den erwähnten Wechsel der SID
..
Mitglied: Micha26
Micha26 15.10.2005 um 20:40:48 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Wie ich die Systeme spiegel oder klone,ist mir soweit bekannt..ich möchte aber vielmehr von den www.administrator.de Usern wissen, ob es ähnliche Fallstricke wie den SID Wechsel bei MS-Betriebssystemen zu überwinden gibt..
Also wer mehr als nur KloneTool-Empfehlungen geben kann,poste bitte hier eine Antwort

Vielen Dank
Mitglied: soulreaver
soulreaver 17.10.2005 um 12:09:38 Uhr
Goto Top
Es gibt KEINE Fallstricke wie z.B. SID!!

Gruss Thilo