sandrob
Goto Top

Dns Zonen und DHCP Scope in Batch auslesen

Hallo ich arbeite gerade an einen Batch File was mir verschiedene Dinge in der Konsole ausgibt.

Zur Zeit scheitere ich gerade daran diese Dinge beim Server auszulesen.

DHCP Scope
DNSServer Zonen
DNS Forward Lookup Zone
DNS Network Settings
DNS Reverse Lookup Zone

Ich habe auch noch keine Lösungsansatz durchs "googlen" finden können.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

gruß Sandro

Content-Key: 176626

Url: https://administrator.de/contentid/176626

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: lenny4me
lenny4me Nov 22, 2011 at 11:52:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Programm deiner Begierde heist netsh -> netsh /?

Grüße
Member: sandrob
sandrob Nov 22, 2011 at 13:18:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Naja scheinbar nicht weil die yonen bekomme ich nicht raus nur die normalen settings der lan verbindungen.

gru- Sandro
Mitglied: 60730
60730 Nov 22, 2011 at 13:37:18 (UTC)
Goto Top
moin,

[OT]
irgendwann bekomm ich entweder

  • einen neuen Nick (Das unbekannte Ross und dessen unbekannter Reiter)
  • einen Anpfiff vom Cheff Frank
  • oder keine Lust mehr, anderen zu helfen
[/OT]

Gruß
Member: sandrob
sandrob Nov 22, 2011 at 14:07:44 (UTC)
Goto Top
Hallo

Super danke wie hilfreich ...
Mitglied: 60730
60730 Nov 22, 2011 at 15:28:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sandrob:
Hallo

Super danke wie hilfreich ...


Tja ...

und weil es dir wohl mehr Spass macht, dem Fred ne lange Nase zu verpassen, als Butter bei die Fische zu packen.

Super, danke wie Hilfreiche Infos zur Fragestellung.

Gut gemacht.

So kann dir keiner helfen.
Außer einer, der Vater & Mutter mit dem Trecker überfahren hat und deswegen in Singsing hockt - mag dir für jede mögliche Variante eine - ich nehm mal an - bebilderte Anleitung sollts dann schon sein - malen.

Ich pack dann mal die Keksdose wieder ganz oben auf den Schrank...
Member: sandrob
sandrob Nov 22, 2011 at 16:29:39 (UTC)
Goto Top
Schön das wegens du dein Spaß daran hast,
geschweigedem bist du nicht verpflichtet irgendetwas dazu zu kommentieren aber gut,

Auf deine Hilfe verzichte ich auch gerne bei solchen Kommentaren.

Ich weiß nicht was man daran nicht verstehen kann, wenn man sich alle DNS Zonen eines Win Serversin der Konsole ausgeben lassen will?

Aber gut,

Ironie hinein zu bringen scheinst du ja auch besser zu können als konstruktive Beiträge zu posten.
Member: lenny4me
lenny4me Nov 23, 2011 at 06:28:28 (UTC)
Goto Top
Salve,

du wolltest auch DHCP Scopes. netsh kann sowas.
Was DNS angeht...

edit sagt... das ist alles nur geklaut... eo eo und Batch ist sowieso blöd eo *sing*:D
Get-WmiObject -ComputerName meinkleinerServer -Namespace 'root\MicrosoftDNS' -Class MicrosoftDNS_Zone

Grüße

Aber: Ich muss Timo recht geben. Was willst du damit? was hat das für nen Tieferen Sinn? Bissl Infos wären sicher ned falsch
Member: sandrob
sandrob Nov 23, 2011 at 07:36:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ja das stimmt schon das Batch aus der Mode gekommen ist aber darüber habe ich leider nicht die Befugnis zu entscheiden.

Ich brauche es dafür um es auf mehrer Servern auszulesen und im übrigen würde cih die Frage nicht stellen wenn sie für mich nicht relevant wäre.

Dank dir für deine Hilfe.

gruß Sandro
Mitglied: 60730
60730 Nov 23, 2011 at 14:26:29 (UTC)
Goto Top
moin

Ich weiß nicht was man daran nicht verstehen kann, wenn man sich alle DNS Zonen eines Win Serversin der Konsole ausgeben lassen will?

  • vielleicht macht es einen kleinen Unterschied, ob ich das an einem W2k3 oder einem W2k8 Server machen will?
  • vielleicht, ob ich das am Server direkt, oder vom Client aus anleier?
  • vielleicht, wenn 2. zutrifft, welchen Client ich da habe?
  • möglicherweise auch, ob ein gemischter Betrieb von x32/x64 beachtet werden soll?

nein - jetzt mußt du auf die von mir gestellten Rhetorischen Fragen nicht mehr antworten, das hättest du vorher machen können.
Und falls du glaubst, dass diese Gegenfragen komplett sinnbefreit wären - da irrst du dich..


Ironie hinein zu bringen scheinst du ja auch besser zu können als konstruktive Beiträge zu posten.

Ja leider...

Ja das stimmt schon das Batch aus der Mode gekommen ist aber darüber habe ich leider nicht die Befugnis zu entscheiden.

Mit solchen Sprüchen holst du aber keinen aus der Reserve - und das hier im B Bereich zu posten, zeugt entweder von großem Mut oder großem - suchdirwasaus
Es soll Leute geben, die mit Batch Sachen anstellen, vor denen andere mit Ihren Gui Werkzeugen nicht zu träumen wagen.

Apropos aus der Mode - du siehst - und du bist nur einer der vielen Tropfen auf dem heissen Stein....
Ordentliche Fragen zu stellen ist aus der Mode gekommen - das ich mir nen Spass draus mache - zwischen den zeilen zu antworten und so einen hoffentlich funktionierenden Denkapparat auf der anderen Seite per reset wieder auf die Beine zu kriegen - das ist die Kunst die ich wohl nicht so richtig beherrsche - es fällt manchmal sehr schwer sich dabei noch zu beherrschen...

Ich behalte ab sofort mein Herrschaftswissen für mich und nehm ne Ausszeit von meinem Helfersyndrom.


Gruß
Member: sandrob
sandrob Nov 23, 2011 at 17:19:38 (UTC)
Goto Top
Gruß,

Ach weißt du, ich nehme mir einfach mal ein Vorbild an dir und beantworte rhetorischen Fragen,

Zumal gestehe ich meinen Fehler des minimalismuses ein, das heißt aber nicht gleich das ich so wie du gleich andere Leute verspotten (nein sagen wir lieber, auf den den Arm nehmen) möchte.

Mag sein das du ein wahnsinnig großes Herrschaftswissen besitzt aber mal ehrlich du musst nicht antworten und ich verzichte gerne auf deine philosophische Art udn weiße so zu lamentieren.

Viel Spaß beim weiteren zitieren, hast es ja scheinbar nötig noch einen drauf zu setzen ;)

gruß Sandro