juckie
Goto Top

Iphone 4s und Exchange Server 2003 SP 2 - Probleme mit der Synchronisation

Hallo,

wie der Titel schon sagt, habe ich Probleme beim Anbinden eines Iphones an Exchange Server 2003.

Ich erhalte am iphone folgende Fehlermeldung:


E-Mails können nicht empfangen werden.
Die Verbindung mit dem Server ist fehlgeschlagen.


Folgendes habe ich hierbei schon erfolglos durchgeführt:

- OWA funktioniert ohne Problem (Port 443 ist offen)
- Konfiguration des iphones gemäß http://www.server-talk.eu/2008/09/09/how-to-apple-iphone-mit-exchange-s ...
- Die Anleitung unter iPhone via Active Sync an Exchange Server anbinden durchgeführt

Outlook Mobile Access im Exchange 2003 ist aktiviert. Ebenso habe ich kurzfristig die Firewall komplett deaktiviert.

Das einzige was ich noch vermute an was es liegen könnte, wäre, wir benutzen selbsterstellte Zertifikate die vom Browser als nicht vertrauenswürdig eingestuft werden. Zwar erscheint diese Meldung auf dem iphone auch, wenn ich dann "Fortfahren" auswähle, dann versucht das iphone zwar die Verbindung herzustellen, bricht dann allerdings mit oben genannter Fehlermeldung ab. Könnte hier ein offizielles Verisign-Zertifikat abhelfen?

Ansonsten weiß ich momentan echt grad nicht weiter. Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnten.

Systeme:

Microsoft Exchange 2003 SP 2 auf Windows Server 2003 SP 2
Apple Iphone 4S

Vielen Dank.

Gruß

Juckie

Content-Key: 176638

Url: https://administrator.de/contentid/176638

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: mschrewe
mschrewe 22.11.2011 um 15:53:20 Uhr
Goto Top
Hallo,

leider kann ich dir jetzt nicht sagen, woran es liegt. Aber was ich dir ganz sicher sagen kann ist, das es NICHT am Zertifikat liegt. So betreiben wir unseren Server nämlich auch.....
Kannst du denn ein anderes mobiles Gerät (Android z.B.) syncen?

Gruss, Marc
Mitglied: Juckie
Juckie 22.11.2011 um 16:00:16 Uhr
Goto Top
Hi Marc,

danke für deine Antwort.

Wir haben es auch mit anderen mobilen Geräten (Samsung Wave, Nokia N8) vergebens versucht. Bei beiden findet keine Synchronisation statt.

Bin langsam ratlos.

Gruß Juckie
Mitglied: sandrob
sandrob 22.11.2011 um 18:31:00 Uhr
Goto Top
Hallo,

Willst du nur über Webaccess drauf oder holst du dir das Email Postfach aufs Handy?


Wen ja dann schalte im IPhone bei dein E-mail Client mal SSL aus und schau mla ob es dan geht.

gruß Sandro
Mitglied: Juckie
Juckie 22.11.2011 um 19:07:13 Uhr
Goto Top
Hi,

möchte eigentlich das Email Postfach aufs Handy holen.

SSL deaktivieren hatte ich auch schon vergebens versucht.

Hat noch jemand eine Idee?

Gruß

Juckie
Mitglied: Juckie
Juckie 23.11.2011 um 08:27:32 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe mir noch das Ereignisprotokoll angeschaut. Dabei sind mir mehrere Fehlervents dieser Art aufgefallen:

Ereigniskennung: 3005

Unerwarteter Exchange Postfach Serverfehler: Server: blabla Benutzer: blabla HTTP Statuscode 501 Stellen Sie sicher, dass der Exchange Postfch Server einwandfrei funktioniert.

Hat jemand eine Idee?

Gruß

Juckie
Mitglied: Juckie
Juckie 23.11.2011 um 12:04:57 Uhr
Goto Top
Hallo,

nach Recherchen scheint es wohl so zu sein, dass die /OMA Anwendung nicht richtig funktioniert. Beim Aufruf über den Browser erhalte ich eine weiße Seite und in in der Ereignisanzeige wird folgende Meldung protokolliert:

Quelle: MSExchangeOMA
Ereigniskennung: 1503


Unbekannter Fehler beim Verarbeiten der aktuellen Anforderung:
Meldung: Unbekanntes SessionStateHistorySize-Attribut. Beachten Sie bei Attributnamen die Groß-/Kleinschreibung. (C:\Programme\Exchsrvr\OMA\Browse\web.config line 99)
Quelle: System.Configuration
Stacktrace:
bei System.Configuration.BaseConfigurationRecord.EvaluateOne(String keys, SectionInput input, Boolean isTrusted, FactoryRecord factoryRecord, SectionRecord sectionRecord, Object parentResult)
bei System.Configuration.BaseConfigurationRecord.Evaluate(FactoryRecord factoryRecord, SectionRecord sectionRecord, Object parentResult, Boolean getLkg, Boolean getRuntimeObject, Object& result, Object& resultRuntimeObject)
bei System.Configuration.BaseConfigurationRecord.GetSectionRecursive(String configKey, Boolean getLkg, Boolean checkPermission, Boolean getRuntimeObject, Boolean requestIsHere, Object& result, Object& resultRuntimeObject)
bei System.Configuration.BaseConfigurationRecord.GetSection(String configKey, Boolean getLkg, Boolean checkPermission)
bei System.Configuration.BaseConfigurationRecord.GetSection(String configKey)
bei System.Web.HttpContext.GetSection(String sectionName)
bei System.Web.UI.MobileControls.ControlsConfig.GetFromContext(HttpContext context)
bei System.Web.UI.MobileControls.MobilePage.get_RequestingDeviceConfig()
bei System.Web.UI.MobileControls.MobilePage.get_Adapter()
bei System.Web.UI.MobileControls.MobilePage.OnUnload(EventArgs e)
bei System.Web.UI.Control.UnloadRecursive(Boolean dispose)
bei System.Web.UI.Page.UnloadRecursive(Boolean dispose)
bei System.Web.UI.Page.ProcessRequestCleanup()
bei System.Web.UI.Page.ProcessRequest(Boolean includeStagesBeforeAsyncPoint, Boolean includeStagesAfterAsyncPoint)
bei System.Web.UI.Page.ProcessRequest()
bei System.Web.UI.Page.ProcessRequestWithNoAssert(HttpContext context)
bei System.Web.UI.Page.ProcessRequest(HttpContext context)
bei ASP.oma_aspx.ProcessRequest(HttpContext context)
bei System.Web.HttpApplication.CallHandlerExecutionStep.System.Web.HttpApplication.IExecutionStep.Execute()
bei System.Web.HttpApplication.ExecuteStep(IExecutionStep step, Boolean& completedSynchronously)


Hat jemand noch eine Idee was ich machen könnte?

Gruß
Mitglied: sandrob
sandrob 23.11.2011 um 18:25:25 Uhr
Goto Top
Hallo,

Wie du beschrieben hast willst du ja dein E-mail Postfach auf den Iphone einbinden, richtig?

Den diese Fehlermeldungen haben nicht wirklich damit was zu tun ;)

Du brauchst dafür einen Mail Account, incl. Adressee,Passwort,Nutzernamen und musst wissen wie der smtp/pop server heißt.
Außerdem musst du von außen auf den email server zugreifen können, entweder über vpn oder das teil ist ein öffentlicher exchange.

Wenn du das weißt wird es so gemacht.

http://support.hostpoint.ch/index.php?page=ArticleDetailPage&naviga ...


gruß Sandro
Mitglied: Juckie
Juckie 28.11.2011 um 15:13:06 Uhr
Goto Top
Hallo,

das Problem ist gelöst. Das iphone synchronisiert sich nun mit Exchange.

Die Lösung lag an einem falsch konfigurieren TCP-Port im IIS bei den Standardwebsites. Da sollte TCP-Port 80 stehen und bei mir stand irgendeine 5-stellige Zahl.

Eigentlich ein trivialer Fehler, den man hätte früher erkennen sollen. Aber jetzt funtzt das Klump wenigstens.

Danke an alle für die Tipps.

Gruß