chefkochbln
Goto Top

Problem mit Subnetting

noch einer, der Probleme mit dem Subnetting zu haben scheint..

Und zwar bekam ich zur Übung aus der Berufsschule eine Aufgabe.

In den angegebenen Netzen Netz1 - Netz7 mit den vorliegenden PC-Zahlen sollen entsprechend des Subnetting die verschiedenen Netze gebildet werden.
Ihre "Start-IP" lautet: 200.100.50.0 /24

Es sollen also in den Netzen1 - 7 die IP-Adressen anhand der verschieden großen Anzahl der PC's vergeben werden. (siehe Zeichnung)
</img>
(Anm.: Die grünen Ziffern sind die Anzahl der PC's in dem jeweiligen Netz)

Hierfür habe ich folgende Lösung gesehen, mit der ich absolut nicht klar komme:

Netz1: 200.100.50.1/25 - 200.100.50.126/25

Netz2: 200.100.50.129/26 - 200.100.50.190/26

Netz3: 200.100.50.193/27 - 200.100.50.222/27

Netz4: 200.100.50.225/29 - 200.100.50.234/29

Netz5: 200.100.50.233/30 - 200.100.50.234/30

Netz6: 200.100.50.237/30 - 200.100.50.238/30

Netz7: 200.100.50.241/30 - 200.100.50.242/30

Netz-ID und Broadcast-Adresse habe ich jeweils weggelassen.

Nun mal meine Frage(n):
1. Wieso sind denn die einzelnen Netze alle in unterschiedliche Subnetze?
2. Wieso ist bei Netz3 und Netz4 ein Sprung beim Präfix von /27 auf /29?
3. Gibt es für so eine Einordnung vielleicht ein erklärtes Beispiel im Netz? Bisher habe ich so etwas noch nicht gefunden und das Thema "Subnetting" wurde immer anders erklärt.

Irgendwie bin ich da komplett verwirrt und weiß nicht weiter....kann mir da jemand Licht ins Dunkle bringen?

Vielen Dank schonmal...

Content-Key: 17664

Url: https://administrator.de/contentid/17664

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Meecrob
Meecrob Oct 13, 2005 at 08:22:52 (UTC)
Goto Top
Hey.

Die Präfixe bezeichnen die festgelegten bits des subnet-teils der IP.
Je mehr bits festgelegt sind, desto weniger hosts bleiben ja übrig. Da du ja verschiedene Anzahlen an Hosts in den verschieden Subnets hast, fallen die Präfixe auch anders aus.

Hier ganz gut erklärt: http://tinyurl.com/8qhfs
Member: chefkochbln
chefkochbln Oct 13, 2005 at 08:29:15 (UTC)
Goto Top
*lach* Die Seite habe ich auch schon nebenbei offen......
Naja gut, ich hab zwar nicht genau verstanden, was du mir mit deinem Beitrag sagen wolltest - aber wenn ich resümiere, dann bekomme ich doch eine Gesamtanzahl von Rechnern heraus, die bei 191 liegt, richtig?

Und wenn ich bei der IP-Adresse 200.100.50.0/24 anfange, dann bekomme ich die doch alle in ein Netz - oder breche ich jetzt jede Subnetting-Regel? *lach*- Ich bin vollkommen verwirrt. face-sad

Dass die Präfixe für die entsprechenden Bits in den Netz-ID's stehen, wusste ich schon, ich kann leider nur keinen Bezug zu dieser Aufgabe herstellen.
Member: Atti58
Atti58 Oct 13, 2005 at 08:43:43 (UTC)
Goto Top
Lade Dir doch mal einen Subnetz-Rechner (z.B. von www.wildpackets.com) herunter, dann kannst Du erkennen, welche Bedeutung die Bits am Ende haben. Wenn Du mit 24 maskierst, dann hast Du ja das gesamte Netz maskiert und genau kein Subnetz,

Gruß

Atti.
Mitglied: 4794
4794 Oct 13, 2005 at 08:48:29 (UTC)
Goto Top
Ja, einfach mal nen subnet calculator ziehen oder auch mal hier im forum das doch recht neue tutorial zum thema ip-adressierung anschauen. face-wink
Mitglied: 16640
16640 Oct 13, 2005 at 08:49:05 (UTC)
Goto Top
hol Dir mal das Teil hier - macht einiges transparent: http://www.pkostov.com/ipcalc/ipcinst.exe

hand
dba
Member: chefkochbln
chefkochbln Oct 13, 2005 at 08:59:29 (UTC)
Goto Top
Ay caramba..... also wenn ich alle in ein Netz packen würde, hätte ich kein Subnetting, right? Klingt ja auch irgendwie einleuchtend. Also kommt jedes Netz in ein eigenes Subnetz?
Okay, auch irgendwie logisch, das klingt dann so, als ob ich die gesamten knapp 200 Rechner in das jeweilige Netz packe - das verstünde ich, wenn nicht dieser komische Sprung vorhanden wäre, der sich zwischen Netz3 und Netz4 aufutut. In Netz3 habe ich ja den Präfix /27 und im Netz4 den Präfix /29. - Wieso denn das?

Wenn ich in Netz3 20 Rechner dran hängen habe, dann nehm ich die /27, weil dort 32 die entsprechende Hostanzahl ist. Bei Netz4, wo ich 5 Rechner habe, nehm ich die /29, weil dort die nächsthöhere Hostanzahl 8 ist - wäre das die Erklärung dafür?!
Member: Atti58
Atti58 Oct 13, 2005 at 09:05:48 (UTC)
Goto Top
... mei Gott, jetzt hat er's face-wink ...

Gruß

Atti
Member: Atti58
Atti58 Oct 13, 2005 at 09:08:31 (UTC)
Goto Top
"Ay caramba..... also wenn ich alle in ein Netz packen würde, hätte ich kein Subnetting, right? Klingt ja auch irgendwie einleuchtend. Also kommt jedes Netz in ein eigenes Subnetz?"

Besser:
Ay caramba..... also wenn ich alle in ein Netz packen würde, hätte ich kein Subnetting, right? Klingt ja auch irgendwie einleuchtend. Also kommt jede Hostgruppe in ein eigenes Subnetz?

Gruß

Atti
Member: chefkochbln
chefkochbln Oct 13, 2005 at 09:14:36 (UTC)
Goto Top
Alter Schwede....ich glaub, so langsam hab ich das wirklich kapiert...wurde ja auch mal Zeit... hmm..... wenn ich noch was wissen möchte, könnte ich mich ja nochmal an euch wenden, vielen vielen Dank erstmal...ich probiers allein weiter
Member: chefkochbln
chefkochbln Oct 13, 2005 at 09:19:18 (UTC)
Goto Top
"Ay caramba..... also wenn ich
alle in ein Netz packen würde,
hätte ich kein Subnetting, right?
Klingt ja auch irgendwie einleuchtend. Also
kommt jedes Netz in ein eigenes
Subnetz?
"

Besser:
Ay caramba..... also wenn ich alle in ein
Netz packen würde, hätte ich kein
Subnetting, right? Klingt ja auch irgendwie
einleuchtend. Also kommt jede
Hostgruppe
in ein eigenes
Subnetz?

Gruß

Atti

Hmm...das meinte ich damit face-wink