ludescher
Goto Top

Desktop beim Herunterfahren verschönern!

Kann man ein Batch machen oder gibt es eine funktion von Windows??

Hallo!
Ich arbeite in einem KursCenter und wie der name schon sagt veranstalten wir EDV-Kurse.
Da wir mehrere Kursräume haben und mehrere Kurse, sehen die Desktops nach einem "Effektiv Windows" Kurs aus wie ein Schweinestall! Die Teilnehmer legen ordner an und holen files und alles auf den Desktop!

Darum haben wir in einigen Kursräumlichkeiten Mentetory Profiles!, aber in einigen Kursen können wir das nicht machen, da die Teilnehmer die Ordner und Files noch brauchen!

Ist es möglich einen Task zu erstellen, der wenn der PC herunterfährt, alle Ordner und Files bis auf den Papierkorb, Arbeitsplatz und die Eigenen Dateien in einen Ordner ("ORDNER") hinein verschiebt?

Danke

mfg

christoph

Content-Key: 17665

Url: https://administrator.de/contentid/17665

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Meecrob
Meecrob Oct 13, 2005 at 08:41:52 (UTC)
Goto Top
Ist mit Visual Basic Script (VBS) kein Problem. http://tinyurl.com/4h52e

Aber ich würd das eher gesagt über Active Directory lösen, in dem du den Usern Shares zur verfügung stellst...
Mitglied: 4794
4794 Oct 13, 2005 at 08:43:32 (UTC)
Goto Top
Ich würde das über ein kleines Batch-Script machen alla

if not exist d:\benutzerdaten\%username% md d:\benutzerdaten\%username%
copy c:\dokumente und Einstellungen\%username%\desktop\*.* /S /Exclude:.......
del c:\dokumente und einstellungen\%username%\desktop\*.* /exclude:....

Damit wäre der Desktop sauber und die Daten noch da. Die Batch ist ausbaufähig, also auch Fehlerroutinen oder so. aber prinzipiell müßte es so funktionieren.

Dann einfach diese Batch per GPO zuweisen und fertig.

Gruß

Stefan