peterpanak47
Goto Top

Windows installieren auf Rechner wo jetzt novell drauf ist?!?!

Hallo zusammen

unser server ist ein Novell-Sytem.

Das kotzt mich total an face-smile weils einfach doof is

Ich würd auf dem Rechner gern Windows Server installieren.

Wird das gehen, oder braucht mal für Novell andere Rechner als für Windows?

Ist nen IBM System ..

Grüße Christopher

Content-Key: 17666

Url: https://administrator.de/contentid/17666

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 16640
16640 Oct 13, 2005 at 08:09:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

hol die Dokumentation zu Deinem IBM-System und lies darin, für welche Server-Betriebssysteme das gerät freigegeben ist.

hand
dba
Mitglied: 8644
8644 Oct 13, 2005 at 08:14:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn der Rechner leistungsmäßig ausreicht, einfach Novell bügeln Windows drauf und fertig!

Psycho
Member: PeterPanAK47
PeterPanAK47 Oct 13, 2005 at 08:16:12 (UTC)
Goto Top
is nen Pentium 4 2,4 Ghz .. ich denk das sollte reichen nen Gig Ram hatter auch ..

also sollte das klappen ??!??!?!?!
Mitglied: 2795
2795 Oct 13, 2005 at 08:27:03 (UTC)
Goto Top
Hi,

aus eigenen bitteren Erfahrungen weiss ich, dass es gut ist wenn du die Install-CD's deines IBM-Servers nach RAID-Treiber für Windows durchsuchst.
Möglicherweise gibt es darunter auch eine für diesen Server schon modifizierte Windows-Install-Routine.

Kerl
Mitglied: 8644
8644 Oct 13, 2005 at 08:27:08 (UTC)
Goto Top
... eigentlich schon!
Member: PeterPanAK47
PeterPanAK47 Oct 13, 2005 at 08:36:41 (UTC)
Goto Top
oki doki face-smile

dann werd ich mir gleich mal die CD anschauen und meinen Chef davon überzeugen, das Novell ###e is :D
Mitglied: 16640
16640 Oct 13, 2005 at 08:39:43 (UTC)
Goto Top
gestatte mir eine Frage: Warum ist Novell ###e?

hand
dba
Member: PeterPanAK47
PeterPanAK47 Oct 13, 2005 at 08:41:48 (UTC)
Goto Top
weils dafür nur wenige Programme gibt,

und hier keiner damit umgehen kann face-smile

und da alles Software die da drauf ist auch als WIndows-Version zur verfügung steht, seh ich garnicht ein mich mit dem Teil ruzuschlagen face-smile
Member: future.former
future.former Oct 22, 2005 at 00:20:14 (UTC)
Goto Top
logisch geht das.

als allererstes:

VOLLSTÄNDIGES BACKUP SÄMTLICHER DATENBESTÄNDE AUF EXTERNE (USB-)FESTPLATTE/N MIT FAT32-FORMATIERUNG !!! so kannst du selbst bei totalausfall des servers für ein paar tage zumindest auf die datenbestände des unternehmens zugreifen, notfalls auch über einen client-pc, den du zum server im "windows P2P"-netz "degradierst"...

ggf. wirst du für die installation von "windows" spezielle RAID- oder chipsatz- bzw. controller-treiber benötigen. am besten ziehst du dir vor allen anderen arbeiten erst einmal passende treiber bei IBM vom server, erstellst dir entsprechende disketten und beschaffst dir sämtliche tools, die für eine saubere installation/migration notwendig sind (z.b. die "acronis"-produkte.

+++

ich würde an deiner stelle vor allen nachfolgenden schritten GRUNDSÄTZLICH erst einmal mit einem festplatten-imager wie "acronis true image" ein image der alten "novell"-installation sowie der systemfestplatten sämtlicher clients erstellen, damit du bei bedarf schnell drauf zugreifen und die alte netzwerkumgebung wiederherstellen kannst. dieses image ist dann zunächst auf einer separaten festplatte zurückzuspielen, um sicherzugehen, dass alles funktioniert hat.


idealerweise partitionierst du mit "acronis disk director" im anschluss daran die original system-festplatte, verschiebst die "novell"-partition "nach hinten" und versteckst diese dann. die neue partition am anfang der festplatte setzt du "aktiv" und installierst "windows" auf dieser.


und bevor du effektiv hand an den server anlegst überprüfst du nach dem backuppen sämtlicher datenbestände, ob die tools auch auf der hardware ordnungsgemäss funktionieren, idealerweise mit separaten festplatten, damit du für den fall des falles die alte konfiguration wiederherstellen kannst.


back-to-topBACKUP = LEBENSVERSICHERUNG FÜR DEN ADMIN +++



future.former