sletter
Goto Top

Raid Controller am Server scheint defekt zu sein

Hallo bin neu hier und habe direkt mal ein Problem face-smile


Habe hier einen Server 2008 R2 mit einer 3ware 9690SA-4I-SGL Raid karte.

Raid 10 wurde auf 4 Festplatten installiert.


Nun schient es so als wäre der Raid Controller defekt.

Kann ich diesen mit dem gleichen Raid Controller oder sogar einem andere austauschen ohne das mir die Festplatten wegschmieren?


Oder was gibt es für Lösungen wenn der Raid Controller defekt ist.


MFG

SLeTTeR

Content-Key: 176718

Url: https://administrator.de/contentid/176718

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: mrtux
mrtux Nov 23, 2011 at 14:04:16 (UTC)
Goto Top
Hi !

Bei echten Hardware RAID Controllern hast Du da meist keine Chance, da der Controller "entscheidet" wie die Daten auf den Platten landen. So einen Controller kannst Du meist immer nur gegen das gleiche Modell austauschen! Manchmal können sogar schon unterschiedliche Firmwarestände beim gleichen Controller Probleme bereiten.

Bevor Du da also weiter bastelst, sichere unbedingt deine Daten, ein RAID ist keine Datensicherung!

mrtux
Member: SLeTTeR
SLeTTeR Nov 23, 2011 at 14:12:33 (UTC)
Goto Top
Hi


Danke dir schon mal versuche auch gerade den gleichen Raid Controller zu bekommen............


SLeTTeR
Member: Phalanx82
Phalanx82 Nov 23, 2011 at 14:21:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mrtux:
Hi !

Bei echten Hardware RAID Controllern hast Du da meist keine Chance, da der Controller "entscheidet" wie die Daten auf
den Platten landen. So einen Controller kannst Du meist immer nur gegen das gleiche Modell austauschen! Manchmal können sogar
schon unterschiedliche Firmwarestände beim gleichen Controller Probleme bereiten.

Bevor Du da also weiter bastelst, sichere unbedingt deine Daten, ein RAID ist keine Datensicherung!

mrtux


Das ist so nicht ganz korrekt... Adaptec Controller nutzen (bis auf wenige Ausnahmen, ältere Controller) AMF -
Adaptec Metadata Format, was es sehrwohl möglich macht den defekten Controller gegen einen gleichen oder
sogar einen völlig anderen auszutauschen, da diese Metadaten auf den Platten liegen und angeben Wo im Raid
Verbund sie sich befanden und was für ein Raid es war...

Quelle: http://ask.adaptec.com/scripts/adaptec_tic.cfg/php.exe/enduser/std_adp. ...*&p_li=&p_topview=1

Wie das bei 3Ware gehandhabt wird, kann ich leider nichts drüber aussagen.

Ich würde natürlich möglichst den gleichen Controller mit gleicher Firmware wieder verbauen...


Mfg.
Member: mrtux
mrtux Nov 25, 2011 at 14:59:36 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @Phalanx82:
sogar einen völlig anderen auszutauschen, da diese Metadaten auf den Platten liegen und angeben Wo im Raid
Verbund sie sich befanden und was für ein Raid es war...

Das ist richtig aber in meiner Praxis hat sich eben der "konservative Weg" als zuverlässiger erwiesen und deshalb verlasse ich mich schon lange nicht mehr auf irgendwelche proprietären Formate und Protokolle nur eines Herstellers, die ändern sich manchmal schneller als man das Wort Controller aussprechen kann....

Vor einiger Zeit hatte ich mal einen Hotliner von 3Ware am Telefon und der hat mir eingebläut "Verlassen sich sich besser nicht auf solche Aussagen des Herstellers! Das kann klappen, muss aber nicht und von Datenverlust wollen wir hinterher nix wissen, denn Datensicherung ist Kundensache!".

mrtux

PS: Und quote bitte meinen Senf bitte nicht komplett, es langt ja wenn der einmal komplett da steht... face-wink
Member: SLeTTeR
SLeTTeR Nov 28, 2011 at 08:29:17 (UTC)
Goto Top
Okay face-smile


Danke für die zahlreichen Antworten, Raid Controller ist bestellt !!

face-smile