zauselbert
Goto Top

Server aus Domain und Client-Registry entfernen

Ich solle mal jemanden fragen der sich damit auskennt, wurde mir geraten ... also bitte liebe Leut :

Ich habe in unserer Domain einen Memberserver (NAS-System mit Windows Server 2003SP02) aus der Domäne entfernt, weil er ersetzt werden soll . (Active Directory Benutzer und Computer – Computers- löschen) Soweit so gut, doch sowie ich diesen Server nun physikalisch aus dem Netzwerk entferne, (= Netzwerkstecker raus) werden verschiedene Clients im Netz unsagbar langsam . Nun habe ich entdeckt das in der Registry der Clients noch dutzende Einträge stehen die auf den alten Server zeigen . Muss ich nun auf allen Clients und diese Einträge löschen ? Da gibt es doch über die Gruppenrichtlinien der Domäne o.ä. bestimmt etwas Besseres oder ? Für Eure Beiträge vielen Dank im Vorraus .

Content-Key: 176764

Url: https://administrator.de/contentid/176764

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 90857
90857 Nov 24, 2011 at 10:48:50 (UTC)
Goto Top
Wäre interessant zu wissen, welche Funktion der Server hatte bzw. wie oder warum die Clients auf den zugreifen.
Member: ZauselBert
ZauselBert Nov 24, 2011 at 11:05:17 (UTC)
Goto Top
Es ist NAS System das den Clients einige Verzeichnisse zur Verfügung stellte die diese dann als Netzwerklaufwerke gemapt haben . Dieses wurde durch ein startscript in den Gruppenrichtlinien des ADS gesteuert das inzwischen aber den neuen Server anspricht .
Mitglied: 90857
90857 Nov 24, 2011 at 11:10:41 (UTC)
Goto Top
Also ein reiner Fileserver? Seit wann tragen sich Fileserver in die Regestry von Clients?
Wie sehen denn die Einträge aus? Pfade zu bestimmten Dateien oder so?

Gibt es vielleicht installierte Programme, die auf die Netzlaufwerke zugegriffen haben und diese jetzt nicht mehr finden?
Member: Skyemugen
Skyemugen Nov 24, 2011 at 11:28:50 (UTC)
Goto Top
Aloha ...

[OT]
Ich solle mal jemanden fragen der sich damit auskennt,
Wir kennen uns auch damit aus, wie man Menschen, von denen man vorallem Hilfe erwartet, in Foren begrüßt ...

viele, aber leider nicht für alle eine Selbstverständlichkeit: es sollte wenigstens die Zeit für eine Begrüßung vorhanden sein (z.B. "Hallo" oder "Hi" usw.), bevor die eigenen ach so wichtigen ach so dringenden Anliegen auf den Forumsboden gekippt werden. Ist ein Zeichen von Respekt.
[/OT]

NAS & Registry? Da bleibt nur die Frage: War das Ding rein Datenlaufwerkstechnisch nur gemapped oder haben einige Programme darauf ihre Daten gefunden, ergo sich den Pfad in ihre jeweiligen Programmregistryeinträge eingeschrieben?

greetz André
Member: ZauselBert
ZauselBert Nov 24, 2011 at 11:36:08 (UTC)
Goto Top
Ja, das NAS – System („NAS3“) war ein Fileserver auf dem aber auch einige Programme zentral lagen die von allen Clients gestartet wurden .
In der Registry der Clients liegen so vielsagende Einträge wie :
HKEY_CLASSES_ROOT\Installer\Products\87…… :
Name : Transforms Typ : REG_EXPAND_SZ Wert : |\\nas3\cadenas\partsolutions\software\install\setup\x86\clients\1031.MST
Oder :
Name :LastUsedSource Typ : REG_EXPAND_SZ : Wert : n;1;\\nas3\cadenas\partsolutions\software\install\setup\x86\clients\
In : HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\12.0\Word\File MRU :
Name : Item 10 Typ REG_SZ Wert : [F00000000][T01CACA779FDE85C0]*\\NAS3\............ usw.

Diese Einträge verweisen auf alte Dateien und waren ja auch richtig nur jetzt stehen die Dateien auf dem neuen Server und die alten links befinden sich noch in der Registry . Woher soll der arme Client auch wissen das vor 6 Wochen aufgerufene Word – Dokument nicht mehr auf „\\NAS3“ ...... zu finden ist sondern nun auf „NASneu“ liegt .
Member: ZauselBert
ZauselBert Nov 24, 2011 at 12:07:27 (UTC)
Goto Top
Ich dachte eine Augenzwinkernde Zeile würde als Begrüßung ausreichen „Hallo liebe Administratoren“ empfand ich als so Einfallslos wie eine Flasche Schnaps als Geburtstagsgeschenk . Aber Anscheinend sind auch die Ansprüche an eine Begrüßung im Administratoren Forum so unterschiedlich wie die Menschen selbst……
Daher : Hallo lieber Skyemugen, nein, es waren keine Programme die eines Eintrages in die Registry bedurften . Auch sie wurden seiner Zeit von einem noch älteren Server dort hin kopiert und dann von den Clients über das gemapte Laufwerk gestartet .