cubic83
Goto Top

Mit PHP auf Windows Share zugreifen

Guten Abend,

ich bin gerade dabei eine Intranet Seite aufzubauen. Dabei läuft PHP 5.8 auf einem Windows 2008 R2 Enterprise Server mit IIS 7.

Ich würde gerne auf das Homedir des Benutzers zugreifen. Wie kann ich das am besten realiseieren? (Das Problem DMZ <> LAN Kommunikation kann man weglassen - da weiss ich Bescheid)

Ich kann auf dem Server das Verzeichniss mit den Benutzern auf dem Dateiserver mappen. Ja das ginge. Das setzt aber eine permanente Verbindung vorraus und ich kann nicht unter dem Benutzer Kontext darauf zugreifen.

Für die Authentifzierung benutze ich NTLM. Das heisst die User werden automatisch identifiziert. Das klappt bis jetzt auch.

Ich habe soweit ich das jetzt sehe 2 Probleme:
1. Ich müsste wissen wie man prinzipiell mit PHP auf Windows Shares zugreift (ähnlich wie die FTP funktionen)
2. Ich müsste mit den NTLM Daten die weitere Authentifizierung vornehmen.

Hat jemand eine Ahnung wie das geht?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüssen,
Cubic

Content-Key: 176792

Url: https://administrator.de/contentid/176792

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: dog
dog 25.11.2011 um 00:14:25 Uhr
Goto Top
PHP ist dafür die falsche Sprache.
Da musst du schon ASP.Net benutzen.
Mitglied: Cubic83
Cubic83 25.11.2011 um 07:05:00 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke für deine Antwort. Ich komme aus der PHP Welt. Deswegen kennen ich mich mit ASP.Net nicht aus. Ich schreibe kleinere Programme in C#. Wie würde sich das verhalten, müsste das ganze Projekt in ASP.Net geschrieben werden oder kann man beide Sprachen vermischen? Ich glaube ASP Seiten sind vorkompiliert, oder?


Das einzige was ich für PHP gefunden habe ist eine Klasse, welche aber mit smbclient (=Linux) arbeitet. Das habe ich aber auf dem Windows Server nicht zur Verfügung. Irgendwie habe ich mich gerade in eine Sackgasse manövriert ;(

mfG


Edit: Ok, mit include ("URL.ASP") kann ich ASP Seiten einbetten und umgedreht. Ich sehe aber da schon weitere probleme auftauchen mit Sessions, Variablen, Klassen, etc...
Kann ich wohl knicken.