metzger000
Goto Top

Batchprogrammierung GOTO-Sprungmarken innerhalb einer Schleife.

Mein Skript bricht bei einer GOTO-Sprungmarke innerhalb einer For-Schleife ab. Ich weiß aber nicht warum.

Hallo zusammen. Ich habe ein kleines Skript geschrieben, welches immer abbricht wenn er zu der Sprungmarke "goto PATCHWECHSEL" kommt.
Zur Erklärung
In der Datei "\\%%d\d$\VRZ\Logs\Installationsprotokoll.txt" werden bei uns die Einzelnen Patchinstallationen nachgehalten (Auszug aus dieser Datei "03.07.2007 09:23:48: K_20_SRC_6.0 Ende Deinstallation auf Server")
In der Datei "anpassen_server.txt" sind die Server angegeben von denen die Ausgabe kommen soll.
In der Datei "anpassen_patche.txt" sind die Patche angegeben ( Bei dem obrigen Auszug ist es z.B. K_20_SRC_6.0)

Mein Ziel ist, dass ich auf den Servern prüfen möchte, ob ein Patch installiert wurde und ob danach gebootet wurde. Wenn ich die Sprungmarke entnehme läuft das Script durch, aber die Ausgabe wird unsauber und die Daten sind falsch, weil die falschen Variablen übergeben werden.

Gibt es denn noch eine Möglichkeit innerhalb einer Forschleife zu spingen?


@echo on
setlocal ENABLEDELAYEDEXPANSION

rem löschen der alten Auswertungsdatei 
if /i exist auswertung_*.log del /q auswertung_*.log
rem Datumseinstellung
for /f "tokens=1,2,3 delims=." %%a in ('echo %date%') do set datum=%%c-%%b-%%a  
rem Log-Variabel
set logs=auswertung_%datum%.log
rem Serverauswahl 
for /f %%d in (anpassen_server.txt) do (
rem Serverausgabe
	echo %%d>>%logs%
rem Protokoll-Variabel
	set instprot=\\%%d\d$\VRZ\Logs\Installationsprotokoll.txt
rem Abfrage ob Protokoll vorhanden ist
	if /i not exist !instprot! echo Das Protokoll fehlt>>%logs% & goto SERVERWECHSEL
rem Abfrage des letzten Bootvorgangs
	for /f %%e in ('WMIC.EXE /Node:%%d /Output:STDOUT Path Win32_OperatingSystem Get LastBootUpTime /Format:TABLE') do set lastboot=%%e  
	set lastboot=!lastboot:~0,14!
rem Patchauswahl
	for /f "tokens=1" %%f in (anpassen_patche.txt) do (  
rem Prüfung on der Patch erfolgreich installiert wurde
		for /f "tokens=3 delims= " %%w in ('find /i /c "%%f Abgeschlossen" !instprot!') do (  
			set patch=%%w
		)
		if !patch! EQU 0 echo Der Patch %%f fehlt >>%logs% & ##red| goto PATCHWECHSEL##  
rem Installationszeitpunkt ermitteln		
		for /f "tokens=1,2,3,4 delims= " %%g in ('find /i "%%f Abgeschlossen" !instprot!') do set installdate=%%g & set installtime=%%h  
		echo !installdate!!installtime!>>%logs%
		set patchdate=!installdate:~6,4!!installdate:~3,2!!installdate:~0,2!!installtime:~0,2!!installtime:~3,2!!installtime:~6,2!
rem Ausgabe in die Datei 
			echo %%f !patchdate!>>%logs%
			echo !lastboot!>>%logs% 
##red|:PATCHWECHSEL##
	echo.
	)
:SERVERWECHSEL 	
echo. >>%logs%
)

Content-Key: 176802

Url: https://administrator.de/contentid/176802

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Skyemugen
Skyemugen Nov 25, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:49:12 (UTC)
Goto Top
Aloha,

  1. benutze bitte die ##blue|##-Formatierung ...
  2. goto innerhalb einer Schleife ist unzulässig, ein wenig #comment-toc20 Suchen (link) hier im Forum hätte dir das aber längst gesagt ... wenn du aus einer Schleife eine Sprungmarke aufrufen willst, tu das bitte mit call: Sprungmarke und vergiss das oder eventuell die goto :eof nicht face-wink

greetz André
Member: Metzger000
Metzger000 Nov 25, 2011 at 10:20:30 (UTC)
Goto Top
Ich habe es jetzt mal ausprobiert mit call.

Meinst du so etwa? Das klappt bei mir immer noch nicht. Mit der goto :EOF weiß ich nicht genau, wie ich das implementieren könnte, weil es ja ans Ende der Batchdatei geht und nicht ans Ende meiner Schleife, oder irre ich mich?

@echo on
setlocal ENABLEDELAYEDEXPANSION

rem löschen der alten Auswertungsdatei 
if /i exist auswertung_*.log del /q auswertung_*.log
rem Datumseinstellung
for /f "tokens=1,2,3 delims=." %%a in ('echo %date%') do set datum=%%c-%%b-%%a  
rem Log-Variabel
set logs=auswertung_%datum%.log

rem Serverauswahl
:SERVERANWAHL 
for /f %%d in (anpassen_server.txt) do (
rem Serverausgabe
	echo %%d>>%logs%
rem Protokoll-Variabel
	set instprot=\\%%d\d$\VRZ\Logs\Installationsprotokoll.txt
rem Abfrage ob Protokoll vorhanden ist
	if /i not exist !instprot! echo Das Protokoll fehlt>>%logs% & call :SERVERNEXT

rem Abfrage des letzten Bootvorgangs
:BOOTVORGANG
	for /f %%e in ('WMIC.EXE /Node:%%d /Output:STDOUT Path Win32_OperatingSystem Get LastBootUpTime /Format:TABLE') do set lastboot=%%e  
	set lastboot=!lastboot:~0,14!

rem Patchauswahl
:PATCHANWAHL
	for /f "tokens=1" %%f in (anpassen_patche.txt) do (  
rem Prüfung on der Patch erfolgreich installiert wurde
		for /f "tokens=3 delims= " %%w in ('find /i /c "%%f Abgeschlossen" !instprot!') do set patch=%%w  
		if !patch! EQU 0 echo Der Patch %%f fehlt >>%logs% & goto :PATCHNEXT
rem Installationszeitpunkt ermitteln
:INSTALLATIONSZEITPUNKT		
		for /f "tokens=1,2,3,4 delims= " %%g in ('find /i "%%f Abgeschlossen" !instprot!') do set installdate=%%g & set installtime=%%h  
		echo !installdate!!installtime!>>%logs%
		set patchdate=!installdate:~6,4!!installdate:~3,2!!installdate:~0,2!!installtime:~0,2!!installtime:~3,2!!installtime:~6,2!
rem Ausgabe in die Datei 
		echo %%f !patchdate!>>%logs%
		echo !lastboot!>>%logs% 
:PATCHENDE
		echo.	

	)

:SERVERENDE
echo. >>%logs%
)

Exit


:PATCHNEXT
goto PATCHENDE
	
:SERVERNEXT
goto SERVERENDE
Member: Skyemugen
Skyemugen Nov 25, 2011 at 11:25:46 (UTC)
Goto Top
Aloha,

da ich bei dir nicht durchblicke, wann was wohin gehen soll und ob es beendet werden soll oder danach weitergeführt, bekommst du vorläufig einfach nur eine Erklärung zum call und goto :eof.

  1. mit call rufst du hier ein Unterprogramm (per Sprungmarke) auf, das funktioniert in derselben Weise als würdest du damit eine neue Batch aufrufen ... du kannst per call :Sprungmarke %%f z.B. Laufvariablen aus Schleifen übergeben (welche dann im Unterprogramm als Parameter %1 etc. ansprechbar sind
  2. goto :eof beendet ein Programm, ist es ein Unterprogramm (per call), wird nur dieses beendet, springt zurück zum Ausgangspunkt des Programms, aus dem das Unterprogramm aufgerufen wurde und führt alles nachkommende ganz normal aus ... wenn kein Unterprogramm mehr existiert, bewirkt goto :eof, dass sich das Hauptprogramm und damit die batch beendet

Da du uns nur leere Unterprogramme :PATCHENDE und :SERVERENDE angibst bzw. halbausgefüllte, ist mir unklar, ob die nun ein Ende des Hauptprogrammes im jeweiligen Fall darstellen oder eventuell eigentlich überhaupt überflüssig sind oder doch nur einen Zwischensprung darstellen.

greetz André
Member: Metzger000
Metzger000 Nov 25, 2011 at 12:09:17 (UTC)
Goto Top
Hi André

Mit :PATCHENDE und :SERVERENDE will ich eigentlich nur an das Ende der Schleifen springen.

Was ich ja bezwecken möchte ist, dass wenn bestimmte Voraussetzungen nicht erfüllt werden, dass die folgenden Zeilen einfach übersprungen werden.

rem Prüfung on der Patch erfolgreich installiert wurde 
		for /f "tokens=3 delims= " %%w in ('find /i /c "%%f Abgeschlossen" !instprot!') do set patch=%%w   
		if !patch! EQU 0 echo Der Patch %%f fehlt >>%logs% & goto :PATCHNEXT 
Hiermit were ich aus, ob der Patch installiert ist. Wenn !patch! = 0 ist ist er nicht installiert und soll die folgenden Zeilen überspringen und ans Ende der Schleife springen.
Mitglied: 60730
60730 Nov 25, 2011 at 16:07:15 (UTC)
Goto Top
moin,

ist doch ganz einfach und eigentlich hast du dir da oben grad selber die Antwort gegeben..

27. if !patch! EQU 0 echo Der Patch %%f fehlt >>%logs%
28. if not !patch! EQU 0 for /f "tokens=1" %%f in (anpassen_patche.txt) do (

Und das nur mal eben schnell mit deinen Zeilen zusammengezimmert, ungetestet und das geht natürlich noch viel hybscher.

Gruß
Member: Metzger000
Metzger000 Nov 29, 2011 at 08:07:54 (UTC)
Goto Top
Danke über die Lösung hatte ich dem Augenblick noch gar nicht nachgedacht. Jetzt funktioniert mein Skript. Besten Dank dafür.