achklein
Goto Top

Links falsch formatiert

Hallo,

die Menülinks meiner Homepage http://www.bitline-computer.de erscheinen in 10 Punkt und unterstrichen, obwohl das in den CSS-Stilen nirgendwo definiert ist. Eigentlich sollten sie in 12 Punkt ohne Unterstreichung sein. Habe ich etwas übersehen oder falsch formatiert? Vielen Dank für Eure Tipps!

Achim

Content-Key: 176830

Url: https://administrator.de/contentid/176830

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: nikoatit
nikoatit Nov 25, 2011 at 12:25:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

schwer ohne Einblick auf den kompletten Code...

Gruß
Member: colinardo
colinardo Nov 25, 2011 at 12:29:49 (UTC)
Goto Top
Im Code steht für die Menüeinträge das Attribut size=3 - mach das weg dann werden die CSS-Formatierungen übernommen...
<font size="3" face="Arial, Helvetica, sans-serif" class="navi"><a href="index.htm">Home</a></font>  
Die Formatierung für die Unterstreichung musst du in CSS bei a:link definieren... bei Dir z.B ein CSS Selector mit .navi a:link
Member: Naderio
Naderio Dec 07, 2011 at 11:24:09 (UTC)
Goto Top
Für eine Quick&Dirty Lösung bis ans Ende scrollen. Ansonsten einfach weiterlesen face-wink


Das Menü würde ich nicht über eine Tabelle lösen. Es ist zwar Möglich und dies soll kein Klugsch***erbeitrag sein, aber eine Liste würde in dem Fall schöner sein.
Ein Beispiel dazu:
<ul id="navigation">  
   <li><span><a href="link1">Link 1</a></span></li>   
   <li><span><a href="link2">Link 2</a></span></li>  
   <li><span><a href="link3">Link 3</a></span></li>  
</ul>


Diese lässt sich via CSS sehr leicht formatieren.

Beispiele:
//Vorzeichen entfernen
ul[id="navigation"] { 
   list-style:   none;
}

//Elemente nebeneinander stellen
ul[id="navigation"] > li { 
   display:   inline-block;
}
Nun kann man anfangen und den Span-Elementen eine Breite und höhe geben, Texte ausrichten und die Größe ändern.
Probier das ruhig mal aus, ist garnicht so schwer. Und im Zweifel... gibt es dieses Forum face-wink


MfG

Thomas G. / Naderio


EDIT:
Wenn du nichts an der Struktur ändern willst, schreibe ins CSS :
font[class="navi"] > a {  
 font-size: 15px;
}
Damit setzt du die Größe speziell für die Links in deiner Navigation.