pepi4813
Goto Top

Mit Handy keine Verbindung zum WLAN-Repeater TL-WA500g

Hallo an alle! Wer kann mir helfen?

Ich habe als AP WAG200G im Einsatz. Dazu habe ich als WLAN-Repeater TP-Link TL-WA500G im Einsatz. Mit meinen Laptops kann ich problemlos über den Repeater eine Internetverbindung herstellen. Dh die Konfiguration der Geräte dürfte OK sein. Allerdings mit den Handys funktioniert es nicht. Die Handys finden zwar den Zugangspunkt, erhalten allerdings keine IP-Adresse und können keine Verbindung aufbauen.

Wenn ich den Repeater ausschalte, kann ich mich mit den Handys problemlos am AP anmelden. Sobald ich über den AP eine Verbindung aufgebaut habe und dann den Repeater einschalte, funktioniert es tadellos. Dh ich habe auch an Stellen im Haus, an denen das WLAN-Signal normalerweise nicht hinkommt, eine Verbindung.

Wenn ich allerdings den Repeater bereits vor dem Verbindungsaufbau eingeschaltet habe und in der NÄhe des Repeaters bin, kommt keine Verbindung zustande.

Zur Konfiguration:

AP:
WAG200G
DHCP aktviert
Kanal 11
SSID-Weitergabe aktiviert
Verschlüsselung WEP


Repeater:
TL-WA500G
Modus: Universal-Repeater
DHCP deaktiviert
Kanal 11
Verschlüsselung WEP gleiches PW wie AP
gleiche SSID

Verwendete Handys: SAMSUNG ACE und NOKIA X6

Bitte um Hilfe? Vielen, vielen Dank!

Content-Key: 176868

Url: https://administrator.de/contentid/176868

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 26, 2011 at 17:21:01 (UTC)
Goto Top
Was Dein repeater macht weiß ich nciht, aber WEP solltest Du umgehend durch WPA/WPA2 ersetzen.

lks

PS:

  • Können sich denn andere Geräte (Notebook/PC über den Repeater verbinden?
  • Hast Du dem WAG200G gesagt, daß da ein Repeater ist?
Member: pepi4813
pepi4813 Nov 26, 2011 at 17:41:43 (UTC)
Goto Top
hallo lochkartenstanzer,

danke für deine antwort.

TL-WA500G funktioniert im repeatermodus leider nur mit WEP.

Mit meinen Laptops kann ich mich über den Repeater verbinden.
Member: pepi4813
pepi4813 Nov 26, 2011 at 17:57:45 (UTC)
Goto Top
PROBLEM GELÖST.

Entgegen allen anderen Beschreibungen habe ich beim Repeater DHCP aktiviert und als Default-Gateway die IP-Adresse des AP angegeben!
Member: mrtux
mrtux Nov 26, 2011 at 20:40:56 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @pepi4813:
Entgegen allen anderen Beschreibungen habe ich beim Repeater DHCP aktiviert und als Default-Gateway die IP-Adresse des AP
angegeben!**

Das mit dem DHCP solltest Du schnell wieder vergessen! Ein Repeater ist ein dummer Papagei, der die Pakete des Access Points einfach nur "nachplappert" und mehr nicht! Aber die Einstellung des Gateways ist jedoch richtig....

Ansonsten kann ich mich dem Kollegen Lochkartenstanzer nur anschliessen: Vergiss das Thema mit dem Repeater Mode und kauf dir entweder ein besseres Gerät, welches mittels des sogenannten Client Modes eine neue Funkzelle öffnet (z.B. den Repeater von Fritz) oder besser noch, verbinde die beiden APs per LAN Kabel oder Powerline. Die WEP Verschlüsselung ist jedenfalls absolut nicht mehr zeitgemäsz, birgt massive Sicherheitsrisiken und wird von jedem zehnjährigen möchtegern Black-Hat in nicht mal 5 Minuten ausgehebelt und für alle seine Filesharing-Freunde weit aufgemacht.... face-wink

mrtux