fabio84
Goto Top

Korrekte Objektrechte setzen - AD-Objekte - Exchange 2010

Hi Admins,

wir haben ein Netzwerk übernommen und stoßen derzeit auf einige Probleme beim Arbeiten mit Exchange 2010.

Aufgefunden haben wir einen Exchange 2010 SP1.

Exchange speichert ja alle Informationen im AD, das ist klar.
Beim Bearbeiten dieser Informationen via Management-Shell oder Exchange-Console (Gui) treten immer wieder Berechtigungs-Probleme auf.
Dies durchgänging in fast allen Bereichen, die editiert, angelegt oder bearbeite werden sollen.

Mir ist auch soweit klar woran das liegt , falsche Berechtigungen bei den zu ändernden oder zu erzeugenden AD-Objekten für Exchange.

Mit ADsi Edit habe ich mal versucht zu überprüfen wie die Rechte gesetzt sein müssen doch bevor ich hier "rumprobiere"
hätte ich gerne von euch ein paar Konkrete Aussagen zu folgenden Fragen:

- gibt es eventuell von MS ein doku wie die Objektrechte im AD per Default gesetzt sein müssen?
- Kann man diese Eventuell auf Default zurücksetzen? Sodass die Gui/Shell wieder volle Berechtigungen haben....

Vielleicht habt Ihr auch ähnliche Probleme bei der Migration von SBS 03 auf Server2008R2 mit Exchange 2010 gehabt ?
- Wenn ich die Rechte manuell setzen muss, welcher User oder welche Gruppe muss Berechtigungen erhalten?


Zur Veranschaulichung was geht und was nicht geht:


Anlegen von SMTP send Connectoren geht
Modifizieren & löschen geht nicht

Ich sehe zwar neue User
kann denen aber keine Mailbox zuweisen (no Acces Rights)

etc..

Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen.
vorab schonmal Danke!

fba347bbfdf816b4fd1eca34a371927d

9385d1dca1e8444b81bb81c65b1bbc8d

Content-Key: 176890

Url: https://administrator.de/contentid/176890

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf Nov 27, 2011 at 20:39:37 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

hätte ich gerne von euch ein paar Konkrete Aussagen zu folgenden Fragen:
- gibt es eventuell von MS ein doku wie die Objektrechte im AD per Default gesetzt sein müssen?
ja, das habe ich mal in einem dicken Buch gesehen....vor langer Zeit.
Generell plädiere ich mal für: der Admin bekommt alle Rechte!!

- Kann man diese Eventuell auf Default zurücksetzen? Sodass die Gui/Shell wieder volle Berechtigungen haben....
mir ist nicht bekannt, dass man einer GUI/Shell Rechte geben kann.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)