schwedenbitter
Goto Top

Windows 7 - Bild drehen, Datum behalten

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit Windows 7 im Einsatz. Da ich Windows Vista nie installiert hatte, kann ich nicht sagen, ob das Problem dort auch auftritt. Ich benutze die Bildvorschau von Windows bereits seit Jahren zum Drehen von Bildern. Das an sich klappt nachwievor.
Ich musste aber feststellen, das Windows 7 das Dateidatum neu setzt. Das ist natürlich fatal, weil mein Fotoapparat einen Zahlenumbruch hat. Ich sortiere die Bilder daher immer nach dem Datum, was jetzt nicht mehr stimmt.

Kann das Problem jemand bestätigen?
Kann man das irgendwie ändern?

Danke für Eure Antworten.

Alex

Content-Key: 176893

Url: https://administrator.de/contentid/176893

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: MrNetman
MrNetman 27.11.2011 um 19:25:00 Uhr
Goto Top
Das Problem kennt Windows schon ganz lange und es wird möglicherweise nicht nur das Dateidatum, dass ursprünglich das Aufzeichnungsdatum gewesen ist geändert.
Sicherer geht es mit IrfanView oder xnView mit der Tastenkombination 'Shift+STRG+Pfeil Rechts' oder 'Shift+STRG+Pfeil Links' Außerdem haben die beiden einen Thumbnailmodus, wo man viele Bilder markeiren kann und dann das Drehen am Stück bewerkstelligen. Weiters steht das Aufzeichnungsdatum in den EXIF-Daten. Das können beide Programme für weitere Funktionen, wie z. b Umbenennen nutzen.
Nach einem kleinen Ereignis mit vielleicht 500 Bilden ist solcher Komfort und die Zuverlässlichkeit immer genial.
Mitglied: marinux
marinux 27.11.2011 um 19:26:46 Uhr
Goto Top
Hallo,

also ich benutze die Windows Fotoanzeige in Win7 und er ändert kein Datum. Das Aufnahmedatum bleibt immer gleich.

Gruß
Mitglied: Schwedenbitter
Schwedenbitter 27.11.2011 um 21:01:26 Uhr
Goto Top
Danke für die Antworten.

Was heißt "Das Problem kennt Windows schon ganz lange"? Bei meine XP-Rechnern habe ich immer diese "Faxvorschau" benutzt (oder wie das genannt wird). Da konnte ich drehen und das Datum blieb gleich. An den exif-Daten wurde nichts geändert und die Dateigröße blieb auch immer in etwa erhalten.
Unter Windows 7 habe ich nicht nur das Datumsproblem, sondern eben auch festgestellt, dass z.B. jpg-Dateien anders gepackt werden; also meist größer, selten kleiner sind. Das ist gelinde gesagt äußerst unschön.

Ich werde den Tipp mit IrfanView mal ausprobieren. Danke.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 28.11.2011 um 00:04:44 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Schwedenbitter:
Ich benutze die Bildvorschau von Windows bereits seit Jahren
Fragt sich tatsächlich WELCHES Programm du nutzt. Es gibt so viele die sich in Windows breit machen.

Ich musste aber feststellen, das Windows 7 das Dateidatum neu setzt
Windows 7 oder das von dir uns unbekannte Programm zum Anzeigen und ändern deiner Bilddateien? Auch hier gibt esTausende von Programmen die sich gerne breitmachen. Sei doch so nertt und nenn uns die genauen Namen und evtl auch Versionen und ob 32 oder 64 Bit. Fast jeder hier hat doch andere vorlieben und verwendet deshalb oft andere Programmen als standard.

Ich sortiere die Bilder daher immer nach dem Datum, was jetzt nicht mehr stimmt.
Stellt sich hier Frage, welches Datum du meinst?

Gruß,
Peter