privateer3000
Goto Top

Filemaker Unterstützung auf einem Webserver

Hallo,

kann man ähnlich wie MySQL auch eine Unterstützung für Filemaker Dateien installieren?
Dabei reicht ein Lesezugriff.
Geht sowas?

Content-Key: 176902

Url: https://administrator.de/contentid/176902

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Biber
Biber Nov 27, 2011 at 21:09:24 (UTC)
Goto Top
Moin Privateer3000,

ja, grundsätzlich kannst du Filemaker-Daten auch über ODBC/JDBC auslesen.

Zumindest, wenn dein WebServer ein Windows- oder MacOS läuft.

Außerdem ist mit Filemaker Pro auch die direkte Veröffentlichung der Datenbank im Web (Instant Web Publishing) möglich.

Aber: ...
Für welche Anforderung wäre denn ein derartiges Feature sinnvoll??

Du könntest natürlich auch auf PDFs, CSV-Dateien oder XML-Dateien lesend zugreifen...
nur ist das doch nicht die primäre Intension eines Webservers, oder habe ich etwas verpasst?

Grüße
Biber
Member: Privateer3000
Privateer3000 Nov 28, 2011 at 06:16:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Biber,

vielen Dank für Deine Antwort.
Die Möglichkeit der veröffentlichung ist mir bekannt.
Nur bin ich der Meinung,dass dies nur dort funktioniert wo Win oder MacOs installiert ist.
Der Zweck ist, unser Verein verwaltet seine Daten mit eben Filemaker
und jedem Mitglied soll die Möglichkeit gegeben werden darauf zuzugreifen, wenn auch lesend.
Das auf einem "herkömmlichen" Apache/Linux Server.

Die Exportierung kommt nicht in Frage, da nach jeder Änderung aktualisiert werden muss.

Es gibt natürlich spezielle Hoster für FM DBs, aber die sind nicht ganz billig und diese Kosten
sind nur schwer durchzuboxen (per Vereinsklausel).

Grüße
Member: Biber
Biber Nov 28, 2011 at 09:02:47 (UTC)
Goto Top
Moin Privateer3000,

keine Chance - unter Linux gibt es keinen ODBC-Zugriff.auf Filemaker-Dateien.

Jedenfalls kenne ich keine nicht-kommerzielle Lösung.

Vielleicht aber jemand anders.

Grüße
Biber
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Nov 28, 2011 at 12:57:42 (UTC)
Goto Top
Habt Ihr einen Filemakerserver advanced oder Filemaker pro adv. ? Mit dem normalen Filemaker kann man Dateien übers Web freigeben, sinnvollerweise aber mit dem Server. Laufen tut das ganze bekanntlich unter Windows oder Mac. Wenn über das Internet zugegriffen werden soll, dann müßt Ihr Euch noch eine gesicherte Zugriffsmöglichkeit (VPN) schaffen.
Unter Apache bekommt man den Zugriff über PHP gebacken, allerdings sollte man dafür den Server advanced haben, welcher dann aber unter win/Mac läuft.

Gruß, Arch Stanton
Member: Privateer3000
Privateer3000 Nov 28, 2011 at 13:45:04 (UTC)
Goto Top
Wir haben FM Pro adv.
Letztendlich wirds wohl auf vpn hinauslaufen.

Vielen Dank an alle!