julianohm
Goto Top

Windows 2003 DHCP keine IP an PXE Client

Hallo

Ich habe ein kleines DHCP Problem.

Ich möchte einen Client über das Netzwerk von einem TFTP Server booten lassen.

Leider scheitere ich bereits daran, dass der Client von dem Windows 2003 DHCP keine IP Adresse bekommt. ´Client und server befinden sich im selben Netzwerk/Subnetz.
Der DHCP Server befindet sich auf dem DC. Muss ich noch irgendwas eintragen, damit Clients bereits vor der DC Anmeldung bzw. vor dem Betriebssystemstart eine IP Adresse bekommen? Für mich scheint das Problem darin zu bestehen, dass der Client zum Zeitpunkt des PXE Boots noch kein Computerkonto hat.

Ich hoffe mir kann einer helfen.

Gruß
Julian

Content-Key: 176926

Url: https://administrator.de/contentid/176926

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: Simsa84
Simsa84 28.11.2011 um 12:27:36 Uhr
Goto Top
Seas

Also es ist ja schön das, das Problem gelöst ist vielleicht kannst du ja kurz schildern was du gemacht hast.
Falls nicht werde Ich es grad schnell machen. Denke das du so vorgegangen bist, wenn nicht korrigier mich bitte. xD

1. Zuerst einmal schreiben wir uns die MAC Adresse des Clients auf.
2. Dann geht man auf den DHCP sucht seinen DC raus und unter Reservierungen sucht man sich eine freie IP- Adresse raus die diesem Client zum booten zugeteilt werden kann.
3. Danach geht man mit rechter Maustaste auf die freie IP und klickt auf neue Reservierung.
4. Als nächstes tragen wir unter den vielen Punkten die dort sind unter MAC Adresse die MAC ein und teilt noch einen Reservierungsnamen zu.
5. Es gibt noch weitere Einstellungen wie z.B.: nur DHCP; nur BOOTTP welche wir in diesem Fall beide anklicken, da wir ja einen Boot über PXE machen möchten.
6. Die DNS und PTR einstellungen sollten hierbei so eingestellt sein wie sie vorgegeben sind.
7.So jetzt sollte alles so eingestellt sein das der Client beim nächsten Booten auch über PXE booten kann.


!! Natürlich muss dies auch noch im Bios freigeschaltet oder eingeschaltet werden !!

Gruß Simsa
Mitglied: JulianOhm
JulianOhm 28.11.2011 um 12:42:04 Uhr
Goto Top
Moin

Ich habe nur die O´ption 060 PXEClient aktiviert. Nun bekommt der Client vom DHCP eine IP zugewiesen.

Bekomme es nur noch nicht hin, dass dann auch vom PXE Server das Image gezogen wird. Da bin ich noch dran
Mitglied: Simsa84
Simsa84 28.11.2011 um 12:49:32 Uhr
Goto Top
Seas

Ok, wenns nur das war...^^
Falls noch fragen sind einfach posten. xD
Mitglied: JulianOhm
JulianOhm 28.11.2011 um 13:20:40 Uhr
Goto Top
Hast du eine Idee, wie ich meinen OpenThinClient Server dazu überrede an den pxe client zu senden? Der PXE Server befindet sich im gleichen Subnet. Aber halt auf einem anderen Rechner.

Die IP wird zugewiesen aber es findet keine weitere Anfrage für den PXE Server statt.
Mitglied: Simsa84
Simsa84 28.11.2011 um 13:37:24 Uhr
Goto Top
Seas

Ist der PXE auch vermerkt?
Was benutzt du eigentlich RIS, WDS?
Denke mal du benutzt WDS oder?

LINUX? Acronis? BartPe?

Dafür bräuchte Ich jetzt genauere Informationen...

Gruß
Mitglied: JulianOhm
JulianOhm 28.11.2011 um 16:25:43 Uhr
Goto Top
Ich nutze OpenThinClient. http://www.openthinclient.org
Mitglied: Simsa84
Simsa84 29.11.2011 um 07:35:52 Uhr
Goto Top
Seas

Sry damit kenn Ich mich nicht so aus mache selber nur WDS und MDT aber vielleicht hat jemand anders Ahnung davon.
Schreib nochmal eine neue Frage da du diese auf gelöst gesetzt hast wird da keiner mehr reingucken denke Ich.

Gruß
Mitglied: JulianOhm
JulianOhm 29.11.2011 um 11:22:14 Uhr
Goto Top
Also das Problem scheint irgendwie doch anders zu sein. Soweit ich mich jetzt belesen habe, darf 060 PXEClient nicht aktiviert sein, wenn der PXE Server auf einem anderen Rechner läuft als der DHCP.

Nur ohne diese Funktion erhält der Client scheinbar keine IP, auch nicht mit reservierter ip adresse

Irgendwie finde ich das langsam alles sehr seltsam
Mitglied: Simsa84
Simsa84 29.11.2011 um 11:33:32 Uhr
Goto Top
Seas

Kannst du den pxe nicht auf den dhcp legen?
Mitglied: JulianOhm
JulianOhm 30.11.2011 um 08:25:27 Uhr
Goto Top
Nein das geht nicht, da der otc einen eigenen DHCP Server mitbringt und es dann Konflikte mit den Ports gibt