mayho33
Goto Top

Komisches Verhalten on Office Excel 2003 und 2007

Hallo @ All

Habe seit einigen tagen ein komisches Verhalten von Office festgestellt.
Wenn ich am Desktop (XP Pro SP3) mit Rechtsklick ==> Neu ==> Excel Dokument klicke wir ein neues Dokument angelegt dasss sich etwa so nennt: Neu Microsoft Office Excel Dokument.xlsx
Will ich es mit einem Doppelklick öffnen schließt sich Excel sofort wieder. Offne ich die Datei unter Excel mit Datei ==> öffnen funktionierts. Ich habe testweise die Datei umbenannt auf: Office Excel Dokument.xlsx und siehe da die Datei lässt sich problemlos mit einem Doppelklick öffnen. Woran kann das liegen?

Habe schon den OLK Ordner geleert und gelöscht, die Temporären Internet Files bereinigt, in der Registry unter HKCU\Software\microsoft\Office12\Security den Pfad zur OLK gelöscht usw.
Das Phänomen ist aber leider immer das gleiche.

Mein System:
XP Pro Sp3
Office 2003 und 2007 Parallel
Ansonsten nichts

Danke für eure Hilfe! Stehe momentan am Ende meiner Weisheit

Christian

Content-Key: 176929

Url: https://administrator.de/contentid/176929

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf Nov 28, 2011 at 13:51:48 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

der parallele Betrieb von Office ist nicht zu empfehlen, da es immer wieder zu Problemen führt die nicht zu erklären sind.
Da das Problem erst seit kurzer Zeit auftritt, ist davon auszugehen, das das letzte Update für Windows/Office diesen Fehler verursacht hat.

Ein Bekannter hatte vor einer Woche eine Version, die es nicht mehr zuließ, dass neu erstellte Dateien mit Word, Excel etc. hinterher per Doppelklick aufzurufen waren.
Du kannst nun das letzte Update entfernen, oder auf das nächste warten, in der Hoffnung der Fehler ist damit gefixed.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: mayho33
mayho33 Nov 28, 2011 at 14:45:45 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Und danke für die anwort. Genau das ist das Problem. Seit den letzten Fixes, Patches oder Hotfixes ist einige Zeit vergangen (manuelles Update). Das Problem trat aus dem nichts auf. Ich habe mich zwischenzeitlich noch etwas schlauer gemacht und vermute, dass das Problem im OLK Ordner zu finden ist (masssig gefüllt mit annähernd gleich lautenden Dateinamen). Jedoch kann ich den OLK- Ordner nicht finden trotz der vielen guten Anleitungen die im Netz so zu finden sind.
Das war der erste Ansatz bevor ich begonnen habe in cie Tiefe zu gehen. Hat mich auch irritiert.

Fakt ist, dass ich den OLK Ordner nicht finden kann und somit auch nicht löschen. Ein neuer Verweis in der Registry damit ein neuer OLK-Ordner angelegt wird war bisher nicht mit Erfolg gekrönt.

Gibts eventuell noch einen trick Xp zu zwingen den ordner anzuzeigen?

Danke!

Christian
Member: NetWolf
NetWolf Nov 28, 2011 at 16:07:30 (UTC)
Goto Top
*grübel*

Fakt ist, dass ich den OLK Ordner nicht finden kann und somit auch nicht löschen. Ein neuer Verweis in der Registry damit ein
neuer OLK-Ordner angelegt wird war bisher nicht mit Erfolg gekrönt.

du hast geschrieben:
Habe schon den OLK Ordner geleert und gelöscht, die Temporären Internet Files bereinigt, in der Registry unter HKCU\Software\microsoft\Office12\Security den Pfad zur OLK gelöscht usw.

Gibts eventuell noch einen trick Xp zu zwingen den ordner anzuzeigen?
öffne doch mal Outlook und dann eine Email, dann den Anhang und dann drücke STRG+S
Danach sollte der Anhang (also die Datei) im OLK Ordner sein.
lese auch hier: http://www.wewimo.de/howto-look-in-the-ms-outlook-2003-olk-ordner/

sorry, ich sehe im Moment den Zusammenhang des Problems mit dem OLK - Ordner nicht.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: nexutron
nexutron Nov 28, 2011 at 17:20:46 (UTC)
Goto Top
Moin.

Kann es sein, das ganz simpel deine Verknüpfung zu dem standard Programm für XLSX nicht mehr stimmt und er nun versucht das ganz mit der "alten" Excel Version zu öffnen. ?
Klingt ziemlich danach und erklärt warum du es direkt aus Excel 2007 öffnen kannst.

Grüße
Nex
Member: mayho33
mayho33 Nov 29, 2011 at 16:25:42 (UTC)
Goto Top
@NetWolf

Stimmt schon das mit dem olk-Ordner. Ich vermote einfach mal dass ein zweiter da ist. Denn ansxheinend ist noch orgendwo Datenmüll vorhanden. Geschrieben habe ich das nicht. Deshalb wohl die Verwirrung die ich verursacht habel das mit dem öffnen aus der Mail heraus geht nicht. Gleich Phänomen.

@nexutron

ne, das habe ich überprüft bzw. Bereits korrigiert. Am Fehler hat sich nox geändert.

Irgend wie muss man doch herausfinden können wie der aktuelle olk-Ordner heißt. Dass windum den so arg verstexkt ist doch echt der Wahnsinn.

Danke, dass ihr euch Gedanken über mein Problem macht!

Christian

ps. Nicht über die Schreibfehler wundern. Die Tasten auf meinwm Handy sind echt klein. face-smile