istike2
Goto Top

Eigene Anmeldeinformationen verwalten

Hallo,

in W7 findet man einen Tresor für die Verwaltung der Anmeldeinformationen auf unterschiedliche Server.

Wie benutzt man es richtig?

Ich habe die Anmeldeinformationen auf unser NAS bisher mittels "net use" eingegeben, was allerdings ziemlich instabil war: es kam sehr oft vor, dass die User nach Neustart haben die Kennwörter erneut eingeben müssen. Gerade dann wenn sie via OpenVPN auf den Server zugreifen wollten.

Deswegen wäre es gut, wenn ich solche Infos wirklich sinnvoll verwalten könnte.

Ich habe z. B. in diesem Tresor einen Login gespeichert und erhoffte, dass die Verbindung - ohne Rückfragen - klappt wenn ich "\\10.1.1.199\user" eingebe. es hat halt nicht geklappt.

Wie ist es mit diesem Tresor gedacht? Meine Vorstellung wre, dass man LOgin hier eingibt und es reicht dann mittels Batchdatei einen Server zu einem Netzwerklaufwerkbuchstabe zu verbinden.

Hat jemand Erfahrung mit diesen gespeicherten Anmeldeinfos?

Eine Alternative wäre, dass ich halt überall dieselbe Namen und Kennwörter vergeben muss wie auf den Windows-PCs. Dies würde die Probleme wohl lösen?

Danke für die Tipps.

Gr. I.

EDIT:

nach dem ich
- die Logins als Windows-Anmeldung eingerichtet habe
- die Doppeleinträge - aufdenselben Server aber mit unterschiedlichen Benutzernamen - gelöscht habe
- den PC neugestartet habe

war alles OK.

Content-Key: 176932

Url: https://administrator.de/contentid/176932

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf Nov 28, 2011 at 14:09:57 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

nutze die Windows Hilfe und suche nach Tresor. Dort wird es ausführlich beschrieben. (ich spare mir hier eine Wiederholung)

Ich habe z. B. in diesem Tresor einen Login gespeichert und erhoffte, dass die Verbindung - ohne Rückfragen - klappt wenn ich "\\10.1.1.199\user" eingebe. es hat halt nicht geklappt.
Im Tresor werden IP(oder DNS-Name), Name und Kennwort jeweils in eigenen Feldern eingegeben.

und wo gibst du "\\10.1.1.199\user" ein?

Im Tresor sollte da bei Benutzername stehen: 10.1.1.199\user
also ohne \\

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)