el111
Goto Top

Windows Server 2008 R2 Netzwerkperformance lässt zu wünschen übrig

Hallo zusammen,

ich habe folgendes problem: wir haben einen Windows Server 2008 R2 mit mehreren Netzwerkkarten. Problem ist, dass der Netzwerkdurchsatz nicht zufriedenstellend ist. Beispiel an einer GBit-Karte: Wenn ich vom Win7-PC ein Testfile mit 2,5GB auf den Server kopiere, komme ich maximal an 40 MB/s. Ziehe ich die gleiche Datei vom Server, komme ich auf maximal 50 MB/s. Die Ergebnisse von NetIO anbei:

W7-Client -- Server 2008 R2

Packet size 1k bytes: 7589.50 KByte/s Tx, 6210.03 KByte/s Rx.
Packet size 2k bytes: 10.87 MByte/s Tx, 11.18 MByte/s Rx.
Packet size 4k bytes: 17.84 MByte/s Tx, 21.54 MByte/s Rx.
Packet size 8k bytes: 25.38 MByte/s Tx, 35.71 MByte/s Rx.
Packet size 16k bytes: 36.83 MByte/s Tx, 53.48 MByte/s Rx.
Packet size 32k bytes: 44.80 MByte/s Tx, 84.25 MByte/s Rx.

Hier nochmal das gleiche von meinem W7-Client zu einem frisch aufgesetzten Windows Server 2008 R2:

W7-Client -- Testserver 2008 R2

Packet size 1k bytes: 37.67 MByte/s Tx, 66.98 MByte/s Rx.
Packet size 2k bytes: 67.06 MByte/s Tx, 57.30 MByte/s Rx.
Packet size 4k bytes: 92.36 MByte/s Tx, 80.19 MByte/s Rx.
Packet size 8k bytes: 83.41 MByte/s Tx, 82.09 MByte/s Rx.
Packet size 16k bytes: 90.24 MByte/s Tx, 77.76 MByte/s Rx.
Packet size 32k bytes: 92.37 MByte/s Tx, 84.43 MByte/s Rx.

Ich habe schon diverse Konfigurationen vorgenommen, die unter www.speedguide.net zu finden sind. Den TCP/IP Optimizer von genannter Seite habe ich auch schon angewandt, keine Besserung.
Als Antivirenprogramm ist avast installiert, war auch testweise deaktiviert, keine Besserung. Treiber sind die aktuellsten installiert und das Problem tritt bei allen Netzwerkinterfaces auf.

netsh int tcp show global gibt mit dem momentanen Konfiguration folgendes aus:

Globale TCP-Parameter
Empfangsseite : enabled
Chimney-Abladestatus : enabled
NetDMA-Status : enabled
Direkter Cachezugriff (DCA) : enabled
Autom. Abstimmungsgrad Empfangsfenster : normal
Add-On "Überlastungssteuerungsanbieter" : ctcp
ECN-Funktion : disabled
RFC 1323-Zeitstempel : disabled

Aber wie geschrieben, habe ich hier schon andere Konfigurationen ausprobiert ohne Erfolg.
Falls ich etwas relevantes vergessen habe, werde ich das natürlich nachposten ;)

Danke schonmal für eure Zeit
Viele Grüße
Erik

Content-Key: 176933

Url: https://administrator.de/contentid/176933

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: lenny4me
lenny4me Nov 28, 2011 at 12:17:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

tritt das Problem nur zwischen dienem Client und dem Server auf oder immer?
sind die Platten vom Server vielleicht das Problem (wobei die Werte dann sehr sehr gering wären)
Nic Treiber aktualisiert?

Grüße
Member: el111
el111 Nov 28, 2011 at 12:32:30 (UTC)
Goto Top
Hallo lenny4me,

also der Server ist ein Fileserver mit 2x40 TB Raid 6, Raid zu Raid-Kopierungen laufen mit 500-600 MB/s , NIC-Treiber sind die aktuellsten drauf, Problem tritt von allen Clients auf, Windows7, Windows XP, Linux.
Bei den Ergebnissen von oben geht der Test über mehrere Switche, aber auch wenn ich mich direkt an den Server hänge bekomme ich keine anderen Resultate.

Viele Grüße
Erik
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 28, 2011 at 12:41:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @el111:
aber auch wenn ich mich direkt an den Server hänge bekomme ich keine anderen Resultate.
Das lässt dann die Frage nach dem Serverboard (Onboard NIC) und treiber sowie deines verwendeten W7 Clients aufkommen. Kann dein Server (Client) überhaupt die von dir geforderte Geschwindigkeit liefern? Nein, ich meine nicht das du dort eine 1 GB NIC drauf hastface-smile Hast du ein GBit fähiges Patchkabel beim direkten verbinden deines W7 Clients am Server genutzt? Nenn Fakten.

Gruß,
Peter
Member: Ravers
Ravers Nov 28, 2011 at 12:41:55 (UTC)
Goto Top
Moin moin,

also Switche fallen schonmal weg, lokal sind die Werte OK ?? ... davon ausgehend - Checke das Netzwerkkabel, ob dies ein Kabelbruch o.ä. hat.

Wenn du von dem Server auf einen anderen Server drauf zugreifst, sind die Werte immer noch so schwach??

greetz
ravers
Member: AndiEoh
AndiEoh Nov 28, 2011 at 13:10:25 (UTC)
Goto Top
Manche NICs sind nicht wirklich in der Lage GBit zu liefern. Einfach mal auf beiden Seiten einen hochwertigen NIC z.B. von Intel verwenden. Ansonsten noch prüfen ob auf einer der beteiligten Stationen zusätzliche Filtertreiber wie z.b. Personal Firewall oder des Virenscanners aktiv sind. Beim "deaktivieren" des Scanners wird oft nur die Ausleitung an den Scanner, aber nicht der Filter deaktiviert.
Member: NetWolf
NetWolf Nov 28, 2011 at 14:38:14 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

das Übliche: eine Deaktivierung des Anti-Virus-Programms bringt nichts! Erst eine Deinstallation bringt eine Änderung!
Das sollte dann auf beiden Seiten = Server und Client durchgeführt werden.

Bei direkter Verbindung Client <-> Server nutzt du min. ein CAT 5 Patchkabel?
Der Client ist kein Notebook mit onBoard Netzwerkkarte?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Nov 28, 2011 at 14:46:06 (UTC)
Goto Top
Hi

Schon einmal versucht die nic fest auf 1000 Mbit zu setzten im Gerätemanager bzw. Treiber?

MfG Nemesis
Member: el111
el111 Nov 28, 2011 at 15:06:46 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ich danke für die zahlreichen Vorschläge, das Problem ist gelöst, danke Wolfgang. Wie du richtig angemerkt hast bringt eine Deaktivierung des Anti-Virus-Programms nichts, erst nach einer Deinstallation hatte ich gute Ergebnisse!
Hier nochmal für die interessierten das Ergebnis nach der Deinstallation von avast:

Packet size 1k bytes: 37.57 MByte/s Tx, 30.39 MByte/s Rx.
Packet size 2k bytes: 65.62 MByte/s Tx, 61.18 MByte/s Rx.
Packet size 4k bytes: 78.11 MByte/s Tx, 99.98 MByte/s Rx.
Packet size 8k bytes: 82.45 MByte/s Tx, 99.93 MByte/s Rx.
Packet size 16k bytes: 92.90 MByte/s Tx, 96.43 MByte/s Rx.
Packet size 32k bytes: 98.13 MByte/s Tx, 102.45 MByte/s Rx.

Die 2,5GB-File kopiert mit 91 MB/s. Ich bin sehr zufrieden, jetzt kann man vielleicht mit Feintuning noch ein paar MB rausholen.

Danke & Viele Grüße
Erik
Member: lenny4me
lenny4me Nov 28, 2011 at 15:55:57 (UTC)
Goto Top
2x40 TB Raid 6

Hübsch ^^
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Nov 28, 2011 at 16:47:37 (UTC)
Goto Top
Hi

Jetzt aber mal ne Frage bei 2x 40 TB macht es da Sinn mit nur einer GBit Karte drauf zu gehen??
Warum machst du nicht nen Trunkling / Teaming ?? Mit mehreren Karten bzw. Gehst nicht gleich mit Glasfaser auf den Backbone Switch?

MfG
Nemesis
Member: el111
el111 Nov 28, 2011 at 17:01:08 (UTC)
Goto Top
Hi Nemesis,

keine Angst, die GBit-Karten sind nur für das Hausnetz, zum Austausch von kleineren Files. Die großen Daten werden über 10 Gig Ethernet draufgeschoben. Aber wenn ich schon grad nochmal schreibe, kann wer nen guten (performanten) Virenscanner für W2k8 empfehlen?

Viele Grüße
Erik
Member: lenny4me
lenny4me Nov 28, 2011 at 20:03:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir setzen für die gesamte Firma Trend Micro Office Scan ein.
Hast du dann die Storage Version von Windows im Einsatz?

Grüße