donzo5
Goto Top

Anlegen von Ordnern verbieten

Hallo,

ich versuche auf unserem Fileservern gewissen Usern das Anlegen von Ordnern in unserer Ordnerstruktur zu verbieten.
Es soll jedoch möglich sein Dateien anzulegen, zu ändern und zu löschen.
Hierzu habe ich eine Gruppe angelegt, damit ich die Berechtigung auf Gruppenebene setzen kann.

Ich weiß nicht wei ich die Berechtigungen setzen muss, damit ich lediglich das Anlegen von Ordnern verbieten kann.

Kann mir ggf. jemand helfen?

Wir nutzen übrigend einen Win Server 2008 R2 in einer virtuellen Umgebung.
Alle Clients haben Win 7.


Gruß donzo5

Content-Key: 176950

Url: https://administrator.de/contentid/176950

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: bastla
bastla Nov 28, 2011 at 18:04:43 (UTC)
Goto Top
Hallo donzo5!

Hast Du es schon versucht, den Usern das Recht "Ordner erstellen / Daten anhängen" (in den "Erweiterten Sicherheitseinstellungen") zu nehmen?

Grüße
bastla
Member: donzo5
donzo5 Nov 29, 2011 at 06:42:31 (UTC)
Goto Top
Das habe ich gemacht.
Das Problem was ich dann habe ist jedoch, dass man auch keine bestehenden Dateien mehr sichern kann. Man kann dann nur noch "speichern unter".
Neue Dateien kann ich auch problemlos erzeugen, jedoch dann auch nicht mal mehr meine eigenen erstellten Dateien überarbeiten und sichern.
Mitglied: 60730
60730 Nov 29, 2011 at 08:08:06 (UTC)
Goto Top
moin,

leider verstehe ich nur die Hälfte...

Willst du verhindern dass....

Root
Ordner1
Ordner2
Ordner3

Hier jemand unter root einen Ordner anlegt?

Oder das da?

Root
Ordner1
Ordner2
Ordner3
Ordnerx
Member: donzo5
donzo5 Nov 29, 2011 at 08:52:24 (UTC)
Goto Top
Unsere Projektdaten liegen auf einer Freigabe auf dem Fileserver und dann in dem Unterordner Projekte.
Es gibt für Projekte ein Template in dem sämtliche Unterordner enthalten sind.

Freigabe (Fileserver)
- Projekte
- Template
- Projekt 1
- Projekt 2

Es soll möglich sein, dass Dateien erzeugt und abgelegt werden, jedoch sollen keine Unterordner inenrhalb eines Projeiktes erstellt werden dürfen, damit die vorgesehenen Ablageorte eingehalten werden und kein "Wildwuchs" entsteht.
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Nov 29, 2011 at 09:35:09 (UTC)
Goto Top
Wenn man es richtig macht gehts natürlich wie bastla es beschrieben hat.
Man muß nur in der erweiterten Sicherheit sagen, daß diese Einstellung nur für diesen Ordner geleten soll, nicht auch für die Dateien dadrin.
Das ist das Auswahlfeld über den Berechtigungen.
Wenn man es natürlich auch für alle Dateien macht, dann ist es völlig normal, daß man an die Dateien nichts mehr anhängen kann.
Member: donzo5
donzo5 Nov 29, 2011 at 10:08:15 (UTC)
Goto Top
Es funktioniert jetzt.

Man gibt der Gruppe / User erst einmal Vollzugriff (außer Berechtigungen ändern), nimmt dann aber die Berechtigung für den Punkt "Ordner erstellen / Daten anhängen" für Diesen Ordner, Unterordner (nicht für Diesen Ordner, Unterordner und Dateien, was der Standard ist).
Anschließend gibt man erneut einen Vollzugriff auf den Hauptordner, jedoch nur für Dateien.

Somit kann ich Dateien erstellen, korrigieren und auch wieder speichern.
Neue Ordner können nun jedoch nicht angelegt werden.