fabrero
Goto Top

Zwei Netzwerke mit jeweiliger Workgroup

Hallo zusammen

Habe am Rechner eine Ethernet und eine WLAN-Karte.
Hardwired bin ich am Firmennetzwerk in einer Domäne dran.
Über WLAN möchte ich einige weitere Geräte im Büro vernetzen.

Gemäss Recherche kann ich auf einen dieser PC's nur zugreifen wenn er in der selben Workgroup
wie mein Rechner ist.

Die Workgroup kann ich nicht einstellen da hier schon die Domänensettings definiert sind.

Gibt es eine Möglichkeit den Rechner über Ethernet in der Domäne anzumelden und über das WLAN
in der Workgroup anzumelden?

Pingen und so geht alles. Kann auch via Remotedesktop drauf zugreifen usw. Nur Platten kann ich keine
verbindenface-confused

Sollte doch theoretisch möglich sein??
Sorry für die laienhafte Problembeschreibung.

Grüsse fabrero

Content-Key: 176973

Url: https://administrator.de/contentid/176973

Printed on: April 20, 2024 at 10:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 29, 2011 at 09:31:22 (UTC)
Goto Top
Hi.

Die Workgroupeinstellung hat nullkommanix mit Zugriffsbeschränkungen zu tun. Du kannst (sofern Dich keine Server- oder clientseitigen Firewalls daran hindern) jederzeit zugreifen. Sag bitte genauer, was beim Versuch passiert und welche OS beteiligt sind.
Member: fabrero
fabrero Nov 29, 2011 at 09:51:23 (UTC)
Goto Top
Hallo

Danke für die Antwort. Dann habe ich mich wohl falsch informiert.

Folgendes, das Zielgerät ist ein XP-Rechner, ich habe W7. Ich bin wie gesagt im selben WLAN-NW wie das Zielgerät.
Ich kann ihn Pingen und via Remotedesktop drauf zugreifen. Das funktioniert soweit gut.
Nun möchte ich eine Partition sowie einige Ordner des Zielgeräts für die anderen WLAN-Clients freigeben.
Hab ich gemacht, entsprechende Benutzer auf dem Zielgerät angelegt usw.

Nur sehe ich den Zielrechner nicht in der Netzwerkübersicht meines Rechners. Ich sehe alle Clients bzw. Server
vom Netzwerk an welchem ich via Ethernet angeschlossen bin. Aber der Zielrechner via WLAN sehe ich in der Übersicht nicht.

Laut einem Internet-Beitrag soll das wohl eben an den Workgroup-Einstellungen liegen. Daher bin ich darauf gekommen.....
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 29, 2011 at 10:23:10 (UTC)
Goto Top
Nein, auch die Sichtbarkeit hat mit den Workgroups nichts zu tun.
Ruf einfach \\zielrechner im Explorer auf oder gleich \\zielrechner\Freigabe als Netzlaufwerk verbinden.
Member: fabrero
fabrero Nov 29, 2011 at 10:45:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Nein, auch die Sichtbarkeit hat mit den Workgroups nichts zu tun.
Ruf einfach \\zielrechner im Explorer auf oder gleich \\zielrechner\Freigabe als Netzlaufwerk verbinden.

Das ist mal ein Wort. Funktioniert auf Anhieb. Vielen Dank für die Unterstützung.
Wundert mich nur dass der Rechner nicht in der Netwerkübersicht erscheint.

Aber passt so. Mehr brauch ich gar nicht.
Nochmals vielen Dank.