martin86
Goto Top

FreeNAS Fehler

Hallo,

habe vor einen alten PC als NAS zu verwenden. Es sind zwei HDDs verbaut. Auf einer soll FreeNAS laufen und die zweite größere Platte soll für Daten herhalten. Also habe ich von der CD gebootet, das FreeNAS auf die Platte wo vorher Win2000 drauf lief installiert bis er mir sagte das ich neustarten und die CD rausnehmen soll. Und nun kommt bei jedem Versuch das System zu booten die Fehlermeldung "Cannot dump. Device not defined or..." Hab es leider nicht komplett, da die Meldung immer nur 15 Sek. erscheint und er dann automatisch neustartet. So geht das dann immer in ner Endlosschleife. Mit Win2000 lief die Kiste immer problemlos. Was kann hier das Problem sein?

Content-Key: 176991

Url: https://administrator.de/contentid/176991

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: brammer
brammer Nov 29, 2011 at 11:53:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

CD wieder rein und nochmal probieren wäre mein erster Ansatz.

brammer
Member: Martin86
Martin86 Nov 29, 2011 at 12:01:45 (UTC)
Goto Top
Bringt nix.
Member: michi1983
michi1983 Nov 29, 2011 at 12:06:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Martin86:
Bringt nix.

was bringt nix?
das cd reinlegen oder das cd reinlegen und nochmal neu installieren?

Gruß
Member: Martin86
Martin86 Nov 29, 2011 at 12:09:00 (UTC)
Goto Top
Wenn ich die CD einlege, bootet er automatisch wieder von CD...da hab ich ja nix gekonnt.
Und warum sollte ich es nochmal neu installieren? Das würde doch an der selben Stelle zum erneuten Scheitern führen...
Member: brammer
brammer Nov 29, 2011 at 12:12:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du es ausprobiert?

brammer
Member: michi1983
michi1983 Nov 29, 2011 at 12:12:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Martin86:
Wenn ich die CD einlege, bootet er automatisch wieder von CD...da hab ich ja nix gekonnt.
Und warum sollte ich es nochmal neu installieren? Das würde doch an der selben Stelle zum erneuten Scheitern führen...

Das hat schon oft wunder vollbracht. Ein Versuch wäre es doch wert oder?
Kostet zumindest weniger Zeit als hier alle 5 min reinzuschauen ob schon eine Antwort da ist ;)

Gruß
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Nov 29, 2011 at 16:17:07 (UTC)
Goto Top
Hi

Was sagen deine Bootoptionen ?? vll. hier mal nach deinem Fehler gesucht. Entwerder im Bios oder auf dem Scsi Controller zu finden.

MFG Nemesis
Member: aqui
aqui Nov 29, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:49:14 (UTC)
Goto Top
Bei älterer Hardware solltest du kein FreeNAS Ver 8 nehmen sondern immer bei der 7er Version bleiben...derzeit.
Es ist auch nicht besonders sinnvoll das FreeNAS OS auf einer der Platten zu installieren sondern immer besser das auf einem kleinen CF Flash Adapter zu machen der im IDE steckt.
Damit hast du das OS verschleissfrei installiert und kannst viel schneller migrieren sollte die Hardware mal zicken machen. Einfach den Adapter umstecken und gut ist.
Außerdem hast du so die Möglichkeiten die Platten im RAID Verbund laufen zu lassen.
Details dazu hier:
ISCSI Server (Target) mit FreeNAS und Windows XP o. Vista als Clients
Wie so ein eingebauter Flash Adapter als CF Flash Festplatte aussieht kannst du hier sehen:
http://m0n0.ch/wall/gallery/271.jpg
Ist für den Dauerbetrieb als NAS die erheblich bessere Lösung !
Member: Martin86
Martin86 Nov 29, 2011 at 17:50:08 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal für die Hilfe.
Das mit dem flash Adapter guck ich mir mal in Ruhe an.
Hab heut schon nach Version 7 geguckt aber war mir unsicher welche Version ich nehmen soll. Habe nur die LiveCD oder die Embedded gefunden. Ich bräuchte ja aber ne "full" oder?
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Nov 29, 2011 at 18:09:00 (UTC)
Goto Top
Hi

Ne die live Cd ist es. Die Installation ist etwas anders als beim 8 Ter. Unter Punkt 9 ist die Installation. Dort kannst du zwischen embbed oder Full wählen.

MfG Nemesis
Member: Martin86
Martin86 Nov 29, 2011 at 18:31:05 (UTC)
Goto Top
Alles klar, probier ich morgen mal.