mauiman
Goto Top

Exchange 2010 seltsames Sendeconnector Problem

Hallo Community!
ich habe ein eigenartiges Phänomen beim Versenden von Emails.

Eckdaten:
SbS2011 mit Exchange 2010
Alles funktioniert soweit wie gewünscht AUSSER:

Wenn ich eine Email verschicke, egal von welchem Useraccount aus, bekommt der Empfänger als Antwortadresse NICHT die Emailadresse des Absenders, sondern die des Benutzer, der im Sendeconnector für die Auth. beim Provider hinterlegt ist.

Kurzes Beispiel:

Exchangebenutzer: tester1 verschickt eine Mail an tester2 über nen Smarthost (in meinem Fall T-Online), wo sich der Sendeconnector mit einen User namens: smtpuser authentifizerit.
tester2 bekommt nun eine Mail, in dem der Absender wie folgt angegeben wird: tester1 <smtpuser@domain.de> ... da sollte ja nun eig. stehen: tester1 <tester1@domain.de>

Wenn tester2 nun darauf antwortet, dann bekommt logischerweise der smtpuser die Antwortmail...face-sad

Wo ist denn da was falsch gelaufen?? hab ich so noch nicht gesehen.

Die Emailadressen der benutzer sind korrekt eingetragen.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Content-Key: 176993

Url: https://administrator.de/contentid/176993

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf Nov 29, 2011 at 13:45:21 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

handelt es sich um eine Neuinstallation, oder seit wann tritt das Problem auf?
Was sagt der Provider?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: Mauiman
Mauiman Nov 29, 2011 at 13:57:58 (UTC)
Goto Top
Es ist eine Neuinstallation.
Und ich hab auch mal testenshalber nen anderen Smarthost eingetragen... und siehe da... damit gehts!

Kann es sein, dass T-Online da wieder irgendwas spezielles gebaut hat?
Jedenfalls wird unter diesen Smarthost (smtpmail@t-online.de) immer der authentifizierende benutzer (smtpuser) als absender eingetragen...face-sad
Member: NetWolf
NetWolf Nov 29, 2011 at 16:27:00 (UTC)
Goto Top
Mit T-Online habe ich schon einige kuriose Dinge im Laufe der Jahre erlebt. face-sad
Daher ist zu vermuten, dass die wieder mal was spezielles gemacht haben.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)