johndorian
Goto Top

Befehl lässt sich nicht in Batch-Datei ausführen

Ich habe ein kleines Script, welches einwandfrei ausführen lässt, solange ich es direkt in die Befehlszeile (als Administrator) ausführe. Möchte ich es jedoch in einer Batch-Datei (.cmd) ausführen schlägt es mit einer Meldung fehl.

Hallo,

Ich möchte diesen Befehl ausführen:
for /f "tokens=2-3" %i in ('net use^|findstr ":"') do >>c:\\temp\\netlogon.cmd echo net use %i %j /persistent:no  
Kopiere ich diesen in die Befehlszeile ist alles super.

Will ich die Batchdatei ausführen, schlägt es fehl. Wenn ich den Pfad der Batchdatei in die Befehlzzeile kopiere, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
""') do >>c:\\temp\\netlogon.bat echo net use j /persistent:no" kann syntaktisch  
 an dieser Stelle nicht verarbeitet werden.

Bitte um Hilfe.

Gruß, J.D.

Content-Key: 176995

Url: https://administrator.de/contentid/176995

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: TsukiSan
TsukiSan Nov 29, 2011 at 12:55:38 (UTC)
Goto Top
Hallo JD,

in batch bitte 2 '%' benutzen!

Gruss
Tsuki
Member: Simsa84
Simsa84 Nov 29, 2011 at 13:05:07 (UTC)
Goto Top
Seas

Zitat von @JohnDorian:
""') do >>c:\\temp\\netlogon.bat echo net use j /persistent:no" kann syntaktisch
an dieser Stelle nicht verarbeitet werden.

Liege Ich falsch in der Anahme das er nach dem do also mit den Zeichen >> einfach eine Logfile anlegen will und deswegen der syntax falsch ist?

So wie es dort steht kann es ja nicht richtig sein, korrigiert mich bitte wenn Ich falsch liege!!


Gruß Simsa
Member: JohnDorian
JohnDorian Nov 29, 2011 at 13:12:37 (UTC)
Goto Top
Stell dir vor, wie ich mir gerade meine Schädeldecke an meinem Tisch kaputt schlage.....
2 % - KLAR! WUSSTE ICH DOCH EIGENTLICH!! ;D

Vielen Dank!!
Member: TsukiSan
TsukiSan Nov 29, 2011 at 13:14:47 (UTC)
Goto Top
na dann mach noch so ein umweltgrünes Häkchen oben dran und Schwamm drüber face-wink

Gruss
Tsuki
Member: JohnDorian
JohnDorian Nov 29, 2011 at 13:15:37 (UTC)
Goto Top
Das Logfile ist in diesem Fall eine Batch-Datei und die soll durch das "do" in jedem durchlauf der for-Schleife erweitert werden. Tsuki hat mir die Lösung geliefert...
Jetzt läufts, wies soll.
Member: JohnDorian
JohnDorian Nov 29, 2011 at 13:16:58 (UTC)
Goto Top
schon erledigt face-smile

Gruß, JD
Member: Simsa84
Simsa84 Nov 29, 2011 at 13:17:15 (UTC)
Goto Top
Seas

Ok wenn es so sein sollte stimmts ^^

Gruß
Member: Skyemugen
Skyemugen Nov 29, 2011 at 14:14:22 (UTC)
Goto Top
Aloha,

darf ich dennoch meckern:

Gerade im batch-Bereich nehmen wir es i.d.R. sehr genau ... auch wenn es um (fehlende) Begrüßungen wie z.B. Hallo geht ...

ebenso noch der Hinweis mit der ##blue|##-Formatierung, du bist ja schon ein Weilchen hier im Forum angemeldet face-wink

greetz André

Zitat von @Simsa84:
Seas

Liege Ich falsch in der Anahme das er nach dem do also mit den Zeichen >> einfach eine Logfile anlegen will und deswegen der
syntax falsch ist?

So wie es dort steht kann es ja nicht richtig sein, korrigiert mich bitte wenn Ich falsch liege!!

Zitat von @Simsa84:
Seas

Ok wenn es so sein sollte stimmts ^^

Gruß

Warum schreibt man hier im Batch-Bereich wenn man vom Tuten und Blasen scheinbar keine Ahnung hat? Überlasse die Hilfestellung lieber Leuten, die mit Batch auch etwas zu tun haben, wir wollen nicht noch mehr Leute verwirren als teilweise bereits geschehen face-wink
Mitglied: 60730
60730 Nov 29, 2011 at 20:36:24 (UTC)
Goto Top
moin,

(OT)
das Hirn vom alten man(n) funktioniert dann doch noch.
Hab grade mal nachgesehen
Das vom André scheint da nicht mehr so ganz ... *duck*
(/OT)

Gruß
Member: Skyemugen
Skyemugen Nov 29, 2011 at 21:17:04 (UTC)
Goto Top
Aloha T-Mo,

[OT]
unwichtige Themen werden gleich im Speicher gelöscht, noch beim Lesen face-wink
Ich weiß nur, wo was steht, wenn es um komplexere Dinger geht vorallem wenn man selbst daran getüftelt hat ...
[/OT]

greetz André