matthias1983
Goto Top

Windows Server Standard 2008 Datensicherung auf LG NAS funktioniert nicht

Seid gegrüßt ihr admins da draußen,

Ich habe folgendes Probem:

Ich möchte an einem Windows Server Standard 2008 eine Sicherung auf ein LG NAS einrichten.
Das NAS wurde auf Mirror konfiguriert und ein Ordner Backup erstellt, diese Freigabe habe ich als Netzlaufwerk(z:\) am Server eingebunden.
Zurzeit läuft eine Datensicherung auf eine externe USB Festplatte, wenn ich nun das NAS als Sicherungsdatenträger hinzufügen möchte kommt folgende Fehlermeldung:
"Es sind keine als Sicherungsziel geeigneten Datenträger vorhanden. Dieser Fall kann eintreten, wenn alle an den Computer angeschlossenen Datenträger als Host für Volumes fungieren, auf denen sich Betriebssysteme oder anwendungen befinden. Schießen Sie einen als Sicherungsziel geeigneten leeren Datenträger an."

Hat jemand eine Idee warum das NAS hier nicht erkannt bzw. verwendet werden kann?

Content-Key: 177004

Url: https://administrator.de/contentid/177004

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: goscho
goscho Nov 29, 2011 at 14:30:36 (UTC)
Goto Top
Hi grußloser Zeitgenosse face-sad

dein Vorhaben ist mit dem Windows Server Backup und dessen GUI nicht möglich.
Du kannst dafür allenfalls wbadmin.exe mit Scripten nutzen, um das zu realisieren.

Schau mal hier rein.

BTW:
Die mit Windows mitgelieferten Sicherungsmöglichkeiten sind seit ewigen Zeiten nichts weiter als ein Notbehelf. face-sad
Wenn du Wert auf eine vernünftige Lösung mit ansprechenden Funktionen legst, schau dir mal Symantec System Recovery an. face-wink
Member: Matthias1983
Matthias1983 Nov 29, 2011 at 19:15:01 (UTC)
Goto Top
oh wie unhöflich von mir face-sad wird gleich editiert

Danke für deine Antwort, ich werde bezüglich Symantec morgen mit einem Arbeitskolegen von mir sprechen.