darodesk
Goto Top

Keine Windows Server Installation auf DL380G7 möglich

Hallo,

ich habe hier einen neuen HP Proliant DL380 G7 Server mit 2x Xeon 6core und 12GB RAM. Smart-Array P411 mit 1024MB Cache und Batterie. 3x ein Raid 1 bestehend aus jeweils 2 72GB SAS Platten.

Egal ob Direktinstallation mittels Windows Server 2008 R2 x64 CD oder über HP Smartstart, es kommt keine Installation zu Stande.
Die Server Installation beginnt, kopiert Systemdateien und bootet neu, dann erscheint das Windows Logo mit dem Balken und das wars. In diesem Zustand bleibt er dann. Habe dann mal versucht im abgesicherten Modus zu starten, da rollt er alle Systemtreiber herunter und stoppt bei der Datei "BCHTSW64.SYS" Das gehört laut HP zum SATA-Controller des Servers, wo das DVD-Laufwerk dranhängt.

Habe es auch mit einer Windows Small Business Server x32 probiert, der selbe Fehler.

HP Support-Tools durchlaufen lassen (Systemtest) ergibt keine Fehler, alles grün. Keine Fehler im iLO, alles angeblich ok. Ilo-Bios Update auf 1.26 gemacht, keine Änderung. System BIOS P67 ist vom 5.5.2011 und angeblich aktuell.

Hat jemand eine Idee??? Habe vermutet, dass es am RAM liegt, habe nach einander die Riegel herausgenommen und entsprechend getauscht, keine Änderung.

SATA Controller hatte ich im Bios auch mal deaktiviert, keine Änderung.

???

Danke und Gruß
Daniel

Content-Key: 177016

Url: https://administrator.de/contentid/177016

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: goscho
goscho Nov 29, 2011 at 20:03:18 (UTC)
Goto Top
Hi Daniel,

schau mal ins BIOS, ob dort ein Punkt für Datenausführungsverhinderung zu finden ist und deaktiviere diesen gegebenenfalls.
Member: affabanana
affabanana Nov 30, 2011 at 08:26:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Du

Nimm mal alle Festplatten aus dem Server
Nur die 2 für das OS


Dann Ladest Du dir die Server 2008 R2 trial ISO von Microsoft.com herunter
Dieses Entpacken mit 7-Zip oder Winrar

USB Stick mit mindestens 4 GB

Diese Befehle im CMD-Prompt mit ADmin Rechten ausführen
diskpart

## alle Disks anzeigen
list disk

## Die Nummer des Sticks heraussuchen Biespiel 8
select disk 8

## Stick löschen
clean

## Partiton erstellen
create Partition primary

## active setzen damit man Booten kann
active

## mit FAT32 formatireren
format fs=fa32 quick

## Buchstaben zuweisen um Dateien zu kopieren
assign letter=Z

Diese Dateien dann auf einen USB Stick

Stick einstecken und denn Server starten

Nach dem ersten Reboot den Stick abziehen. da der Stick immer Boot Priorität 1 hat.


Somit habe ich schon mehrere Server installiert. Geht auch schneller als von DVD...

gruass affabanana
Member: darodesk
darodesk Nov 30, 2011 at 08:35:58 (UTC)
Goto Top
Eine Datenausführungsverhinderung gibt es nicht.
Mit dem USB-Stick werde ich probieren aber das Problem besteht ja darin, dass der Bootvorgang bei einer bestimmten Datei stehen bleibt.

Ich hatte neulich einen baugleichen Server installiert, da gab es keine Probleme. Vielleicht liegt doch ein Defekt vor. Bei einem DL360G5 hatte ich es mal, dass er nicht mehr startete, im ILO alles ok, Systemtests alles ok und nach dem 20. mal booten, erscheint kurz eine Meldung das ein Speicherriegel defekt ist...

Wenn obiges nicht funktioniert versuche ich mal den HP-Support zu einem Austausch zu bewegen.......
Member: darodesk
darodesk Jan 05, 2012 at 12:21:06 (UTC)
Goto Top
So, nach sehr langem hin und her, Kompletttausch des Servers, der dann auch nicht ging, wieder Minimalkonfiguration etc. habe ich den Fehler nun durch einen komischen Zufall gefunden.

Windows Server 2008 hängt reproduzierbar beim Laden der Datei classpnp.sys wenn die PS/2 Tastatur und Maus Anschlüsse mit einer KVM-Switch von LevelOne KVM08-11 verbunden sind. Server 2008 friert ein, solange bis man beide Stecker zieht, dann geht es weiter.
Habe jetzt USB Maus und Tatstatur dran, jetzt läuft alles. DIeser Blödsinn hat mich fast zwei Wochen Zeit und Geld gekostet... (HP Proliant DL380 G7)