ganymed
Goto Top

Datei öffnen - Sicherheitswarnung

Hallo,

ich habe bereits einige Foreneinträge durchsucht aber keine der gängigen Lösungen hat geholfen.
System: Vista SP2

Einige meiner installierten Programme lassen sich seit ein paar Tagen nur noch nach bestätigen der Sicherheitswarnung öffnen.
Ein Haken in den Eigenschaften der exe um dies abzuschalten existiert nicht.
Kopieren der exe auf FAT Laufwerk und zurück hilft nicht.
Alle betroffenen Programme werden über einen Link auf dem Desktop gestartet.
Starte ich sie über Start->Programme kommt die Sicherheitswarnung nicht.
Nicht alle Programme die ich über Links auf dem Desktop starte sind betroffen.
Das Problem taucht auch noch bei einer Konsole auf (.msc) die angelegt und direkt auf dem Desktop gespeichert wurde und bei einem Skript (.cmd).
Kopiere ich das Skript vom Desktop in ein anderes Verzeichnis z.B. direkt auf D: und führe es dort aus kommt die Sicherheitswarnung nicht.

Gruß
ganymed

Content-Key: 177033

Url: https://administrator.de/contentid/177033

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf Nov 30, 2011 at 13:01:39 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

Hast du schon eine Level 3 Analyse* gemacht?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Erklärung der Level 3 Analyse

Admin: was wurde verändert?
User: NICHTS
Admin: was wurde verändert bevor NICHTS verändert wurde?
Member: ganymed
ganymed Nov 30, 2011 at 13:24:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es wurde sicherlich eine ganze Menge verändert.
Leider weiß ich absolut nicht mehr was evtl. der Auslöser sein könnte.
Ich habe auch keine andere Vista Kiste mit der ich vergleichen könnte.
Hatte den Rechner gerade erst neu installiert und in diesem Zuge natürlich auch konfiguriert und weitere Programme installiert.
Irgendwo dabei muss es dann wohl passiert sein, denn in den ersten Tagen hatte ich das Problem noch nicht.
Zumindest ist es mir nicht aufgefallen.
Die größte Änderung zu dem vorher installierten System, außer dem bereinigen nicht mehr benötigter Software face-wink , ist der IE9 statt des IE8.
Sonstige Software die jetzt wieder drauf ist hatte ich auch auf dem Altsystem.

ganymed
Member: ganymed
ganymed Nov 06, 2012 at 08:10:47 (UTC)
Goto Top
So jetzt möchte ich diese etwas ältere Frage wieder weiterführen und kann das Problem wohl auch besser eingrenzen.
Ich habe jetzt einen Win7 Rechner neu eingerichtet und dort die gleichen Probleme bekommen.
Meine Vermutung ist, dass es mit den Netzwerklaufwerken zusammen hängt.
Zum einen bekommt der Benutzer ein Laufwerk H: über die Einstellingen im Profil des Benutzers als Basisordner zugewiesen. (W2k3 AD)
Zum anderen habe ich die Ordner Bilder, Dokumente und Favoriten in dieses Netzweklaufwerk verschoben (Eigenschaften des Ordners, Registerkarte Pfad, Verschieben...).

ganymed