styx82
Goto Top

Netzlaufwerke werden verbunden, aber nicht im Explorer angezeigt! Windows Server 2008 R2

Hallo,

mich treibt oben genanntes Thema in den Wahnsinn.

Zur Umgebung:

- Windows Server 2008 R2 Standard
- virtuelle Maschine auf einem Cluster
- dient als Terminalserver
- Forest- und Domänenfunktionslevel Server 2008 R2

Zum Problem:

In meiner Umgebung werden die Netzlaufwerke nicht ordnungsgemäß im Explorer angezeigt. Manchmal ist es eins mal sind es zwei mal auch alle.
Diese Netzlaufwerke werden per Logonscript verbunden und funktionierten bisher problemlos. Seitdem dieser Terminal-Server mit Windows Server 2008 R2 Standard neuinstalliert wurde tritt das Problem auf.

Bisherige Lösungsversuche:

- per "net use" werden alle Laufwerke korrekt angezeigt
- eine Aktualisierung im Explorer mit "F5" bringt keinen Fortschritt.
- erneutes ausführen des Logon-Scripts bringt keinen Fortschritt.
- nach dem Neustart des Explorer-Prozesses werden alle Netzlaufwerke korrekt angezeigt.
- Per GPO wird beim Starten auf das Netzwerk gewartet und die Startskripte werden gleichzeitig ausgeführt.
- bei Erstanmeldung eines Benutzers (Neuerstellen des lokalen Profils) werden alle Netzlaufwerke korrekt verbunden.

Dies ist in meiner Umgebung bisher nur auf dem Terminal-Server aufgetreten, dennoch geht die Angst um, dass es auf den restlichen ca 2000 Clients auch passieren kann.
Auf Software von Drittanbietern soll verzichtet werden. Es muss doch auch so eine Lösung bzw. einen Workaround geben.

Ich hoffe jemand hat mit dieser Problematik Erfahrung und weiß einen Ausweg, mein Latein ist leider nahe dem Ende.

Schönen Gruß

StyX82

Content-Key: 177060

Url: https://administrator.de/contentid/177060

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Seelbreaker
Seelbreaker Nov 30, 2011 at 13:26:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wie schaut das Netlogon Skript den aus?

Werden vorher alle Netzlaufwerke gelöscht?

Gruß
Member: StyX82
StyX82 Nov 30, 2011 at 13:33:16 (UTC)
Goto Top
Moin

ja es werden vorher alle gelöscht.

net use * /delete

net use l: \\servername\freigabe /PERSISTENT:NO
net use m: \\servername\freigabe /PERSISTENT:NO
.
.
.

Also das Skript verbindet ja scheinbar auch ordnungsgemäß zumindest werden sie angezeigt wenn man in der Konsole "net use" eingibt

Gruß
Member: Rico55
Rico55 Nov 30, 2011 at 13:47:55 (UTC)
Goto Top
Geht das mit dem Stern?
Mein Skript sieht so aus,(siehe unten) das mit dem Sternchen vor dem Slash kenne ich zumindest nicht in der Form.
(vielleicht geht es auch , keine Ahnung ... )

@echo off

net use /delete H:
net use /delete I:
net use /delete K:
net use /delete L:
net use /delete M:
net use /delete O:
net use /delete P:
net use /delete T:

net use H: \\server\Homes\%USERNAME%
usw..


PS: ... dann würde das auch Sinn machen das sie IMMERNOCH ! angezeigt werden bei einem net use...
Member: Rico55
Rico55 Nov 30, 2011 at 13:54:02 (UTC)
Goto Top
Gerade mal ausprobiert...
Du weißt aber schon das da eine extra Sicherheitsabfrage von Windows kommt, weil du mit der komischen SternSyntax arbeitest.
Weil Du die Laufwerke nicht explizit benennst , wie ich oben, erklärt dich windows erstmal initial für unzurechnungsfähig und fragt noch mal ob du wirklich, ganz ehrlich alle Laufwerkmappings löschen willst oder nur Wurstfinger hattest...

Wenn Du das wirklich per Skript ausführst (und ich setze mal voraus das du dein Skript nicht jedesmal interaktiv betreust beim verbinden) könnte das dein Problem sein.
Die Mappings werden nicht richtig gelöscht und gammeln vor sich hin.
Member: StyX82
StyX82 Nov 30, 2011 at 14:11:56 (UTC)
Goto Top
naja ich muss ehrlich gestehen ich habe nicht ins skript selber reingeschaut nur schnell hingeschrieben. das skript verbindet alle ordner ordnungsgemäß, soweit war ich schon. grade mal hineingeschaut und es steht da nicht so wie ich es geschrieben habe, sondern die laufwerke werden explizit geloescht.

verzeih mir, dass ich nicht genau nachgeschaut hab und natuerlich betreue ich das skript nicht interaktiv ^^.

das problem ist damit leider aber nicht behoben.
Member: Rico55
Rico55 Nov 30, 2011 at 14:31:15 (UTC)
Goto Top
Ok. immerhin müssen wir uns dann um Syntaxfehler keine Gedanken mehr machen.
Das was Du da oben gepostet hast, wäre nämlich ein Problem face-wink
Member: Rico55
Rico55 Nov 30, 2011 at 14:36:23 (UTC)
Goto Top
Mehr Infos bitte... ^^

Läuft bei euch irgendein Citrixkram?
Was passiert auf dem Terminalserver so wenn er hochfährt. Wie stark wird der ausgelastet. Arbeitet ihr mit RemoteApps?`


Das klingt doch von den Merkmalen die Du schon selbst beschreibst, irgendwie stark nach connektivity/lastenproblem, irgendwas in der Ecke....
Member: StyX82
StyX82 Nov 30, 2011 at 14:50:21 (UTC)
Goto Top
Infos kommen

- kein Citrix oder anderes in der Art.
- Auslastung 0-5 % CPU, 640 MB RAM
- RemoteApps sind noch nicht im Einsatz
- Anbindung 1Gbit ins interne Netz
- 4 Kernprozessor mit 4 GB RAM
- es passiert nichts großartiges, ausser den normalen Diensten für den Server wird noch der Virenscanner gestartet.

also irgendwie glaube ich nicht, dass es an der Performance liegt. Die Verbindung und das Anmelden gehen quasi instant.
Member: bastla
bastla Nov 30, 2011 at 15:12:30 (UTC)
Goto Top
@Rico55
Ganz nebenbei und wenn's auch nicht daran zu liegen scheint:
... fragt noch mal ob du wirklich, ganz ehrlich alle Laufwerkmappings löschen willst
Da gäbe es doch einen passenden Schalter:
net use * /d /y
Grüße
bastla
Member: StyX82
StyX82 Dec 01, 2011 at 15:35:15 (UTC)
Goto Top
ohjee ich hab die Lösung gefunden.

Die GPO welche beim Starten auf das Netzwerk warten und die Startskripte gleichzeitig ausführen sollte, wurde durch eine andere GPO mit höherer Priorität überschrieben.

Also Problem gelöst alle Netzlaufwerke werden nun ordnungsgemäß verbunden.

Danke für die Antworten

Gruß StyX82
Member: Rico55
Rico55 Dec 01, 2011 at 16:00:53 (UTC)
Goto Top
Ja aber wenn er den nicht setzt gehts nicht.

Ich habe es bei mir ausprobiert, bei mir stoppt er und fragt ob ich das ganz ehrlich machen will.
Bei nem Skript ist das natürlich nicht so pralle.

@StyX82
gratz face-wink
Member: bastla
bastla Dec 01, 2011 at 16:05:10 (UTC)
Goto Top
@Rico55
Ja aber wenn er den nicht setzt gehts nicht.
Dann wär's vielleicht hilfreich gewesen, wenn Du ihn ihm empfohlen hättest ... face-wink

Grüße
bastla