anulu1
Goto Top

Mainboardaustausch bei FSC RX300 mit Sles 10 Enterpreis als Samba Server

Hallo,
bei unserem FSC RX300 ist ein LAN Port am Mainboard defekt. Das System auf dem Server ist Sles 10 Enterprise.Auch ein Client für Arkeia ist installiert wegen der Sicherung.Der Server fungiert als Samba Server. Hat jemand Erfahrungen was passiert wenn man das Mainboard tauscht. Oder was muß man dannach konfigurieren. Das neue Mainboard hat ein anderes Release.

Hallo,
bei unserem FSC RX300 ist ein LAN Port am Mainboard defekt. Das System auf dem Server ist Sles 10 Enterprise.Auch ein Client für Arkeia ist installiert wegen der Sicherung.Der Server fungiert als Samba Server. Hat jemand Erfahrungen was passiert wenn man das Mainboard tauscht?
Oder was muß man dannach konfigurieren. Das neue Mainboard hat ein anderes Release.

Gruß,
Chris

Content-Key: 177071

Url: https://administrator.de/contentid/177071

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Dirmhirn
Dirmhirn Nov 30, 2011 at 15:41:50 (UTC)
Goto Top
Hi!

ist ein RAID-Controller auf dem Mobo?

btw. stört der defekte anschluss? sonst ist eine neue Netzkarte keine Lösung?

sg Dirm
Member: mrtux
mrtux Nov 30, 2011 at 16:33:10 (UTC)
Goto Top
Hi !

Wenn die Hardware (Chipset, RAID-Controller usw.) ansonsten gleich ist, sollte es keine Probleme geben....

Vorsicht ist bei kommerziell lizenzierter Software geboten, manche Hersteller verwenden die Seriennummer des Boards als Lizenzschutz (vergleichbar mit der Aktivierungsprozedur von Windows). Auf Wunsch flasht der Fujitsu-Service die Seriennummer des alten Boards in das neue rein um die Lizenzprobleme zu umgehen. Soweit ich weiss, machen die das aber nur wenn Du einen Servicepack gekauft hast....Und besser vor dem Mainboardtausch ein Backup (Image) ziehen....

mrtux
Member: Juckie
Juckie Nov 30, 2011 at 21:16:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Was würde dagegen sprechen, den server mit einer pci(-e)netzwerkkarte auszustatten?

Gruss juckie
Member: Anulu1
Anulu1 Dec 01, 2011 at 14:24:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe nun auch noch einiges erfahren. Ich muß vorher den Raid Controller auf die neuste Firmware bringen. Sonst kann es in seltenen Fällen Probleme geben.
Ansonsten sollte das dann ja funktionieren.
@Juckie Da dies ein sehr wichtiger Server ist mit 4h VOS von Fujitsu sollte man den Service schon in Anspruch nehmen. Die andere Karte geht ja noch.
Trotzdem überlege ich ob wir den Server zur Sicherheit vorher virtualisieren sollen. Wenn der 2 Tage ausfällt kostet das viel Geld.
Gruß,
Chris