coolzero
Goto Top

Windows Zugriff auf mein Nas (Freenas 8.0.2)

Mein Netzwerk sieht im Moment so aus das ich mit einem Kabel Modem am Internet hänge, an das Kabel Modem ist eine FritzBox Wlan 3370 angeschlossen, daran ist über Lan mein NAS mit Freenas 8.0.2 angeschlossen!

Auf das Nas greife ich über meine Latptop und mein Netbook zu, auf beiden ist Win 7 und es sind mehrere User angelegt

Hallo, ich habe auf in Freenas meherer Verzeinisse angelegt, wie z.b.
/mnt/Daten/
/mnt/Daten/Bilder
/mnt/Daten/Videos
usw.

Diese Verzeichnisse haben alle rwx Rechte für den Eigentümer und die Gruppe, Sonstige haben nur Lese Rechte!

Alle Verzeiniusse haben eine Windows freigabe und der Dienst CIFS ist auch aktiv, wie auf dem Bild zu sehen!


Auf meinem Win7 Rechner sind mehrer User angelegt, und wenn ich mich mit dem User einlogge der ucg Eigentümer der Daten auf dem NAS ist, funktioniert alles einwandfrei, aber ich möchte auch das die anderen User Lese Rechte haben, nur das bekomme ich irendwie nihct hin!

Was muss ich dafür einstellen?

Hab noch ein Berechtigungs Problem,
Im Moment greife ich von meinem Laptop mit dem Namen "Thomas-Laptop" und dem User "Thomas" auf mein NAS zu, und der User "Thomas" ist auch Eigentümer der NAS freigaben, das funktioniert auch! Wenn ich aber jetzt von meinem Netbook mit dem Namen "Thomas-Netbook" und auch dem User "Thomas" drauf zugreifen will, kommt wieder die Windows Abfrage nach Benutzernamen und Passwort, wenn ich dann da "Thomas" und mein Passwort eingebe, kommt immer Zugriff verweigert! Wieso? Was muss ich dafür tun?
Danke

Content-Key: 177079

Url: https://administrator.de/contentid/177079

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: manni04
manni04 Nov 30, 2011 at 18:48:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Coolzero,

Du könntest einmal versuchen, deine Benutzerdaten in den Windows-Tresor einzugeben und dort zu speichern. So funktioniert es zumindest bei mir. Dazu einfach in das Windows-Startmenü "Tresor" eingeben und dann bei "Windows-Anmeldeinformationen" auf den Text "Windows-Anmeldeinformationen hinzufügen" klicken.

Netzwerkadresse der Name des Freenas-Servers (normalerweise Freenas) und Benutzername und Kennwort die Daten, die in Freenas hinterlegt sind.

Grüße Manni
Member: Coolzero
Coolzero Dec 01, 2011 at 05:28:08 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort, so hat es leider nicht funktioniert! Muss bei Server nur "freenas" rein oder noch irgendein // oder sowas?

Muss ich nicht im Freenas Server irgendwo die User für die Freigabe den Freigaben zuweisen!?

Was bedeutet denn unter "Shares" der Das Feld bei "zugriff erlauben" da kann ich ja irgendetwas eingeben!?
Member: Coolzero
Coolzero Dec 01, 2011 at 12:54:14 (UTC)
Goto Top
Es gibt auf dem Nas ja mehrere Freigaben, wie z.b.
/mnt/Audio
/mnt/Bilder
/mnt/sonstige

Und es soll mehrere User geben, z.b
Ich,
Du und
Sie

Ich soll auf allen Freigaben alle Berechtigungen rwx haben,
Du soll alle Freigaben nur lesen dürfen also r Berechtigung
Und sie soll Audio schreiben, ausführen und lesen rwx dürfen, Bilder nur lesen dürfe und sonstige garnichts dürfen!

Wie kann ich das in Freenas einstellen?
Member: manni04
manni04 Dec 01, 2011 at 18:59:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Coolzero!

Dafür brauchst du 2 Gruppen.
zb: "group1" und "group2"

Die User werden den folgenden Gruppen zugewiesen:
Ich:group1
Du:group2
Sie:group1

Anschließend musst du den einzelnen Freigaben eine Gruppe und einen User zuweisen. Das funktioniert mit der Befehlszeile. Dort einfach chown <user>:<group> "<Pfad zur Freigabe>". Mit -R nach dem "chown" kannst den Besitzer auch rekursiv ändern.
chown -R Ich:group1 /mnt/Audio
chown -R Ich:group1 /mnt/Bilder
chown -R Ich:group2 /mnt/sonstige

Dann die Berechtigungen für die Freigaben (werden mit chmod vergeben):
chmod -R u=rwx /mnt/Audio
chmod -R g=rwx /mnt/Audio
chmod -R o=rx /mnt/Audio

chmod -R u=rwx /mnt/Bilder
chmod -R g=rx /mnt/Bilder
chmod -R o=rx /mnt/Bilder

chmod -R u=rwx /mnt/sonstige
chmod -R g=rx /mnt/sonstige
chmod -R o-rwx /mnt/sonstige
Alternativ kannst du zB. auch mit "ugo=750" arbeiten. Ist aber nicht so übersichtlich, finde ich.

Mit ls -l "<Pfad zur Freigabe>" kannst du überprüfen ob alles korrekt eingestellt ist (Ls -L nur in kleinbuchstaben).

Grüße Manni
Member: Coolzero
Coolzero Dec 01, 2011 at 21:23:43 (UTC)
Goto Top
Und das geht nicht über die GUI?

Kannst du mir die Befehle was genauer erklären!? Mit chmod kann ich den Usern Berechtigungen zuweisen!? Und das geht nicht mit der GUI? Wofür Brauch ich dann die Gruppen, wenn ich den einzelnen Usern rechte vergeben kann?
Member: manni04
manni04 Dec 01, 2011 at 22:08:19 (UTC)
Goto Top
Ich verwende Freenas 8 nicht, ich habe nur Version 7. Aber ich denke, das Prinzip ist das selbe.

Die Benutzer und Gruppen legst du über die GUI an. Bei Freenas 7 konnte man hier keine Berechtigungen einstellen, deshalb habe ich es dir jetzt so erklärt, wie ich es bei mir gemacht habe.

Mit chmod weist du Verzeichnissen und Dateien Berechtigungen zu. Die User und Gruppen brauchst du, damit du verschiedene Zugriffsrechte für jedes Verzeichnis einstellen kannst.
Chown setzt den Besitzer für Verzeichnisse und Dateien. Gemeinsam mit chmod kann man dann steuern, wer auf diese Dateien und Verzeichnisse Zugriff haben soll und wer nicht.

Auf dieser Seite http://www.freebsd.org/cgi/man.cgi erhältst du außerdem zu jedem Befehl von Freenas eine ausführliche Hilfe.
Member: manni04
manni04 Dec 01, 2011 at 22:46:56 (UTC)
Goto Top
Das könnte dir vlt auch noch weiter helfen:
http://doc.freenas.org/index.php/CIFS_Shares

Grüße Manni
Member: Coolzero
Coolzero Dec 02, 2011 at 06:16:01 (UTC)
Goto Top
Also in freenas 8 kann ich jedem Verzeichnis eine Berechtigung unter der GUI zuweisen, aber welchen Sinn hat das wenn ich ja jedem Benutzer die entsprechende Berechtigung für jedes Verzeichnis einzeln zuweise!?
Wofür brauche ich dann noch die Berechtigungen für die Verzeichnisse? Hab den einzelnen Verzeichnissen im Moment einen Besitzer und eine Eigentümer Gruppe zugewiesen, der Besitzer hat rwx rechte, die Gruppe hat rx rechte und sonstige haben nur r rechte!

Aber wenn ich jetzt einen neuen User einer neuen Gruppe zuordne und ihm mit chmod rwx rechte auf ein Verzeichnisse gebe, welchen Grund hatte es dann das ich dem Verzeichnis rechte wie oben beschrieben vergeben habe?
Member: Coolzero
Coolzero Dec 02, 2011 at 06:19:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @manni04:
Das könnte dir vlt auch noch weiter helfen:
http://doc.freenas.org/index.php/CIFS_Shares

Grüße Manni
Ja das hatte ich auch gefunden, jetzt kommen nur leider meine schlechten englisch Kenntnisseface-sad zum Vorschein.......
Such das die ganze zeit auf deutsch


Hosts allow interessier mich hier, was kann ich hier eingeben? User die Zugriff haben oder nur ip's von kompletten Rechnern? Dann müssten die Rechner aber ja eine static ip haben!? Ubd alle auf dem Rechner konnten dann zugreifen?


4. Create a CIFS share in Sharing -> CIFS Shares -> Add CIFS Share. In the screen shown in Figure 7.3d, input a name for the share (in this example, windows), input a comment (in this example, anon access), browse to the path of the volume (in this example, /mnt/shared), select guest as the guest account, check the boxes Allow Guest Access and Only Allow Guest Access, input the network address (in this example 192.168.2.0/24 will only allow hosts in the address range from 192.168.2.1 to 192.168.2.254), and click OK to create the share. If you have specific hosts on your network that you would like to exclude, you can add them in the hosts deny section. You can add a specific IP address (e.g. 192.168.2.7), one address per line, or specific subnets (for example, 192.168.2.32/27).
Figure 7.3d: Creating the CIFS Share
Member: Coolzero
Coolzero Dec 05, 2011 at 15:20:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @manni04:
Ich verwende Freenas 8 nicht, ich habe nur Version 7. Aber ich denke, das Prinzip ist das selbe.

Die Benutzer und Gruppen legst du über die GUI an. Bei Freenas 7 konnte man hier keine Berechtigungen einstellen, deshalb
habe ich es dir jetzt so erklärt, wie ich es bei mir gemacht habe.

Mit chmod weist du Verzeichnissen und Dateien Berechtigungen zu. Die User und Gruppen brauchst du, damit du verschiedene
Zugriffsrechte für jedes Verzeichnis einstellen kannst.
Chown setzt den Besitzer für Verzeichnisse und Dateien. Gemeinsam mit chmod kann man dann steuern, wer auf diese Dateien und
Verzeichnisse Zugriff haben soll und wer nicht.

Auf dieser Seite http://www.freebsd.org/cgi/man.cgi erhältst du außerdem zu jedem Befehl von Freenas eine
ausführliche Hilfe.

Hallo, irgendwie komme ich immer noch nicht weiter, vieleicht hab ich es auch einfach noch nict verstanden,

Nehmen wir mal an, ich habe einen Benutzer Namens "Werner" erstellt und ihn der Gruppe "user" zugeteilt beiden habe ich bis hier hin keine Rechte vergeben!

Jetzt gibt es 2 Verzeichnisse:
/mnt/Daten/Bilder
/mnt/Daten/Audio

diese haben beide die als Besitzer" Thomas" und als Eigentümer Gruppe"Eigentümer" und die Berechtigungen o=rwx, g=r-x, und o=r-x

Und jetzt soll der User "Werner im Verzeichniss Bilder aber alles dürfen=rwx, im Verzeicniss Audio aber nur r!


Wie mache ich das? Das ich jedem User einzene Berechtigungen für jedes Verzeicniss gebe?
Member: Coolzero
Coolzero Dec 05, 2011 at 18:52:45 (UTC)
Goto Top
Kann man wenigstens Gruppen einzeln für verschiedene Verzeichnisse berechtigen?

Ist ACL eine Lösung? Wie kann ich das in Freenas einstellen?
Member: manni04
manni04 Dec 05, 2011 at 21:05:33 (UTC)
Goto Top
Hallo coolzero!

Zitat von @Coolzero:
Hallo, irgendwie komme ich immer noch nicht weiter, vieleicht hab ich es auch einfach noch nict verstanden,

Nehmen wir mal an, ich habe einen Benutzer Namens "Werner" erstellt und ihn der Gruppe "user" zugeteilt beiden
habe ich bis hier hin keine Rechte vergeben!

Jetzt gibt es 2 Verzeichnisse:
/mnt/Daten/Bilder
/mnt/Daten/Audio

diese haben beide die als Besitzer" Thomas" und als Eigentümer Gruppe"Eigentümer" und die
Berechtigungen o=rwx, g=r-x, und o=r-x

Und jetzt soll der User "Werner im Verzeichniss Bilder aber alles dürfen=rwx, im Verzeicniss Audio aber nur r!


Wie mache ich das? Das ich jedem User einzene Berechtigungen für jedes Verzeicniss gebe?

Bei Freenas 7 war es so, das man Bunutzern keine Berechtigungen geben konnte, sondern eben nur den Verzeichnissen und Dateien. Deshalb muss man den Verzeichnissen auch die korrekten Besitzer und Gruppen zuweisen. In deinem Beispiel müsstest du als erstes den User "Werner" der Gruppe "Eigentümer" zuweisen. Dann musst du die Rechte für das Verzeichnis "Bilder" in o=rwx, g=rwx, o=r-x ändern und im Verzeichnis "Audio" o=rwx, g=r, o=r ändern. Dann hat er Schreibrechte im Verzeichnis "Bilder" weil dort die Gruppe, in der er selber ist, Schreibrechte hat und im Verzeichnis "Audio" nur Leserechte, da dort die Gruppe in der er ist, nur Leserechte hat.

Du musst einfach schauen, das der jeweilige User in einen von den drei Berechtigungsgruppen für das Verzeichnis die Rechte hat, die er haben soll, also entweder als Besitzer, in der Gruppe, oder sonst in allen anderen.


Zitat von @Coolzero:
Ist ACL eine Lösung? Wie kann ich das in Freenas einstellen?

Ich glaube nicht das Freenas ACL unterstützt, müsstest du aber selbst überprüfen, kann ich dir leider nicht sagen.

Lg manni
Member: Coolzero
Coolzero Dec 07, 2011 at 04:55:55 (UTC)
Goto Top
Es gibt unter Freenas den Punkt "type of ACL" also scheint es ja eine ACL möglichkeit zu geben, leider kann mir google nicht wirklich weiterhelfen
Member: Coolzero
Coolzero Jan 07, 2012 at 15:13:32 (UTC)
Goto Top