matrix-soft
Goto Top

Größe der Zuordnungsdatei

4096, 8192, 16kb, 32kb oder lieber 64kb

Ich habe eine 250er SATA1 HDD von seagate, nun woll ich die Einrichten, nur kam mir da die frage, was für eine Größe der Zuordnungsdatei ist besser bei 250gb? 4096, 8192, 16kb, 32kb oder lieber 64kb ??

Content-Key: 17711

Url: https://administrator.de/contentid/17711

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Guenni
Guenni Oct 13, 2005 at 17:59:51 (UTC)
Goto Top
@Matrix-Soft

Hi,

beim Formatieren einer Festplatte werden je nach Partitionsgröße mehr oder weniger Sektoren,
Sektor=512 Byte, zu einem Cluster(Zuordnungseinheit) zusammengefaßt.
Lassen wir mal außen vor, dass die Clustergröße eingestellt werden kann, dann geschieht
das automatisch.
Je größer die Partition, desto größer werden die Cluster.
Jeder dieser Cluster kann von max. einer Datei belegt werden.
Mal angenommen, die Clustergröße beträgt 64K, und der überwiegende Teil
von Dateien ist < 64K, so ist der verschwendete Teil der Festplatte größer, als
wenn ich Dateien verwalte, die mehrere MByte groß sind.

Betriebssysteme und Software besitzen z.B. eine Unzahl kleiner Text- und/oder
Konfigurationsdateien, *.dll´s und mehr, die oftmals nur 1-20 K groß sind.

Besteht die Partition nun aus 64K Cluster, so ist hier der verschwendete Plattenplatz natürlich groß.

Verwalte ich auf dieser Partition z.B. Multimediadateien oder Datenbanken, die ja locker mehrere
MByte in Anspruch nehmen, so reduziert sich der verschw. Plattenplatz erheblich, denn ein Cluster
kann zwar nur von einer Datei belegt werden, aber eine Datei kann natürlich mehrere Cluster
belegen.

Die Wahl von Partitions- und Clustergröße hängt somit vom Einsatzgebiet ab.

Gruß
Günni