select
Goto Top

Flashplayer per psexec deinstallieren

Hallo zusammen

Ich möchte gerne den Flashplayer per GPO verteilen. Das funktioniert soweit, allerdings nicht bei allen Computern.
Bei den Computern, die noch einen alten Flashplayer haben (ja, ich weiss welche --> softwareinventar), möchte ich probieren, ob man den Remote deinstallieren kann.
Dies mache ich mit psexec. Das funktioniert soweit gut auf Windows 7.
Dort wird (bei der Version 11.0....) das Flashplayer-Icon aus der Systemsteuerung und der Eintrag aus der Softwareliste entfernt.
Wenn ich das allerdings auf Windows XP ausführe, verschwindet zwar das Flashplayer-Icon aus der Systemsteuerung, allerdings nicht aus er Softwareliste.
Wenn ich dann im Internet auf Flash prüfe, ist es nicht installiert. Auch nach einem Neustart ist der Eintrag noch da.
Hat jemand eine Ahnung warum das nicht verschwindet?

Für die Deinstallation benutze ich die exe von Adobe (uninstall_flashplayer_32bit.exe).

MFG

selEcT

Content-Key: 177117

Url: https://administrator.de/contentid/177117

Printed on: April 18, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Sib1268
Sib1268 Dec 01, 2011 at 14:07:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

soweit ich weiß, gab es von MS ein Tool mit dem Namen "Windows Installer CleanUp Utility".
Damit war es, wenn ich mich nicht täusche, möglich auch nur die Einträge zu entfernen.

Einen Hinweis warum MS das Tool selbst nicht mehr anbietet, findest du auf:

http://www.pcwelt.de/downloads/Windows-Installer-CleanUp-Utility-557997 ...

Ich habe das Tool vor langer Zeit auch einmal getestet und konnte mich nicht an solche Auffälligkeiten
erinnern...
Member: selEcT
selEcT Dec 01, 2011 at 14:32:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Sib1268,

danke.

Hmm schade, vielleicht ist das auch nur bei einem Computer so.

Ich werde es weiterhin beobachten.

Vielen Dank.

MFG selEcT
Member: mrtux
mrtux Dec 01, 2011 at 14:59:50 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @Sib1268:
soweit ich weiß, gab es von MS ein Tool mit dem Namen "Windows Installer CleanUp Utility".
Damit war es, wenn ich mich nicht täusche, möglich auch nur die Einträge zu entfernen.

@to
Nein, lass besser die Finger von dem Ding, es ist tatsächlich mit Vorsicht zu genieszen. Es besteht die Möglichkeit, dass hinterher keine einzige Deinstallation mehr möglich ist und man muss vorher alle Anwendungen nochmal komplett darüber installieren damit das wieder geht. Das Tool selbst warnt sogar vor diesem Verhalten, zumindest die Release/Version, die ich damals verwendetet.

Die Registryleiche des Flashplayers kannst Du nach meiner Erfahrung ignorieren. Einfach eine aktuelle Version drüberbügeln lassen sollte normalerweise keine Problem bereiten.

mrtux
Mitglied: 60730
60730 Dec 01, 2011 at 15:28:23 (UTC)
Goto Top
Salve,

ok - ich gebs zu - ich trixxse auch hin und wieder mal, aber nur - wenn ich muß - nicht weil ich will..

Ein simples
msiexec /uninstall laufwerk:\pfad\flash.msi /qn

tuts doch genauso, ohne Leichen und genau das, was man will?

Gruß
Member: selEcT
selEcT Dec 01, 2011 at 15:36:13 (UTC)
Goto Top
Hallo TimoBeil

Danke, ich werds ausprobieren sobald ich wieder darauf stosse.

MFG
selEcT
Mitglied: 60730
60730 Dec 01, 2011 at 19:11:09 (UTC)
Goto Top
N Abend..

Ok nur damit der Fred auch seinen Haken kriegt....

back-to-topFlashplayer via psexec, nur für den der den Fred hier finden sollte.


Logischerweise muss dass eine Batch machen, die zuerst prüft, ob der jeweilige Browser aktiv ist.
Tasklist bietet sich da an.
Wenn muss der Browser vorm De installieren des Players beendet werden.

Wenn jedoch ein Browser auf ist, sollte der User auch ne Nachricht Kriegen.
MSG.exe bietet sich da an.

Player De installieren und das wars.

Wie das im Detail geht, dazu gibts bereits x Freds, von daher die berechtigte Frage vom Fred:

Kriech ich gezz nen kühnen Haken?

Gruss
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 01, 2011 at 21:03:59 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Wäre auch interessant zu wissen, was denn Dein Problem bei der Verteilung ist.