pampersjoe
Goto Top

ISA 2006 Proxy sinnvolle Auswertung

Hallo zusammen,

wir nutzen den ISA2006 und logge auf einem SQL 2008.

Funktioniert wunderbar.

Bei uns ist auschließlich geschäftliches Surfen erlaubt!

Da ein Verdacht aufkam, heißt es... zu schauen, wo der betroffene User gesurft hat... an sich ja kein Problem mit wenig SQL und gut is... ABER der loggt ja tonnenweise Zeugs, was der User sicher niemals angeklickt hat... gibt es irgendwie eine Möglichkeit nach was selektiert werden muss, damit auch wirklich NUR diese herauskommen, die er selbstständig angesurft hat?

Gruß und danke schon im Voraus.

Content-Key: 177132

Url: https://administrator.de/contentid/177132

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Pampersjoe
Pampersjoe Dec 05, 2011 at 21:30:17 (UTC)
Goto Top
Hey Leute... kommt schon face-smile

Ich bin doch nicht der Einzige, der vor der Aufgabe steht... ich habe schon gesehen, dass es Lösungen gibt... anscheinend auch in Excel mit VBA... aber die beziehen sich ja auf vorhandene Werte... somit sollte es doch möglich sein...

Die Frage ist nur... auf was genau muss man sich beziehen bzw. welche Felder?!

Ich habe zum Test mal 2 Webseiten bei einem neuen User im IE eingetippt... wirklich nur 2 URLs und dann den Client sofort wieder abgemeldet... aber in der WebProxyLog auf dem SQL stehen über 100 Einträge nun drin, weil jegliche .css Seite jegliches Objet z.B. .jpg .png .gif usw. alles mitgeloggt wurde... oder SSL Verschlüsselung usw. aber den Käse brauche ich ja für eine sinnvolle Auswertung nicht...

Selbst wenn ich diese Objekt usw. alle rausnehmen, dann habe ich dennoch ewig lange Links drin, die sicher nicht eingetippt wurden, die aber keinen (mir ersichtlichen) Sinn ergeben, wie ich diese auch rausnehmen könnte.

Anhand der Logtime kann man es aber auch kaum machen, da die Logzeiten relativ lange (verhältnismäßig sind) dass einzelne Elemente teilweise 1-2 Sekunden auseinander liegen und somit nicht gruppiert werden könnten... und abschneiden möchte ich auch nichts, WEIL... wer weiß... vllt. öffnet ja wer ne Seite und hat schon routinemäßig den Griff zu Maus für einen weiteren Klick, den ich wiederum ja dann wieder sehen muss für ne Auswertung...

Wie löst Ihr das denn bei euch, wenn das private Surfen definitiv verboten ist und vertraglich festgehalten ist, dass protokolliert wird usw...

ich habe im Netz auch Lösungen gesehen, die angeblich mir sogar die Schlagwörter auswerfen könnten, die in diverse Suchmaschinen eingetippt wurden... DAS geht ja nun echt zu weit und brauch kein Mensch... ABER wenn das ausgelesen werden kann, dann ist selbst DAS vorhanden... aber wie vorgehen und welche Daten brauch man genau?!

Vllt. beschreibt das nun näher meine Frage?! Es muss doch ohne eine kostenpflichtige Software gehen, wenn doch die Werte da sind... diese Lösungen werden auch nur über die DB so zu sagen gelegt.

Ich hoffe hier kann mir einer helfen?!

Gruß