stefankittel
Goto Top

Outlook 2003 - Ein Postfach - mehrere Email-Adresse - mehrere Absender mit Signatur - SBS 2011

Hallo,

ich habe hier einen Spezialfall denn ich nicht so gelöst bekomme wie ich das gerne hätte.

Der Kunde hat Outlook 2003 und einen SBS 2011.
Es gibt ein Postfach in dem mehere Email-Adressen ankommen. Jeder soll alles sehen können, die Emails nach Firma unterscheiden können und für jede Firma (mit separater Signatur) senden können.

Aktueller Stand
ca. 10 Mitarbeiter sollen auf ein gemeinsammes Postfach zugreifen
Check, Berechtigungen sind gesetzt

Verschiedene Email-Adresse (info@firma1.de, infofirmat2.de) sollen im Posteingang unterscheidbar sein.
Check, Anzeige des "An"-Feldes und verwendung von Verteilergruppen

Senden mit einem beliebigen Absender
Check, Über ein Makro wird im "Von"-Feld die Absenderadresse eingetragen. Wenn man ohne das auf Senden klick kommt eine Warnung.

Verwenden von unterschiedlcihen Signaturen pro Konto (Eine pro Konto)
Da ich ja nur ein Konto habe geht das nicht über die internen Funktionen. Also fügt das Marko gleich die Signatur Oben ein.
Nicht elegant, da man bei einem Wechsel des Kontos die alte Signatur von Hand löschen muss.

Automatisch den richtigen Absender eintragen
Geht gar nicht.


Alternativ könnte man halt statt Verteiler richtige Postfächer nehmen.
Das ist optisch aber nicht wirklich schön und die zusätzlichen Adressebücher, Kalender und ähnliches sind unerwünscht.
Außerdem ist der SMTP beim SBS2011 eher unkooperativ. Bin vom SBS2011 wenig begeistert. Aber das ist ein anderes Thema.


Wir würdet Ihr das lösen?

Danke

Content-Key: 177152

Url: https://administrator.de/contentid/177152

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: goscho
goscho Dec 02, 2011 at 08:40:05 (UTC)
Goto Top
Morgen Stefan
ich löse dies entweder über Outlook 2010 und verschieden Postfächer oder über öffentliche Ordner.

Persönlich bin ich für die öffentlichen Ordner, da dort wirklich nur die Ordner enthalten sind, die man selbst anlegt.
Gerade bei solchen Spezialmailadressen (info, service, einkauf, etc) will ich natürlich keine zusätzlichen Postfächer anlegen (Kontakte/Termine/Aufgaben werden nicht benötigt).

Das richtige Eintragen der Absenderadresse und Signatur kann man mittels Lucatec mask erledigen.

Wenn Outlook 2010 und verschiedene Postfächer genutzt werden, wird das automatisch richtig ausgefüllt.
Wenn man im Posteingang von Postfach info@ steht, wird auch diese als Absender genommen und die richtige Signatur.