mc-doubleyou
Goto Top

VPN Tunnel ist Einbahn

Hallo zusammen,

ich habe viele viele Hardware VPN Tunnels und eigentlich fast alle arbeiten wie gewünscht.

Einer jedoch ist eine Einbahnstraße. Man kommt zwar von auf die Rechner bei uns, wir jedoch nicht raus.

tracert liefert gar keinen Hop, fast als würd er das Default Gateway nicht finden.

Im Einsatz ist eine ZyXel ZyWall 2 Plus und eine ZyXel ZyWall 35.

Wie gesagt Tunnel steht aber eben nur als Einbahn.

Bitte um Hilfe, Danke!

lg mc-dy

Content-Key: 177180

Url: https://administrator.de/contentid/177180

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: brammer
brammer Dec 02, 2011 at 13:51:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn du auf eine entfernte Maschine drauf kommst, oder auf eine Antwort auf einen ping bekommst kommt ja durch den Tunnel was zurück.
Vermutlich dürfen die entfernten Clients aber nicht auf das lokale Netz zugreifen.

brammer
Member: mc-doubleyou
mc-doubleyou Dec 02, 2011 at 14:17:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hoffe ich habe dich jetzt nicht falsch verstanden.

Die entfernten Rechner kommen auf unser NAS also von da geht der Tunnel.
Wenn ich jedoch von meinem PC (zwecks Fernwartung etc.) versuche eine Verbindung auf zu bauen geht, das nicht.

Auch ein tracert von meinem AP liefert nur Zeitüberschreitungen bei jedem Hop. Also auch schon bei meinem GW.

Vielen Dank und schönes WE

lg mc-dy