frecherpinguin
Goto Top

XP prof. - Willkommens/Anmeldebildschirm verschwunden trotz korrekter Einstellungen

Liebe Gemeinde !

...hab bei meiner sonst jungfräulichen XP-prof.-Installation nachträglich den Account meiner Freundin wieder gelöscht (wird ned benötigt), d.h. es bleiben jetzt nur mehr der

(versteckte) "Administrator"
Mein persönl. Account ("Admin"-Rechte, welche auch immer das sind)
Gast-Accout (deaktiviert und somit auch versteckt)

Und nun ist der Anmeldebildschirm verschwunden !!!! XP bootet sofort auf den Windowsdesktop !!! Ich will das nicht !
Verflucht, das war beim XP-Home nie der Fall, trotz insg. nur eines Users !
Dabei ist bei der Benutzerverwaltung 100%ig ein Haken gesetzt bei "Willkommenbildschirm verwenden"
Sollte der dann ned auch immer eingeblendet werden ?

Ich würde gerne die Ursache wissen, wie das Ding trotz korrekter Einstellung einfach so verschwinden kann !

Content-Key: 17720

Url: https://administrator.de/contentid/17720

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: IceBeer
IceBeer 13.10.2005 um 17:09:04 Uhr
Goto Top
Hallo,

sollte auf einem XP pro neben dem Administrator nur ein User eingerichtet sein, welcher kein passwort hat, so bootet xp direkt mit dem profil diesen einen users.

MfG IceBeer
Mitglied: frecherPinguin
frecherPinguin 13.10.2005 um 17:26:52 Uhr
Goto Top
Lieber IceBeer,

vielen Dank für Deine rasche Antwort !

Ich hätte gerne den Bildschirm wieder, um bei Bedarf mit STRG-ALT-ENTF mit dem HAUPT-Administrator einzuloggen, muß ich dazu wirklich erst in der registry rumpfuschen ?
Davon abgesehen daß dort gar kein Administrator drinsteht um ihn einzublenden face-sad
Mitglied: IceBeer
IceBeer 13.10.2005 um 18:04:23 Uhr
Goto Top
Hallo,

es gibt zwei Wege:
Weg 1:
verpass deinem Benutzer einfach ein Passwort (würde ich empfehlen)
Weg 2:
Irgendwo in der Registry (sorry weiß nicht mehr wo, solltest du aber hier im Forum finden) gibts nenn Key den du setzen/erzeugen musst dann wird der Admin auch auf der Willkommensseite angezeigt.

MfG IceBeer
Mitglied: mascho
mascho 13.10.2005 um 18:11:30 Uhr
Goto Top
Hallo frecher Pinguin face-wink

ist ganz einfach: Du gehst auf Systemsteuerung, Benutzerkonten, Reiter "erweitert" und dort kannst Du das Häkchen setzen, damit Du beim einloggen immer Ctrl AltDel drücken musst...

Dort kannst Du auch einfach Benutzer/Kennwörter verwalten.

Willst Du es ein bisschen professioneller:
Rechtsklick auf Start, Eigenschaften, Reiter Startmenü, Reiter erweitert, runterscrollen bis Systemverwaltung, dann wählen wo Du es angezeigt haben willst (ich nehm immer das 2.), übernehmen.
Dann kannst Du in Verwaltung, Computerverwaltung, Doppelklick auf lokale Benutzer und Konten, dort kannst Du alle User verwalten.

Hoffe, das hilft Dir, sonst melde Dich nochmals.

Gruss Martin
Mitglied: frecherPinguin
frecherPinguin 13.10.2005 um 18:54:24 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für Eure Antworten !
...ich habe mit "Start - Ausführen - control userpasswords2" in den Benutzereigenschaften einsehen können, daß mein User-Admin wirklich exakt dieselben Rechte hat wie der "Administrator".
Somit benötige ich den Anmeldebildschirm für den Administrator nun nicht mehr und das Problem hat sich erledigt.
Alle anderen Versuche, über die Computerverwaltung die Mitgliedschaft eines Nutzers einzusehen, sind leider wegen der Fehlermeldung "...der Arbeitsstationsdienst wurde nicht gestartet" gescheitert.
Mitglied: Biber
Biber 13.10.2005 um 19:11:53 Uhr
Goto Top
Moin Pingu,
>Ich hätte gerne den Bildschirm wieder, um bei Bedarf mit STRG-ALT-ENTF mit dem HAUPT-Administrator einzuloggen...

Dann drück zweimal STRG-ALT-ENTF.

@mascho
Schön beschrieben.
Aber: "Rechtsklick auf Start, Eigenschaften, Reiter Startmenü, Reiter erweitert..."???
Unter Reiter Startmenü ist doch nur "Anpassen" des klassischen bzw ganz geschmacklosen Startmenüs?
Bin auch nicht ganz sicher, was Du da professionelles machst. Aber ich vermute, es ging da nur um die Anzeige von "Verwaltung" im Startmenü?
Bisschen verwirrt
Biber
Mitglied: mascho
mascho 13.10.2005 um 22:39:09 Uhr
Goto Top
@Biber

Da ich ja nicht weiss, wie die Vorkenntnisse eines jeden sind, hab ichs detailliert beschrieben (wobei ich "anpassen" vergessen habe), um an die Verwaltung zu kommen.
Diese und noch ein paar Einstellungen ändere ich jeweils, um "richtig" arbeiten zu können...
Die Standardeinstellungen von Windows sind manchmal fraglich face-wink

Hoffe, Du bist nicht mehr verwirrt face-wink
Mitglied: frecherPinguin
frecherPinguin 13.10.2005 um 22:59:23 Uhr
Goto Top
@mascho:

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort - sie hat mich in keinster Weise verwirrt - im Gegenteil -
es sind jetzt eigentlich alle Unklarheiten beseitigt worden, somit kann m.E. der Thread sogar geschlossen werden !

Vielen Dank für alle Antworten, Ihr seid hier echt ganz Super drauf face-smile
Mitglied: Biber
Biber 14.10.2005 um 09:43:26 Uhr
Goto Top
@mascho
>Hoffe, Du bist nicht mehr verwirrt
Bin von Windows jeden Tag aufs Neue verwirrt face-wink
Aber Du hast das nicht gesteigert..

@pingu
Ich hoffe, Du hast DEN nicht überlesen: "Dann drück zweimal STRG-ALT-ENTF."
Der war schon konstruktiv gemeint.

..und nu Thread zu...

Grüße Biber
Mitglied: frecherPinguin
frecherPinguin 14.10.2005 um 13:42:16 Uhr
Goto Top
Zitat Biber:
@pingu
Ich hoffe, Du hast DEN nicht überlesen:
"Dann drück zweimal
STRG-ALT-ENTF."
Der war schon konstruktiv gemeint.
????? Nein den hab ich sicherlich nicht überlesen, aber ohne den Willkommens/Anmeldebildschirm war es jedenfalls nicht möglich, diese ansonsten übliche Tastenkombination zu verwenden. Das wars ja überhaupt eigentlich was mich so gestört hat ;)