hochmohr
Goto Top

Windows 7 Default User Profile - Nachfrage

Hallo,

ich weiß, es sind schon viele Einträge zum Default Profile unter Win7 vorhanden.
Dennoch meine Situation:
- Das Umbenennen eines Profils zum "Standardprofil" geht im Prinzip, ich bekomme aber genau das Problem, dass in der Registry noch falsche Benutzernamen stehen.

- Daher bleibt nur der Weg über sysprep.

Kann mir irgendjemand dabei helfen, indem er mir eine funktionierende unattend.xml für ein Win7 Professional schicken kann?

Bleibt ansonsten wirklich nur der Weg mit sysprep? Eine unattend.xml, die ich im Netz gefunden habe, führte nur dazu, dass der Test-PC nach dem Neustart hängen blieb (Meldung ungefähr: Unattend.xml nicht korrekt) und danach nicht wieder zu starten war.

Gibt es Tool, das die Funktionalität von sysprep bzgl. des Profils durchführen kann ohne gleich eine Neuinstallation des PCs vorzunehmen?


Bin langsam etwas genervt und für jede Hilfe dankbar...
... und XP war das im Vergleich sehr einfach.


@ergänzung: Kann ich ein (Admin-)Domänenkonto als Vorlage nehmen? Bei uns sollen auf dem Verknüpfungen zu Laufwerken liegen, die ich nur als Domänenbenutzer sehen (und damit anlegen) kann.

Thomas

Content-Key: 177200

Url: https://administrator.de/contentid/177200

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 64748
64748 Dec 03, 2011 at 12:14:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

es fehlen leider genauere Angaben, ich entnehme Deiner Frage, dass Du Win 7 Rechner in einer Domäne hast? und wo soll das Standardprofil hin? auf den Server?

Umbenennen eines Profils in einer Domäne nutzt unter Win XP auch nichts, auch dort muss der Besitzer korrekt sein. Wenn man unter XP ein Profil auf den Server kopiert und es dort als Defaultprofil braucht, dann muss man den Besitzer vor dem Kopiervorgang auf "jeder" ändern. Das führt dazu, dass auf dem Server die Gruppe "Administratoren" der Besitzer des Profils ist, und dann funktioniert es auch als Defaultprofil.

Markus
Member: hochmohr
hochmohr Dec 03, 2011 at 13:28:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Markus,

ja, Win7 in einer 2008 R2 Domäne. Das Default Profile soll auf \\srv\NETLOGON.
Eigentlich ja ganz "einfach" - homogenes System (nur eine Sorte Clients), aber 700 Roaming Users in der Schule.

Da wäre es ganz nett, wenn das allererste Profil schon mal vernünftig aussieht (soll aber kein Mandatory Profile werden).


Thomas
Mitglied: 64748
64748 Dec 03, 2011 at 13:40:59 (UTC)
Goto Top
Wie bist Du denn bisher vorgegangen um das Profil auf NETLOGON zu bekommen?
Leider hab ich mit Win 7 in der Domäne nur sehr wenig Erfahrung.

Zu Deiner anderen Frage: die Berechtigungen von demjenigen, dessen Profil Du als Grundlage nimmst spielen keine Rolle. Ich gebe meinem TemplateBenutzer, also das Konto mit dem ich das Defaultprofil anlege, immer Adminrechte, weil ich mit einem normalen Konto nicht die nötigen Berechtigungen habe um die notwendigen Änderungen vorzunehmen. Der normale Domänenuser hat diese Berechtigungen natürlich dann nicht, er ist nur Benutzer (Hauptbenutzer wäre schon zuviel).

Markus
Member: hochmohr
hochmohr Dec 03, 2011 at 13:56:26 (UTC)
Goto Top
Bislang (XP) konnte man ja ein beliebiges Profil direkt kopieren (lassen). Computer -> Eigenschaften ->Benutzerprofile.

Das geht jetzt ja leider unter Win7 nur noch mit dem Standardprofil. Und das lässt sich lt. Microsoft nur noch über das sehr aufwändige Sysprep-Vorgehen erzeugen.


Thomas
Member: hochmohr
hochmohr Dec 04, 2011 at 13:17:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe jetzt eine Antwortdatei vorbereitet und es damit versucht. Beim Neustart bricht das Setup irgendwann mit der Meldung ab, dass die Antwortdatei nicht korrekt lesbar wäre (o.ä.). So komme ich einfach nicht weiter. Hat jemand noch eine Idee?

Hier die minimale Antwortdatei für sysprep:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>  
<unattend xmlns="urn:schemas-microsoft-com:unattend">  
    <settings pass="specialize">  
        <component name="Microsoft-Windows-Shell-Setup" processorArchitecture="amd64" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" language="neutral" versionScope="nonSxS" xmlns:wcm="http://schemas.microsoft.com/WMIConfig/2002/State" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">  
            <CopyProfile>true</CopyProfile>
        </component>
    </settings>
    <cpi:offlineImage cpi:source="wim:c:/cp/install.wim#Windows 7 PROFESSIONAL" xmlns:cpi="urn:schemas-microsoft-com:cpi" />  
</unattend>

Gruß

Thomas
Member: hochmohr
hochmohr Dec 06, 2011 at 14:55:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bin inzwischen selbst "fündig" geworden und die o.g. Antwortdatei hat funktioniert.

Meine Fehler:
. der Computer darf noch nicht in eine Domäne aufgenommen worden sein (zumindest war das bei mir so)
. es muss der (ursprünglich noch deaktivierte) Administrator-Account für die Konfiguration genommen werden
. und - anscheinend besonders wichtig - für den Administrator-Account darf kein Passwort vergeben sein

Danach erzeugte sysprep das gewünschte Default-Profil, das ich auf die NETLOGON-Freigabe kopieren konnte.