jan.xb
Goto Top

Debian Lenny - apt-get Problem

Ohne das ich wissentlich etwas geändert habe, gibt mir "apt-get" den Fehler "Encountered a section with no Package: header" aus.

Hi Leute,
Seit heute kann ich mein Debian Lenny nicht mehr updaten.
Der Befehl
apt-get update
lädt alle Listen normal runter, gibt mir aber am Ende folgenden Fehler aus:
Reading package lists... Error!
E: Encountered a section with no Package: header
E: Problem with MergeList /var/lib/apt/lists/security.debian.org_dists_lenny_updates_main_binary-amd64_Packages
E: The package lists or status file could not be parsed or opened.

Als Standardlösung steht in vielen Foren, dass man die Inhalte im Verzeichnis /var/lib/apt/lists löschen soll.
Diese Lösung funktioniert bei mir allerdings nicht, apt-get lädt danach alle Listen erneut runter, der Fehler bleibt der gleiche.
Auch mit dem Befehl apt-get clean bekomme ich Aptitude nicht mehr zum laufen.

Ich weiß so langsam nicht mehr weiter, kann mir jemand helfen?


Edit: Nach Ausprobieren und Auskommentieren der Einträge in der sources.list ist mir ein Eintrag aufgefallen (Zeile 4).
Dieser ist jetzt auskommentiert, dann funktioniert alles ohne Fehler, ich bekomme aber logischerweise keine Sicherheitsupdates mehr.
Das ist die funktionierende sources.list:
deb http://ftp2.de.debian.org/debian/ lenny main
deb-src http://ftp2.de.debian.org/debian/ lenny main

#deb http:{{comment_single_line_double_slash:2}}
deb-src http://security.debian.org/ lenny/updates main

deb http://volatile.debian.org/debian-volatile lenny/volatile main
deb-src http://volatile.debian.org/debian-volatile lenny/volatile main

Content-Key: 177210

Url: https://administrator.de/contentid/177210

Printed on: April 20, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 64748
64748 Dec 03, 2011 at 21:28:00 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,

ich hab von Debian keine Ahnung, hatte aber ein ähnliches Problem mal mit Gentoo.

Du kannst entweder (falls das bei Debian möglich ist) einen anderen Mirror ausprobieren oder abwarten ob die beschädigte Datei ersetzt wird.

Ich glaube eher nicht, dass es ein Fehler bei Dir auf dem System ist.

Markus
Member: jan.xb
jan.xb Dec 03, 2011 at 21:33:56 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort face-smile
soweit ich gefunden habe, gibt es nur einen Mirror für die Sicherheits-Updates.
Dann muss ich wohl einfach ein paar Tage warten...
Mitglied: 64748
64748 Dec 03, 2011 at 21:40:29 (UTC)
Goto Top
Hast Du mal in den Foren gesucht ob zur Zeit andere Leute das gleiche Problem haben? Wahrscheinlich ja, aber Du solltest das beobachten, wenn in den nächsten Tagen keiner das gleich Problem hat (oder es wieder funktioniert) musst Du wohl noch mal selbst nach einer Lösung suchen.

Oder poste mal in einem speziellen Debian-Forum, das ist wahrscheinlich effektiver.

Markus
Member: fearmaster
fearmaster Dec 04, 2011 at 02:00:25 (UTC)
Goto Top
Ich habe das selbe Problem und zwar auf 3 verschiedenen Debian lenny Servern. Scheint sich also um einen Fehler seitens Debian zu handeln.

Gruß,
fearmaster
Member: mrtux
mrtux Dec 04, 2011 at 04:24:23 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @fearmaster:
Ich habe das selbe Problem und zwar auf 3 verschiedenen Debian lenny Servern. Scheint sich also um einen Fehler seitens Debian zu
handeln.

Richtig.

Zitat von @jan.xb:
Dieser ist jetzt auskommentiert, dann funktioniert alles ohne Fehler, ich bekomme aber logischerweise keine Sicherheitsupdates
mehr.

Wirst Du eh bald nicht mehr bekommen, denn ihr solltet euch darüber im Klaren sein, dass der Support für Lenny (oldstable) im Februar 2012 sowieso ausläuft. Von daher ist es ziemlich unklug (vorsichtig ausgedrückt) daran festzuhalten, wenn man spätestens dann sowieso auf Squeeze (stable) umsteigen muss, denn dann wird es keine Sicherheitspatches mehr für Lenny geben....

Guggst Du hier:

F: Wie lange sind Sicherheitsaktualisierungen vorgesehen?

A: Das Sicherheits-Team versucht eine stabile Distribution für in etwa ein Jahr zu unterstützen, nachdem die nächste stabile Distribution freigegeben wurde; außer, eine weitere stabile Distribution wird innerhalb dieser Zeitspanne freigegeben. Es ist nicht möglich, drei Distributionen zu unterstützen; die gleichzeitige Unterstützung für zwei ist bereits schwierig genug.


Quelle: www.debian.org/security/faq

mrtux
Member: orcape
orcape Dec 04, 2011 at 07:43:50 (UTC)
Goto Top
Hi mrtux,

und wie verfährt man dann mit einem, vor einem halben Jahr gekauften NETGEAR-NAS, bei dem man nach Blick ins System feststellt, das dort noch ein Debian-Sarge werkelt.
http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=131434
Hoffen das Netgear das OS aktuell hält ? ...oder das "Ding" in die Tonne drücken......
Nun hoffe ich nur das Aqui den Tread nicht liest......... face-smile

Gruß orcape
Member: jan.xb
jan.xb Dec 04, 2011 at 09:48:42 (UTC)
Goto Top
Gut, dann bin ich ja beruhigt face-smile
Member: flitzenderelch
flitzenderelch Dec 04, 2011 at 12:38:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jan.xb:
Das ist die funktionierende sources.list:
deb http://ftp2.de.debian.org/debian/ lenny main
> deb-src http://ftp2.de.debian.org/debian/ lenny main
> 
> #deb http:{{comment_single_line_double_slash:2}}
> deb-src http://security.debian.org/ lenny/updates main
> 
> deb http://volatile.debian.org/debian-volatile lenny/volatile main
> deb-src http://volatile.debian.org/debian-volatile lenny/volatile main
> 

Hat es einen tieferen Hintergrund warum Du eine Zeile auskommentierst?
#deb http://security.debian.org/ lenny/updates main

für ein reibungsloses update wird immer beides benötigt, deb & deb-src.

Nimm mal die Raute raus und lass nochmal laufen.
Member: flitzenderelch
flitzenderelch Dec 04, 2011 at 12:39:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @orcape:
Hi mrtux,

und wie verfährt man dann mit einem, vor einem halben Jahr gekauften NETGEAR-NAS, bei dem man nach Blick ins System
feststellt, das dort noch ein Debian-Sarge werkelt.
http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=131434
Hoffen das Netgear das OS aktuell hält ? ...oder das "Ding" in die Tonne drücken......
Nun hoffe ich nur das Aqui den Tread nicht liest......... face-smile

Gruß orcape

Das ist Hersteller Sache.
Wenn Du das Ding rootest und ihm System rumwerkelst verlierst Du die Garantie.
Member: jan.xb
jan.xb Dec 04, 2011 at 13:56:59 (UTC)
Goto Top
Die Zeile ist auskommentiert, um zu zeigen, dass bei einer Abfrage dieser Quelle der Fehler auftritt.
Wenn ich sie auskommentiere, wird sie nicht mehr abgefragt, daher tritt der Fehler nicht mehr auf ...
Member: fearmaster
fearmaster Dec 04, 2011 at 14:26:30 (UTC)
Goto Top
Das Problem hat sich erledigt, es funktioniert wieder tadellos, mrtux hat aber natürlich recht, wird langsam Zeit für ein Upgrade face-smile

Gruß,
fearmaster
Member: mrtux
mrtux Dec 04, 2011 at 17:37:51 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @orcape:
und wie verfährt man dann mit einem, vor einem halben Jahr gekauften NETGEAR-NAS, bei dem man nach Blick ins System

Naja auf das Thema Netgear NAS möchte ich einfach mal besser nicht eingehen... ;-P

Aber wie schon angemerkt, ist das dann eine reine Herstellersache ob man Firmware Updates bekommt oder nicht....Und in dem Fall tippe ich eher auf nicht oder zumindest nicht lange... ;-P

Ausserdem ist da schon ein kleiner Unterschied zwischen einer komplett offenen x86/amd64 Plattform für Server und Workstations bzw. Desktops und einer in sich geschossen Firmware eines Herstellers. Dort wird bei einem Update meist immer das gesamte Image ausgetauscht ohne genauer zu Wissen, welche Teile darin vom Hersteller aktualisiert wurden, während man bei einer offenen Distribution meist mittels eines Paketmanagers einzelnen Pakete aktualisieren kann....

mrtux
Member: jan.xb
jan.xb Dec 04, 2011 at 20:28:16 (UTC)
Goto Top
Jo, jetzt muss ich nur noch warten bis mein Serveranbieter seinen Cache erneuert hat.
Bis jetzt läufts bei mir nämlich noch nicht ...