blubbbbb
Goto Top

2 identische IP-Adressen über Router verbinden

Es soll der Zugriff auf 2 Geräte mit identischer IP-Adresse ermöglicht werden.

Hallo

ich hoffe ich bin hier richtigen Bereich gelandet!

Ich habe eine recht spezielle Anforderung!

Zwei Geräte haben die gleiche IP-Adresse (und sollen diese auch behalten, also nix von wegen dynamischer Zuweisung oder Adressänderung)
Nun möchte ich via PC Zugriff auf beide Geräte haben. Ich dachte mir, das sollte über 2 Router möglich sein!? Wobei der 2. Router eine Adressumsetzung durchführt.

Erster Gedanke zum Aufbau:

Aufbau:
Eigener Rechner: 10.0.1.99
Gerät 1: 10.0.1.21
Router 1: 10.0.1.1
l
l
Wlan
l
l
Router 2: 10.0.2.1
Gerät 2: 10.0.1.21

Subnetzmaske jeweils 255.255.240.0


Kann mir jemand sagen ob das so umsetzbar ist oder wie ich den Aufbau verändern muss, damit es klappt?

Ich habe 2 D-Link 600 Router zur Verfügung, auf die ich die DD-WRT Firmware geladen habe.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Schöne Grüße,
blubb

Content-Key: 177239

Url: https://administrator.de/contentid/177239

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Dec 05, 2011 at 08:24:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich mag mich jetzt irren, aber meiner Meinung nach ist das nicht möglich und würde auch jeglicher Netzwerkideologie widersprechen.
Oder ich hab einfach deine Frage falsch verstanden.

Gruß


Edit://
Hm, denn Sinn dahinter versteh ich trotzdem nicht ganz. Aber mag am harten Wochenende liegen.
Jedenfalls thx für die Korrektur TimoBeil
Mitglied: 60730
60730 Dec 05, 2011 at 08:32:51 (UTC)
Goto Top
moin blubb,

das ist selbstverständlich problemlos möglich!

Du mußt nur die random Funktion aktivieren!

Dann landen Anfragen entweder auf Gerät 1 oder Gerät 2.

@michi Montags immer gerne

Gruß
Member: blubbbbb
blubbbbb Dec 05, 2011 at 09:16:43 (UTC)
Goto Top
danke für die schnelle Antwort!

jedoch klingt "random" etwas komisch....ich wollte eigentlich schon gezielt auf Gerät 1 oder Gerät 2 zugreiffen können.
Member: michi1983
michi1983 Dec 05, 2011 at 09:21:22 (UTC)
Goto Top
Und genau deswegen hab ich meinen Post oben geschrieben.
Woher soll dein Netzwerk denn wissen an welchen Client du deine Pakete schicken möchtest?
Für mich machts keinen Sinn 2 Geräten die selbe IP zu geben, aber ich denke TimoBeil wollte auf deine grundlegende Frage eingehen, und zwar ob es "grundsätzlich möglich" ist.

Gruß
Member: blubbbbb
blubbbbb Dec 05, 2011 at 09:26:48 (UTC)
Goto Top
Genau darum geht es mir, ob es grundsätzlich Möglich ist und wenn ja, wie.

Wegen der gleichen IP-Adressen dachte ich eben an 2 getrennte Netze, die über Router verbunden werden.


Ist es also nicht möglich, das Gerät 2 im zweiten Netz z.B. über 10.0.2.21 anzusprechen, bei dem der Router 1 die Daten an Router 2 weiterleitet und Router 2 dann die Adressumsetzung von 10.0.2.21 auf 10.0.1.21 vornimmt?
Mitglied: 60730
60730 Dec 05, 2011 at 09:40:28 (UTC)
Goto Top
moin,

[OT]
  • Grundsätzlich sollte man immer kontrollieren, wer einem welche Tipps gibt.
Ich hätte auch anstatt Random Funktion Brain.99 schreiben können.
[/OT]

Ps: Ich hasse es, wenn Ausrufezeichen als normel Satzzeichen benutzt werden.
Member: Nagus
Nagus Dec 05, 2011 at 10:06:18 (UTC)
Goto Top
Hm - vermutlich hole ich mir jetzt mächtig Prügel, aber lässt sich so was vielleicht nicht über den Port regeln? Wenn Port xxx dann über router A wenn port yyy dann über Router B. Wobei mir die Sinnhaftigkeit auch nicht klar ist face-smile ist eher ein Denk-Spiel face-wink

Gruß
Nagus
Mitglied: 64748
64748 Dec 05, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:49:18 (UTC)
Goto Top
Hallo blubb,

ich muss bei dem Thema an diesen Wie finde ich meine IP Kameras Thread denken.

Es ist doch demnach möglich, die MAC-Adresse eines Geräts an eine IP-Adresse zu binden. Das geschieht auf dem PC, von dem aus Du auf die Geräte zugreifen möchtest. Diese IP-Adresse ist dann verschieden von der IP-Adresse des Geräts.

Das heißt, Du verlagerst das Problem quasi von OSI-Layer 3 auf Layer 2.

Markus
Member: blubbbbb
blubbbbb Dec 05, 2011 at 10:50:04 (UTC)
Goto Top
Hört sich an wie Port- Forwarding. Liege ich da richtig?

Ich sollte evtl. noch ergänzen, dass die beiden Geräte relativ weit auseinander liegen. Deshalb denke ich, dass hier 2 WLAN Router benötigt werden, um von PC --> Gerät 1 (welches sich im gleichen Raum befindet) und PC --> Gerät 2 ( welches sich in einiger Entfernung befindet )

also PC --> R1 --> Gerät 1
und PC --> R1 --> R2 --> Gerät 2

Demnach müsste R1 anhand des Ports erkennen, welches Gerät angesprochen werden soll.
Habe ich das richtig verstanden?
Member: Nagus
Nagus Dec 05, 2011 at 11:34:25 (UTC)
Goto Top
Ich denke ja. Wenn Du aber zwei feste Wlan Router hast, die jeweils eine eigene IP haben, dann brauchst Du doch nur die ansprechen und trägst bei beiden eine feste Route auf das Gerät das Du ansprechen willst ein.
Warum änderst Du ned einfach die IP. Das ist doch auch kein Hexenwerk ...?

PS: Bin nicht wirklich der Netzwerker und würde mir eine solche lösung auch nur erarbeiten ....
Member: danielfr
danielfr Dec 05, 2011 at 11:54:14 (UTC)
Goto Top
Hi, das liesse sich z.B. über ein NAT lösen. Wenn Du dazu Router2 nutzt kannst Du dem eine andere IP geben und dann Port forwarding einrichten. Dann ist das Gerät über eine andere IP sichtbar und es klappt.
Gruß Daniel
Member: blubbbbb
blubbbbb Dec 05, 2011 at 11:56:23 (UTC)
Goto Top
Klar würde es funktionieren mit IP-Änderung, aber das ist in diesem Fall nicht möglich! Deswegen suche ich ja nach der Lösung ;)
Member: blubbbbb
blubbbbb Dec 05, 2011 at 12:32:02 (UTC)
Goto Top
Klingt gut!
Könntest du mir das noch etwas konkreter erklären?
Bzw. wie ich die Router dann konfigurieren müsste? (Soweit möglich!)
Member: micneu
micneu Dec 05, 2011 at 12:52:23 (UTC)
Goto Top
schau dir mal shorewall an, hier das könnte dir helfen
http://shorewall.net/netmap.html

gruß michael
Member: danielfr
danielfr Dec 05, 2011 at 12:55:04 (UTC)
Goto Top
Ich kenne die WRT Teile leider nicht weiter, das hier sollte aber helfen:
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Port_Forwarding
Gruß Daniel
Member: blubbbbb
blubbbbb Dec 05, 2011 at 13:22:23 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Antworten ihr beiden!

Die Netzwerktopologie von Michael trifft exakt auf die Meine zu.

An dieser Stelle möchte ich nochmal nachfragen, ob es überhaupt möglich ist, lediglich durch den aufruf einer einzigen IP-Adresse zwischen einem Gerät in ersten Netzwerk und im zweiten Netzwerk zu unterscheiden??
(z.B.: durch
10.0.1.21 --> Aufruf von Gerät 1 in Netz 1
10.0.2.21 --> Aufruf von Gerät 2 (10.0.1.21 über Router 10.0.2.1) im Netz 2

Mein Gedanke hierbei war, dass es in Router 2 eine Möglichkeit gibt, die Adresse von 10.0.2.21 auf 10.0.1.21 "umzusetzen".
Member: michi1983
michi1983 Dec 06, 2011 at 08:09:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @blubbbbb:
Vielen Dank für die Antworten ihr beiden!

Die Netzwerktopologie von Michael trifft exakt auf die Meine zu.

An dieser Stelle möchte ich nochmal nachfragen, ob es überhaupt möglich ist, lediglich durch den aufruf einer
einzigen IP-Adresse zwischen einem Gerät in ersten Netzwerk und im zweiten Netzwerk zu unterscheiden??
(z.B.: durch
10.0.1.21 --> Aufruf von Gerät 1 in Netz 1
10.0.2.21 --> Aufruf von Gerät 2 (10.0.1.21 über Router 10.0.2.1) im Netz 2

Mein Gedanke hierbei war, dass es in Router 2 eine Möglichkeit gibt, die Adresse von 10.0.2.21 auf 10.0.1.21
"umzusetzen".


Wie wärs wenn du uns mal schilderst, was du eigentlich genau vor hast?
Deine Frage ist insofern nicht ganz logisch, da du nicht - wie du sie nennst - eine einzige IP aufrufst.
Sondern du sprichst von 2 verschiedenen: 10.0.1.21 und 10.0.2.21

Gruß
Member: Anton28
Anton28 Dec 06, 2011 at 08:16:13 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

was hast Du an der zynischen Ausdrucksweise des Kollegen Timo Beil nicht verstanden ?

vergiss es, lass es bleiben, geht nicht.

Eine IP-Adresse kann in einem Netz immer nur einem Gerät zugewisen werden.

Wie funktioniert die Kommunikation in einem IP-Netz ?

Es wird immer einer MAC-Adresse eine IP-Adresse zugewisen. Kommuniziert wird immer über die MAC-Adresse, auch wenn Du die IP-Adresse ansprichst.


Was ist der Sinn dieses Konstukts ?


Gruß

Anton
Member: blubbbbb
blubbbbb Dec 06, 2011 at 09:24:26 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen Anton,

Das eine IP-Adresse immer nur einem Gerät in einem Netz zugewiesen werden kann ist klar. Die Geräte sollen sich eben deshalb in unterschiedlichen Netzen befinden.

Bei den "Geräten" handelt es sich um 2 Steuerungen, auf deren Daten wir zu Testzwecken zugreifen wollten. Natürlich handelt es sich dabei leider nicht immer um dieselben Steuerungen und demzufolge eben nicht immer um dieselben MAC-Adressen, deshalb wollte ich zunächst nicht näher auf den Lösungsansatz von hmarkus (MAC-Adresse an IP binden) eingehen.

Während den Tests wollen wir natürlich wissen, was gerade auf der jeweiligen Steuerung passiert und von einem PC aus die Daten auslesen. Und daran scheitert es ja eben bisher. Unser Gedanke war eben, mit dem Adressteil der IP das zweite Netz anzusprechen ( 10.0.2. ) und mit der "Hausnummer" die Steuerung (.21) Daher wohl die Verwirrung, die michi1983 oben angesprochen hat!

Ich hoffe, ich konnte das Konstrukt jetzt ausreichend erklären, um zu verstehen warum und weshalb wir solch eine Lösung suchen. Vielleicht bringt das ja den ein oder anderen auf die zündende Idee.

Gruß,

blubbbbb
Member: Anton28
Anton28 Dec 06, 2011 at 09:34:37 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

Du wirst in diesem Netz nicht darum herumkommen, der 2.ten Steuerung eine eigene IP-Adresse zu verapssen.

Es wird immer eine IP-Adresse an eine MAC-Adresse gebunden.

ALSO:

Was hindert Dich daran, der Steuerung eine andere IP-Adresse zu geben ?
(Lizenzkosten ????????)
(Lizenz-Keys ?????)

Dafür wirst Du hier keine Hilfe bekommen !

Gruß

Anton
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 10, 2011 at 17:47:02 (UTC)
Goto Top
Klar, geht sowas Du brauchst Router die Destination-NAT können, nicht zu verwechseln mit dem Masquerading oder Portforwarding, was die meisten Popelrouter machen.

Aber Deine Beschreibung hört sich wie die Umgehung von Lizenzbeschränkungen an oder warum kann man den jeweiligen Steuerungen nicht ihre jeweils eigene IP-Adresse verpassen?

lks