boerli729
Goto Top

Probleme bei der Sicherung von Benutzerdaten für Netzlaufwerke im Windows XP Mode

Hallo!

Ich habe folgende Situation:

Auf meinem PC ist Windows 7 64 Bit installiert. Leider wird das Betriebsystem von einer Software die unbedingt benötigt wird nicht unterstützt, deshalb habe ich den Windows XP Mode installiert und in diesem die benötigte Software. Nun sind die Daten für die Software auf einem Netzlaufwerk gesichert, dass verbunden werden muss, was auch kein Problem ist. Allerdings möchte er jedesmal den Benutzernamen und das Kennwort, für den Zugriff auf das Netzlaufwerk haben wenn ich die Software starte. Ich kann dort kein Klicker "Benutzerdaten speichern" setzen. Auch per Netuse Befehl werden die Daten nur temporär gespeichert und unter Systemsteuerung -> Benutzerkonten -> Erweitert, habe ich den Netzwerkpfad + Benutzerdaten eingepflegt, was aber scheinbar nicht greift.

Wie kann ich diese Benutzerdaten permanent sichern?

Content-Key: 177247

Url: https://administrator.de/contentid/177247

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 05, 2011 at 13:14:02 (UTC)
Goto Top
Hi.

Der "xp-mode" ist ein eigenständiges xp, welches über RDP angesprochen wird (die Anwendungen sind RemoteApps). Ich vermute, man kann das xp so modifizieren, dass ein Anmeldeskript läuft (oder Batch im Autostart), dass dies Netzlaufwerk verbindet. Du kannst ja über die Anwendung auch im Dateisystem von xp rumwerkeln, oder sehe ich das falsch? (Habe leider derzeit keinen PC mit xp mode hier).
Member: Boerli729
Boerli729 Dec 05, 2011 at 14:24:35 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal für deine Antwort.

Ich habe nun eine Batch Datei mit folgendem Inhalt geschrieben:

net use F: \\Servername\Verzeichnis Passwort /user:Benutzername /persistent:yes

Diese Batch Datei habe ich unter All Users in den Autostart gepackt. Leider greift diese Datei nicht, soll heissen nach dem öffnen des XP Modes wird kein Laufwerk verbunden. Führe ich den Befehl manuell aus, klappt alles wunderbar.