usavich
Goto Top

Tracert (Trace Route)

Hallo Leute,
ich habe hier ein Problemen. Es handelt sich um das Thema trauert bzw. Trace Route genannt. Ich füge euch das Bild noch hinzu. Und auf diesem Bild könnt ihr Routenverfolgung zu www.ovm.de (diese Webseite habe ich mir selber ausgedacht). Diese Routenverfolgung ist eigentlich die Hauptaufgabe des tracerts. Zu dem Problem, ich verstehe die drei zahlen (z.B 19 ms; 59 ms; 16 ms) nicht, ms steht für Millisekunden aber was haben sie genau zu bedeuten? Ich habe auch bisschen gegoogelt, finde aber keine richtige Informationen.

vielen dank

93aa67e792fbae045fbc86c46ecfd686

Content-Key: 177278

Url: https://administrator.de/contentid/177278

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Luie86
Luie86 Dec 05, 2011 at 17:43:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

am besten liest du dir mal den Wikipedia-Artikel über Traceroute durch.
Wobei ich mich ernsthaft frage, wie man den beim googlen nicht finden kann ;)

Gruß Daniel
Member: Usavich
Usavich Dec 05, 2011 at 17:58:47 (UTC)
Goto Top
hey daniel danke für deine Antwort.

Ich habe was gefunden, aber verstehe leider nicht, was da gemein ist. Das ist das Problem. Im Wikipedia steht z.B "In der Regel werden an jeden Host drei Pakete gesendet. Die drei angezeigten Werte in Millisekunden geben die Antwortzeit dieser drei Versuche wieder".

Den Sinn habe ich verstanden, aber ich frage mich, welche Pakete werden genau gesendet? Und warum drei?
Member: brammer
brammer Dec 05, 2011 at 18:31:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Es werden ICMP pakete gesendet.
Und drei Stück um einen Durchschnitt oder zumindest eine Tendenz erkennen zu können.

Brammer
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 05, 2011 at 18:44:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Usavich:
Den Sinn habe ich verstanden, aber ich frage mich, welche Pakete werden genau gesendet? Und warum drei?
6 Zeilen tiefer steht es doch wunderbar erklärt.
Windows-Traceroute sendet standardmäßig ICMP-Pakete, Unix-Traceroute arbeitet mit UDP-Paketen. Mit TCP-Paketen arbeiten nur spezielle Programme z. B. Tcptraceroute oder LFT (Layer Four Traceroute). Alle diese Traceroute-Implementierungen sind jedoch auf die zurückkommenden ICMP-Pakete angewiesen

http://de.wikipedia.org/wiki/Traceroute

Gruß,
Peter
Member: Usavich
Usavich Dec 05, 2011 at 18:50:42 (UTC)
Goto Top
Hey Bammer erstmal vielen vielen Danke.

Jetzt versuche ich mit eigenen Wort zu verfassen.

Traceroute sendet mehrfach ICMP-Befehle (Ping) mit einer veränderten und jeweils um 1 erhöhten Time-to-live (TTL) an die Ziel-Adresse. Beim ersten ICMP-Befehl wird der TTL-Wert des IP-Pakets auf "1" gesetzten. Der TTL-Wert oder Time to live genannt. Empfängt ein Router z.B ein Paket mit TTL=1, wird es erstmal vermitteln, dann verwirft er es und sendet die ICMP-Antwort Typ 11: Time-to-live exceeded und Code 0: Diese Time-to-live excceded wird dann an den Sender zurückgeschickt. Dabei verschickt der Zielhost die ICMP Antwort Typ 3 Destination Unreachable, Code 3 Port Unreachable (bei UDP-basiertem Traceroute) bzw. ICMP Echo Replies (bei ICMP-basiertem Traceroute)
Also auf Deutsch gesagt der Sender bekommt dann die Antwort, "der Zielhost ist nicht erkannt" Das wird dann so weiter wiederholen bis alle Stationen bzw. die Route zur Ziel-Adresse ermittelt ist.

Ist korrekt?

Aus Wiki

danke
Member: Usavich
Usavich Dec 05, 2011 at 18:53:53 (UTC)
Goto Top
Ist meine Verfassung richtig?

danke
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 05, 2011 at 19:06:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Usavich:
Ist meine Verfassung richtig?
Ob deine Verfassung richtig ist? das kann ich dir nun wirklich nicht beantwortenface-smile

Wenn du aber das Abschreiben aus Wikipedia meinst und du mit Copy und Paste gearbeitet hast, dann ist es schon richtig wiedergegeben.

Gruß,
Peter