littleflame
Goto Top

Keine 32-Bit Internetverbindung - Wie kann das sein?

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen. Ich stehe vor einem Verständnisproblem. Seit kurzem habe ich auf meinem Rechner (Windows 7 Ultimate 64 bit) Probleme mit meiner Internetverbindung. Symptome sind die folgenden:

Wenn ich versuche eine Internetverbindung über den Firefox oder den Internet Explorer (32 bit) aufzubauen, bekomme ich als Fehlermeldung die übliche "Konnte keine Verbindung hergestellt werden"-Fehlermeldung.
Verwende ich hingegen den 64-bit Internetexplorer funktioniert alles wunderbar. DNS-Probleme scheiden als Grund also aus.
Die 32-bit Browser verhalten sich also, als hätte ich einen fehlerhaften Proxy eingetragen (Was nicht der Fall ist)

Eventueller Grund für das Phänomen: Zu gründliche Bereinigung des Rechners durch ein Bereinigungstool (Glary Utilities)
(Registry- und Verknüpfungsbereinigung wurden einen Tag vorher durchgeführt. Dies wurde jedoch rückgängig gemacht)

Meine Vermutung bisher: Eventuell defekte Winsockhc.dll im System32-Ordner
(Ist das schon die DLL die letztendlich für den Verbindungsaufbau benötigt wird, oder?)

Weitere Ideen:
Ich werde noch versuchen, mal eine lokale Adresse (z.b. Router o.ä.) über http/https anzusteuern und mitteilen, ob das funktioniert.

Neuinstallation des Browsers wurde bereits vorgenommen. Keine Verbesserung.

Natürlich könnte ich einfach den Rechner neu aufsetzen oder ähnliches, aber ich möchte verstehen, was das Problem ist.

Wäre schön, wenn mir hier irgendjemand mit Denkanstößen (Oder auf einem Schlag auf den Hinterkopf) weiterhelfen kann.

Vielen Dank im Voraus,
LF

Content-Key: 177334

Url: https://administrator.de/contentid/177334

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Ravers
Ravers Dec 06, 2011 at 15:44:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich liebe ja die Systemwiederherstellung ... wenn`s denn mal funktioniert hat face-wink


Greetz
ravers
Member: LittleFlame
LittleFlame Dec 06, 2011 at 15:48:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Ravers,

wie gesagt: Mein Problem ist nicht, dass ich nicht in der Lage bin, den Rechner wieder funktionsfähig zu bekommen, sondern dass ich gerne wirklich verstehen würde, wie dieses Problem zu Stande kommt und welche Datei/Einstellung hier ausschlaggebend ist.

Also bitte keine weiteren "Spiel das Backup zurück / Stell das System wieder her"-Posts

Aber Danke trotzdem für deine Hilfsbereitschaft face-wink

Grüße,
LF
Member: it-frosch
it-frosch Dec 06, 2011 at 16:20:48 (UTC)
Goto Top
Hallo LittleFlame,

du verstehst das am Besten wenn du den Rechner neu aufsetzt, während des "Säuberungslaufs" von dem Bereinigungstool (Glary Utilities), regmon und filemon
mitlaufen lässt und dir anschließend anschaust was du von den Änderungen rückgängig machen musst damit es wieder läuft.

grüße vom it-frosch
Member: mrtux
mrtux Dec 06, 2011 at 18:47:55 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @LittleFlame:
dass ich gerne wirklich verstehen würde, wie dieses Problem zu Stande kommt und welche Datei/Einstellung hier ausschlaggebend

Das können wir dir nicht sagen, denn logischerweise wissen wir ja nicht was das "Aufräumtool" genau gemacht hat. Daher ist die Suche nach der Ursache ein eher spekulativer Vorgang. Was das - oder viele andere solcher Aufräum- und Tunigtools machen, ist oftmals ein Geheimnis des Herstellers. Man kann das nur Nachvollziehen, wenn man vor dem Einsatz eines solchen "Tools" ein anderes Tool installiert, welches die Registry und Systempfade auf Änderungen überwacht oder den Systemzustand fixiert und dann nachträglich die Änderungen sucht, wie es der Kollege oben ja schon angedeutet hat...Das kann aber oftmals auch die sprichwörtliche Suche nach der Nadel im Heuhaufen bedeuten....

Also bitte keine weiteren "Spiel das Backup zurück / Stell das System wieder her"-Posts

Was sollen wir dir auch sonst raten? Ist "....Lass doch in Zukunft besser solche völlig unnötigen und nutzlosen Aufräum- und Optimierungstools weg..." besser? Das willst Du ja bestimmt auch nicht hören oder? face-wink

mrtux
Member: LittleFlame
LittleFlame Dec 06, 2011 at 19:02:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Mrtux,

ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich gerne eine Möglichkeit finden würde, um genau zu verstehen, was passiert ist.
Und da ist "Machs nochmal und schau mit Regmon/Filemon genau was passiert" was ganz anderes als "Systemwiederherstellung"

Ich werde letztendlich genau das tun, was it-frosch mir geraten hat.

Eventuell werd ich vorher noch n bisschen mit den dll-Files rumspielen, da es jetzt ja auch nichts mehr ausmacht face-smile

Trotzdem danke an alle.

Ich lass den Thread noch ne Zeit lang "ungelöst".
Vielleicht kennt ja jemand genau das Problem.

Grüße,
LF
Member: LittleFlame
LittleFlame Dec 07, 2011 at 19:23:32 (UTC)
Goto Top
So, habe es entgegen aller guten Ratschläge doch manuell versucht.

Habe herausgefunden, dass meine wsock32.dll unter System32 defekt war.
Hab sie manuell zurückgesetzt und siehe da: Alles wieder im Lot face-wink

Wusste doch, dass ich das irgendwie hinkrieg ^^

Trotzdem danke nochmal an alle.

Werde bei Gelegenheit dazu einen Tipp schreiben.
Member: LittleFlame
LittleFlame Dec 07, 2011 at 19:37:26 (UTC)
Goto Top
PS:

0 von 1 Mitglied fand diese Frage anspruchsvoll.

"Frechheit!"

face-wink
Member: it-frosch
it-frosch Dec 08, 2011 at 20:34:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LittleFlame:
PS:

0 von 1 Mitglied fand diese Frage anspruchsvoll.

"Frechheit!"

face-wink

Liegt vielleicht daran das im Firmenumfeld für so ein Gefriemel einfach keine Zeit ist. Das Ding wird via Systemwiederherstellung oder Neuinstallation wieder zum Laufen gebracht und von dem Super Reinigungstool lässt man in Zukunft die Finger. face-wink

Grüße vom it-frosch