erikas
Goto Top

Größe Auslagerungsdatei SBS03

Hallo Forum,
ich habe ein Problem mit einem SBS03, AD, DC, Exchange, 32bit, 4GB Ram.
RAM ist nur zu knapp 50% belegt aber das pagefile wird auf bis zu 12GB ! reserviert.

Nachdem zunächst der Virenscanner unter Verdacht stand (Gdata hat jetzt files getauscht) habe ich mal mit Sysinternals nachgesehen (Bild anbei). Wenn ich richtig erinnere zeigen die private bytes (commit charge) die Reservierung durch die Prozesse und das working set die tatsächliche Belegung des pagefiles - was auch im internen Monitoring des SBS so angezeigt wird - pagefile ~ 15% von 12GB. Aber warum z.B. reserviert sich die winlogon.exe über 1GB pagefile?

ac44b227323a21be48db216a5e8ac370

Wenn ich die Auslagerungsdatei auf 1,5 - 2x RAM verkleinere friert mir die Maschine recht schnell ein und es bleibt nur noch ein Hardreset vor Ort. Ich bin mit meinem Wissen am Ende.

Irgendwo habe ich gelesen, dass das pagefile 'defekt' sein könnte. Sprich man solle pagefile auf null setzen, neu starten. Dann pagefile wieder auf gewünschte Größe setzen damit würde dies neu aufgebaut.
Würdet ihr das an meiner Stelle versuchen? - Ich habe Bedenken, das die Maschine mir sofort nach dem ersten Reboot hängen bleibt.

Was gibt es noch für Möglichkeiten ?
Ist die Belegung (s.Bild) tatsächlich 'normal' ?

Grüße
E.

Content-Key: 177378

Url: https://administrator.de/contentid/177378

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: erikas
erikas 07.12.2011 um 19:08:47 Uhr
Goto Top
Oh weh Niemand Willens... ?

E.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 07.12.2011, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:49:19 Uhr
Goto Top
Hi.
Halt den Ball so flach wie möglich. Das heißt:
-wie ist die Pagef. derzeit konfiguriert?
-wie und wo liest Du genau ab: "das pagefile wird auf bis zu 12GB ! reserviert"
-was stört überhaupt?
-wie sieht das Einfrieren genau aus? Mauszeiger bewegt sich nicht mehr? Das darf nicht sein. Langsam werden ist eine Sache, echtes Einfrieren etwas völlig anderes.
Was gibt es noch für Möglichkeiten ?
um was zu erreichen?
Ist die Belegung (s.Bild) tatsächlich 'normal' ?
Wofür normal? Du sagst ja nur in groben Zügen, was auf dem PC läuft. Das lässt sich so kaum beurteilen.

Du könntest mal über eine RAMDisk nachdenken, falls Deine Hardware noch mehr RAM verkraftet als 4 GB. Siehe Suche Ramdisk-Software, die mehr Speicher verwalten kann, als Windows sieht - das könnte Dir wirklich weiter helfen.
Mitglied: erikas
erikas 08.12.2011 um 07:01:58 Uhr
Goto Top
Hi,

besten Dank für Dein Feedback.

Zu Deinen Fragen:
Pagefile liegt auf F: - extra Datenplatte 6000-12000MB
Der Taskmanager als auch der process explorer zeigen bis zu 14GB Auslastung, unter F: geschaut hat das pagefile dann rund 12GB
Stimmt das nicht was ich da auf dem Bild sehe?
Es stört, das nach einiger Zeit (max drei Tage) das System zum Halten kommt,
        • snap ins werden nicht mehr ausgeführt,
        • Im Extremfall stellt der Exchange den Betrieb ein.
        • Der Server zeigt lokal dann die Meldung 'nicht genug virtueller Speicher'.
        • Remoteanmeldung funktioniert dann nicht mehr
        • ping und Zugriff auf die Daten lokal aber schon !
        • und dabei zeigt der Taskmanager eine RAM Belegung von gerade mal 48% !

Da lediglich von POPconnector auf SMTP umgestellt wurde mag ich noch nicht an Ramdisk denken.
Mir schwahnt es gibt einen softwareseitigen Fehler oder aber einen Hardwaredefekt.
Wo aber könnte ich einen Konfigurationsfehler suchen wenn RAM kaum genutzt der virtuelle speicher aber massiv genutzt wird. - und das an einem SBS mit 6 Nutzern !
DELL Diagnose Tool zeigt die Platte und den RAM aber als i.O. an...

Und jeden morgen der Horror ob die Kiste noch erreichbar ist... na danke.

Hast Du eine Idee?
Grüße
E.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 08.12.2011 um 12:37:37 Uhr
Goto Top
Ich schätze, das ist ein Softwarefehler. Ich hatte mal den Fall, dass der Taskmanager auf Vista behauptete, trotz nur 40% Last des RAM, es wäre nicht genügend Arbeitsspeicher verfügbar. Kein Programm der Welt konnte nachweisen, wie Vista zu der Aussage kam. Grund war ein Speicherleck, das eine Software auslöste - immer, wenn die benutzt wurde, kam es zu diesem Problem. Wir haben der Kiste einfach mehr RAM gegeben und den Fehler so umgangen. Da 4 GB wenig kosten und die RAMDisk nichts, ist es einen Test wert.

In meinem Fall war es jedoch von Windows adressierbarer RAM, der erweitert werden konnte, in Deinem nicht.
Mitglied: goscho
goscho 08.12.2011, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:49:19 Uhr
Goto Top
Hi erikas,

ich habe dir in diesem Thread schon erklärt, dass es voraussichtlich mit deinem AV-Programm zu tun haben könnte.

Ich würde das komplette Programm, inkl. Serverkomponenten für die Clients deinstallieren und schauen, ob es das gewesen ist.
Zu deinem Gdata Produkt kann ich nichts sagen, da ich mich vorwiegend mit den Programmen von Symantec beschäftige.

Es kann mit allen AV-Programmen zu diesen Problemen kommen, vor allem, wenn diese nicht korrekt für die Nutzung auf einem DC/Exchange konfiguriert sind.