mart1n
Goto Top

Programm automatisch -An Startmenü anheften-

Verknüpfung eines Programms per Softwareverteilung automatisch an das Startmenü anheften.

Hallo,

ich möchte per Softwareverteilung ein selbst geschriebenes Programm verteilen. Mit einem Skript werden einfach ein paar Dateien in einen bestimmten Ordner kopiert und gleichzeitig soll eine Verknüpfung an das Startmenü gepinnt werden.

Auf dem Client (Windows 7) kann man ja einfach mit einem Rechtsklickt "An Startmenü anheften" auswählen. Dann wird eine Verknüpfung in den Ordner:
C:\Users\\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\StartMenu
kopiert und die Datei erscheint oben im Startmenü.

Gibt es auch eine Möglichkeit die Datei automatisch da "anzuheften"? Wenn ich die Verknüpfung manuell oder per Skript in den oben genannten Ordner kopiere erscheint keine Verknüpfung im Startmenü. Das allein kann es also nicht sein. Auch ein Regshot hat mir leider kein Ergebnis geliefert.

Hat jemand eine Idee wie das lösen könnte?

Anbei noch ein Bild mit dem calc als Beispiel falls es nicht ganz klar ist um welches Menü es sich handelt.

09960c4b62f764d1e9c6240c682179d3

Viele Grüße,
Martin

Content-Key: 177397

Url: https://administrator.de/contentid/177397

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 07, 2011 at 22:01:50 (UTC)
Goto Top
Moin.

Dass sich mind. 1000 Admins vor Dir diese Frage gestellt haben, sollte klar sein. Ich leider noch nicht ;)
http://www.google.de/search?q=deploy+%22user+pinned%22&rls=com.micr ... ist ein Anfang - schon geschaut?
Member: mart1n
mart1n Dec 08, 2011 at 05:54:34 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist das ich nur Einträge über die Taskbar finde aber nur recht dürftige Einträge zum Thema Startmenü.
Member: Logan000
Logan000 Dec 14, 2011 at 08:06:56 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Man könnte die Suche ja auch etwas variieren.

Aber egal.
Auch ein Regshot hat mir leider kein Ergebnis geliefert.
Das glaub ich gern da IMHO diese infos unter
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\StartPage\Favorites
als binärwert abgelegt werden.

Ich wolte mal etwas änliches realisieren. Das Beste was ich dazu gefunden hab, war dieses Powershellskript.

Gruß L.