12551
Goto Top

Zwei Gateways in einem Netz (Ausfallsicherheit)

Hallo zusammen,

ich habe ein Netz in dem 2 Gateway sind.

192.168.80.202 und 192.168.80.251

Nun möchte ich, das der Client das 202 immer verwendet, wenn es nicht da ist, dann das 251 Gateway. Hab in den TCP IP Einstellungen 202 mit Metrik 1 als Standard Gateway eingetragen und das 251 mit Metrik 2 als zusätzliches.

Wenn ich die Gateways allein eintrage (nur immer eins) funktioniert es auch, trage ich aber beide ein und das Standardgateway kann nicht ins Netz, wird nicht automatisch das andere Gateway benutzt.

Betriebssystem Server ist W2K
Clients W2K oder XP Prof.
Gateway sind Router mit DSL - Zugang

Was mach ich falsch?


Danke für eine Hilfe.

Gruß aus Berlin

Norman Kühn

Content-Key: 17742

Url: https://administrator.de/contentid/17742

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: superboh
superboh Nov 15, 2005 at 13:16:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich vermute mal das ist wie mit dem 2. DNS-Server: Windows nutzt den 2. Weg nur dann, wenn der 1. nicht mehr erreichbar ist. Sprich nur wenn die IP gar nicht mehr zu erreichen ist.

Allerdings lasse ich mich gerne eines anderen belehren.

Gruss,
Thomas
Member: IceBeer
IceBeer Nov 15, 2005 at 19:17:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das vermute ich auch, von daher würde ich dem Gateway 1 das Gateway 2 eintragen und umgekehrt... Falls möglich-....

MfG IceBeer
Mitglied: 12551
12551 Nov 16, 2005 at 08:00:16 (UTC)
Goto Top
Was meinst du mit "dem einen das andre Gateway eintragen"?

Als Route? Es ist ein Einfacher Router (Teledat 830) mit intergiertem DSL Modem. Kann r entscheiden, ich habe kein DSL leite weiter zu Router zwei? Wenn ja wo und wie? Oder gibt es ein Gerät was soclh eine Funktion leistet? So, das ich bei den Clients nur ein Gateway eintrage und der dann der Router die Entscheidung trifft?

Gruß

Norman
Member: IceBeer
IceBeer Nov 16, 2005 at 08:23:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sorry ich dachte es geht um Software-Router da sollte das möglich sein..... Bei HW-Routern weiß ich das nicht und den den du hast kenn ich nicht, erkenne am Namen das er von der Telekom (dadurch verm. von Siemens) ist, aber das bringt nichts..

MfG IceBeer