didadoubled
Goto Top

Zwei DSL Leitungen in einem Netzwerk verteilen

Hallo alle miteinander! Freue mich absofort auch Mitglied zu sein,
um sich gegenseitig über Probleme / Ehrfahrungen usw. austauschen zu können.

In unserem Unternehmen wird überlegt eine zweite DSL bereitzustellen.

Folgendes Problem:

Wir haben derzeit ca. 50 Rechner im Netzwerk. Einige Rechner/Hosts aus der Werkstatt müssen für ihre tägliche Arbeit nur Webapplikationen nutzen aus denen die Daten geholt werden, somit besteht dort ein permanter Downstream! Möchten nun andere Abteilungen z.B. die Verwaltung ins Internet ist dementsprechend die Leitung sehr Langsam. Aus diesem Grund überlegen wir eine zweite DSL Leitung zu schalten.

Meine frage nun an euch:

Kann ich Hosts zuweisen wer welchen Anschluss benutzt? z.B. Abteilung Werkstatt benutzt DSL Leitung 1 und Verwaltung DSL Leitung 2?
Wie ist die Vorgehensweise?


Als alternative käme sonst eine Standleitung in Frage für performantere Anbindung (Leiter ist das DSL Netz bei uns noch nicht Leistungsfähiger ausgebaut)
Habt ihr Ehfahrungen bezüglich Standleitungen oder gegebenenfalls Tipps?


Würde mich über Antworten eurerseits freuen.


Mit freundlichen Grüßen:


Daniel Dirks

Content-Key: 177429

Url: https://administrator.de/contentid/177429

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: chrisiweber
chrisiweber Dec 08, 2011 at 08:40:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mit einem guten Router (z.B. Lancom 1781) kannst du ohne Probleme mehrere DSL-Anschlüsse verwalten und auch den einzelnen Clients eine reservierte Bandbreite oder gar einen eigenen DSL-Anschluss zuweisen.

LG Chris
Member: DiDaDoubleD
DiDaDoubleD Dec 08, 2011 at 08:54:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Chris und erstmal Danke für die schnelle Antwort,

also muss ich gegebenenfalls keine Einstellungen direkt bei den Clients vornehmen wie z.B. verschiedene Gateways usw.
Ich muss mal nachschauen ob deine beschriebene Möglichkeit so umsetzbar ist an unserem Router.


LG Daniel
Member: chrisiweber
chrisiweber Dec 08, 2011 at 08:59:55 (UTC)
Goto Top
Welchen Router nennt ihr denn euer Eigen?
Member: NoAenAssEy
NoAenAssEy Dec 08, 2011 at 09:37:41 (UTC)
Goto Top
Das einfachste wäre sicherlich zwei einfache Router/Firewalls zu verwenden, und an den Clients verschiedene Gateways zu hinterlegen. Z.B. allen Leuten aus der Verwaltung per DHCP den Router A zuweisen, und den paar Leuten aus der Werksatt per manuelle IP-Konfig den Router B.

Eleganter wäre sicherlich ein Multi-Path-Router. Dann brauchst Du am Client nur einen Gateway hinterlegen und kannst am Router selbst bestimmen, welche Dienste über welche Leitung raus sollen.

Schönen Gruß
Simon
Member: DiDaDoubleD
DiDaDoubleD Dec 08, 2011 at 10:53:57 (UTC)
Goto Top
unsere DSL Leitung geht über folgendes Gerät:

ZyXEL ZyWALL USG 200

da ich noch sehr Neu in diesem Unternehmen bin muss ich mich erstmal durchtasten durch die EDV da wir mehrere Router haben die aber benötigt werden für Intranet Zugänge.
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Dec 08, 2011 at 12:23:58 (UTC)
Goto Top
Hi!

Die Zyxel kann sicher was in die Richtung - hat auch 2 WAN-Ports. Lies mal die Anleitung dazu.

nutzt ihr VPN Verbindungen?

sg Dirm
Member: DiDaDoubleD
DiDaDoubleD Dec 08, 2011 at 13:11:25 (UTC)
Goto Top
Hi Dirm

also VPN nutzen wir eher geringfügig
zum einen benutzt es der Junior Chef hin und wieder um etwas nachzuschauen
und natürlich ich für die Administration wenn ich mal nicht im Hause bin.
Member: DiDaDoubleD
DiDaDoubleD Dec 09, 2011 at 09:51:03 (UTC)
Goto Top
Hi Simon

wie finde ich raus ob der router multi-path fähig ist?
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Dec 09, 2011 at 11:12:59 (UTC)
Goto Top
das VPN musst du ev auf einen Anschluss beschränken - sonst bricht es ab wenn die ZyWALL die Daten auf die beiden DSL-Anschlüsse aufteilt. ev. hat sie dafür aber eine eigene Funtkion eingebaut, die das automatisch verwaltet. RTFM.
sg Dirm
Member: NoAenAssEy
NoAenAssEy Dec 09, 2011 at 12:43:58 (UTC)
Goto Top
"wie finde ich raus ob der router multi-path fähig ist?"

MultiPath-Router sind Router mit mindestens 2 WAN-Ports, also für z.B. 2 DSL-Anschlüsse oder 1x DSL + 1x UMTS etc. Wobei bei Dir ja 2x DSL die richtige Wahl wäre.
Member: DiDaDoubleD
DiDaDoubleD Dec 09, 2011 at 13:12:21 (UTC)
Goto Top
Vielen dank Simon

also die Zyxel Zywall Usg 200 hat 2 Wan Ports

dann muss ich mich mal mit der Konfigurationsoberfläche vertraut machen und nach den Einstellungen Suchen.


Vielen dank schon mal an Alle!!!
Member: NoAenAssEy
NoAenAssEy Dec 09, 2011 at 13:20:19 (UTC)
Goto Top
Nichts zu Danken und viel Erfolg!
Member: neofuxx
neofuxx Dec 11, 2011 at 10:05:26 (UTC)
Goto Top
Mich überzeugt die Preisleistung vom ZyXEL ZyWALL USG 200 nicht wirklich und würde daher persönlich immer pfSense http://www.pfsense.org/ bevorzugen. Die Umsetzung von MultiWAN (loadbalancing und failover) und VPN sind damit Problemlos möglich. Zusätzlich kann man auf pfSense noch einen SquidProxy betreiben, was mir für deinen Anwendungsfall doch recht sinnvoll erscheint.

Das ganze ist auch recht gut dokumentiert und wenn es doch mal Probleme gibt kann man das deutschsprachige Forum befragen.