hanswurstaugust
Goto Top

Terminalserver (Windows Server 2003) - License not applicable

Guten Tag,

Ich habe mir in der Firma auf einem Windows Server 2003 SP2 einen Terminalserver aufgesetzt. Ich hatte jetzt erstmal zu Testzwecken 1 Lizenz aktiviert mit den M$ Leuten am Telefon. Es wurde auch alles als korrekt aktiviert und super angezeigt.

Nun habe ich leider trotzem 2 Probleme / Fragen, wo ich mir trotz vielen Lesens und googlen nicht schlüssig bin.


Wenn ich als Admin in die Verwaltung und dort in die Terminal Server Lizenzierung gehe, kommt immer die Fehlermeldung:

20c680998c8ee388e7d0a80d4e4f119a

Wenn ich danach Action - Connect "localhost" klicke sehe ich wieder meine bereits lizensierten CALs. Wieso sagt Windows dann aber erst das kein TS da wäre? Der TS ist der Server selbst auf dem auch die TS Lizenzierung läuft (bei kleinen Umgebungen geht dies laut M$)

83d6ae2544032fc17de04c99b860b598

Hier gibt es dann auch 2 Unstimmigkeiten.

Der Server Lizenzierungsmodus ist auf "Pro User" eingestellt wie man am Screenshot erkennen kann. Wenn sich der Terminalserveruser dann per RDP von seiner Workstation anmeldet, sehe ich nirgends dass ihm eine CAL zugeteilt wird. Ich sehe nur im Taskmanager das eine weitere RDP Sitzung auf ist. Ebenso wird die Windows Server 2003 - Terminal Server Per User CAL Token als "not applicable" angezeigt. Da ist doch was im argen!

Also ums kurz zu fassen:
- warum erhatle ich die Fehlermeldung das kein Terminallizenzserver verfügbar ist (bis ich manuall verbinde). Wie kann ich dies ändern?
- Wieso ist die User CAL auf not applicable? Wie kann ich das ändern?

Wäre super wenn mir wer etwas licht ins dunkel bringen könnte. Vielen Dank!

EDIT - PROBLEM 1:
Ich konnte jetzt die erste Fehlermeldung beseitigen, indem ich in der Terminal Services - Configuration unter dem Punkt Server Settings den License Server Discovery Mode manuell auf meinem Server eingestellt habe.

ZU PROBLEM 2:
Anscheinend werden User CALs unter Win Server 2003 immer als Not Applicable angezeigt. Trotzdem ist mir etwas komisches aufgefallen: Ich habe doch 1 Lizenz (Total 1 siehe Foto) und trotzdem konnte ich mich gerade mit 3 verschiedenen Domain Usern anmelden per RDP (nachdem ich die User in die Gruppe Remotedesktopuser geadded habe). Von meinem Verständnis dürfte sich doch nur 1 User anmeden können, oder?

Und letzte Frage: Wie kann ich sicher sein, das der Server wirklich im richtigen Modus läuft und nciht nach 120 Tagen, die Melldung erscheint "Testphase zuu Ende".

So das wars face-wink

Content-Key: 177450

Url: https://administrator.de/contentid/177450

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr